 | Bei den Mini-Logocals sollen Kinder der ersten und zweiten Klasse aus kleinen Texten Informationen herauslesen und miteinander kombinieren. Hier muss man schon ein wenig denken, denn manche Aufgaben kann man erst erledigen, wenn man spätere Infos erlesen und umgesetzt hat. Dies fördert das logische Denken.
Um die Aufgabe ansprechender zu gestalten, gibt es bisweilen etwas auszuschneiden und aufzukleben.
Etwas schade finde ich, dass die Räts... |  | „Spaß am Kombinieren“ beinhaltet 100 (lehrplankonforme) Aufgaben zu verschiedenen Gebieten der Mathematik. Es sind kurz gestellte, anschaulich formulierte (oft mit Bebilderung) und vor allem herausfordernde Aufgaben, die man so kaum in einem Lehrbuch finden wird. Sie unterstreichen den Stellenwert des kreativen und systematischen Herangehens an Problemen, wie er von PISA gefordert wird. Gleichzeitig trainieren sie auch die Lesekompetenz (das... |
 | Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ein Gebiet der Mathematik, auf das erstaunlicherweise viele Schüler gespannt sind und sich freuen. Dementsprechend hoch ist zu Beginn ihre Motivation. Wenn man dann aber erst im Thema vertieft ist, fällt die Stochastik (= Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik) doch einigen Schülern schwer und sie verlieren schnell die Lust daran. Der Grund ist wohl darin zu sehen, dass die Stochastik eine eigene Art hat,... |  | Überaus verständlich erklärt, sehr übersichtlich zusammengefasst, abwechslungsreiche und angemessene Beispiele - so lässt sich das Buch mit 3 Aussagen beschreiben.
Den Autoren ist es gelungen, den wichtigsten Stoff im Fach Mathematik für die Oberstufe, sehr gut zusammenzufassen und in Szene zu setzen. Dabei wird jedes Thema genau und übersichtlich und so einfach wie möglich erklärt. Beispiele, die direkt im Anschluss daran folgen, helf... |
 | Seit den internationalen Vergleichstudien zu schulischen Leistungen ist das Interesse an der Verbesserung mathematischer Kompetenzen deutlich gestiegen. "Diagnostik von Mathematikleistungen" setzt genau hier an und gibt Antworten zu diesem Themenkomplex. Es beschränkt sich dabei nicht nur auf die Diagnose, sondern geht auch auf die Entwicklung und Förderung mathematischer Kompetenzen und das Erkennen von Schwächen ein. Man erfährt auch wissen... |  | Das Buch zeigt anschaulich die Zusammenhänge zwischen Lese-Rechtschreib- bzw. Rechenschwäche und Störungen in Wahrnehmung und Motorik auf und geht in gut verständlicher Sprache auch auf Grundlagen der Entwicklung ein. Vorgestellt und durch konkrete Beispiele verdeutlicht werden auch Verfahren zur Diagnostik, die weit über das hinausgehen, was gängige Intelligenztests messen und v.a. auf die Erstellung individueller Förderpläne ausgerichte... |
 | Mathe-Bingo ist eine runderhum gelungene Hilfe für Übungsstunden im Algebra-Unterricht der 7. und 8. Jahrgangsstufe.
Für jeweils 10 Themen der 7. bzw. 8. Klasse werden auf je einer Seite Hilfen angeboten, mit denen es den Schülern möglich ist, den Stoff selbstständig zu wiederholen. Die Erklärungen und Beispiele sind für die Altersstufen angemessen gestaltet. Diese Blätter eignen sich auch für eine Wiederholung in späteren Jahrgang... |  | Die vorliegende Aufgabensammlung ist eine bunte und sehr umfangreiche Aufgabenkartei, die sich besonders gut für die mündliche Kleingruppenarbeit eignet. Jede DinA4-Karte teilt sich in vier kleinere Karten aus festem Karton mit jeweils einer Aufgabe und dazugehöriger Lösung.
Symbole sind aus dem Mathematikbuch "Das Zahlenbuch" entnommen und finden sich auch in der Lernsoftware "Der Blitzrechenkurs" wieder. Das Hunderterfeld, Wendeplättchen... |
 | Erfolgreiche didaktische Maßnahmen basieren stark auf neurophysiologiÂschen Erkenntnissen. Mehr IndiÂvidualität kann die Leistung des EinÂzelnen fördern; "Erfolgreich Lernen" bedeutet, mehr Spaß am Lernen zu haben – Lernen mit weniger Frust und mehr Effektivität.
Band 1 (wahrnehmen • lernen • förÂdern) dient als Einführung und beÂschreibt zudem, wie sich individueller Förderbedarf ermitteln lässt.
In den Bänden 2 (vergleich...... |  | Förderdidaktik
von Dieter Ellrott und Barbara Aps-Ellrott
Olaf kann nicht rechnen - Förderdidaktik zeigt Wege die
Ursachen festzustellen und gezielt zu fördern.
Teil 1 - Schulalltag:
Probleme im Mathematikunterricht und mögliche Hintergründe
Teil 2 - Handlungsfelder:
Hilfen für die Unterrichtspraxis
Teil 3 - Förderdiagnostik:
Untersuchungsverfahren
Teil 4 - Anhang:
85 Kopiervorlagen zu Spielplänen und Spielkarten
M...... |
 | „Komm, wir gehen einkaufen“ – der Titel darf bei diesem Buch wörtlich genommen werden.
In verschiedenen Geschäften werden unterschiedliche Dinge eingekauft.
Mit dem beiliegenden Pappgeld (welches in einer kleinen Pappgeldbörse aufbewahrt werden kann) werden die Einkäufe in den einzelnen Läden bezahlt. Das ausgegebene Geld wird von den Kindern in die kleine Pappkasse gesteckt.
Ist in allen Läden richtig bezahlt worden, so bleibt a... |  | Diese Lernkartei beinhaltet nicht nur eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Versuchen, sondern auch ein Begleitheft mit sehr hilfreichen Hinweisen zur Durchführung, eine Materialliste, Hinweise zu den einzelnen Karteikarten und Lösungen.
Insbesondere die Details dieses sehr durchdachten und überaus logisch aufgebauten Materials überzeugen sehr:
- Es findet sich im Begleitheft eine Übersicht (Kopiervorlage) in welche... |