lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mündliches Rechnen in Kleingruppen - Der Förderkurs Teil 2: Hunderterraum
Mündliches Rechnen in Kleingruppen - Der Förderkurs
Teil 2: Hunderterraum




Gerhard N. Müller

Klett
EAN: 9783122010027 (ISBN: 3-12-201002-X)
212 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, 1998

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
Die vorliegende Aufgabensammlung ist eine bunte und sehr umfangreiche Aufgabenkartei, die sich besonders gut für die mündliche Kleingruppenarbeit eignet. Jede DinA4-Karte teilt sich in vier kleinere Karten aus festem Karton mit jeweils einer Aufgabe und dazugehöriger Lösung.
Symbole sind aus dem Mathematikbuch "Das Zahlenbuch" entnommen und finden sich auch in der Lernsoftware "Der Blitzrechenkurs" wieder. Das Hunderterfeld, Wendeplättchen, etc. sind den Schülern aus dem Unterricht bekannt, so daß sie frei und ohne Hilfe an der Kartei arbeiten können.
Dieses Material eignet sich besonders für differenzierten Unterricht, da Kinder individuell nach ihrem Leistungsstand und in ihrem Tempo lernen können.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von Gerhard N. Müller, Erich Ch. Wittmann. Unter Mitarbeit von Günter Krauthausen
Dieses Material wurde bewusst als Entlastung der Lehrerinnen und Lehrer konzipiert. Es verkörpert den bewährten Blitzrechnenkurs des "Zahlenbuches" in einer solchen Form, dass Kinder nach kurzer Anleitung in Gruppen von etwa 4 Kindern in Partnerarbeit oder auch einzeln selbstständig und eigenverantwortlich mündlich üben können. Der Grundlegungsteil des Materials stellt ein Förderprogramm für Kinder mit Lernschwächen dar, weil genau die grundlegenden Zahlvorstellungen und Fertigkeiten geschult werden, von denen weitere Lernfortschritte abhängen. In der Automatisierungsphase, nach Abschluss des Lernprozesses werden die Kinder zum "mentalen Rechnen" geführt. Dabei werden sie ermutigt, die Schnelligkeit ihrer Antworten immer mehr zu steigern.
Dieses Programm hat den großen Vorteil, dass es organisch in den Unterricht integriert ist und die häusliche Nachhilfe in eine sinnvolle Richtung lenken hilft.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Kopfrechnen- heute wichtiger denn je

"Blitzrechnen"- der Kern des Kopfrechnens

Üben in zwei Phasen

Struktur des Materials

Kooperation von Kindern mit unterschiedlichem Lernstand

Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten

Einsatz des Materials im Unterricht

Beschreibung der Übungen für den Hunderterraum

1. Wie viele?

2. Ergänzen zum Zehner

3. Zählen in Schritten

4. Ergänzen bis 100

5. 100 teilen

6. Verdoppeln/ Halbieren

7. Leichte Plus- und Minusaufgaben

8. Zerlegen

9. Einmaleins-Reihen

10. Einmaleins- vermischte Aufgaben