 | Oft kommt die Geometrie im Mathematikunterricht der Grundschule zu kurz. Manchmal findet sie dann ihren Platz in der Freiarbeit. Dies ist gar keine so schlechte Idee, da so jedes Kind in seinem Thempo eigenständig und handelnd die Mathematik entdecken kann. Die vorliegende Kartei lässt sich ideal nutzen, um an den selbst gezimmerten Geobrettern Flächen und formen nachzuspannen.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de |  | Wie schwer sind 200 Gramm? Wer hat das größte Kinderzimmer? Kann ich so weit springen wie ein Floh? Und wie lang ist eigentlich ein Moment? Damit Kinder solche Fragen beantworten können, benötigen sie Größenvorstellungen. Die Kategorie "Größen und Messen" steht für die Anwendungsorientierung der Mathematik in der Grundschule. Grundschulkinder sollen von Schulbeginn an Vergleichs- und Messerfahrungen sammeln, begründete Schätzungen in A... |
 | Das Zahlenland und sein Konzept habe ich hier in der Lehrerbibliothek schon öfter vorgestellt. Es ist eine von Professor Gerhard Preiß entwickelte Methode, um schon Kindern im Vor- und Grundschulalter Mathematik und Geometrie nahezubringen. Nach seinem Tod führt seine Tochter das Konzept weiter und stellt es in Onlinefortbildungen vor. Auch ich kam in den Genuss, eine solche Fortbildung zu besuchen.
Nie hätte ich gedacht, dassman alleine zu... |  | Mit Hilfe dieses Legespieles können Schüler in der Freiarbeit Fachbegriffe zur Geometrie wiederholen und festigen. Die kleinen 7cmx7cm großen Kärtchen haben eine glatte Oberfläcge und liegen angenehm in der Hand. Auf einer Karte steht jeweils eine Frage, eine andere Karte bietet die Lösung. Als Lösungskontrolle gibt es winzige Symbole auf den Kärtchen, die übereinstimmen müssen.
Eine gute Idee zur Übung dreier Lernbereiche: Flächen, ... |
 | Das Rechnen mit Größen und die Fähigkeit, etwa Gewicht oder Längen abschätzen zu können, gehört zu den grundsätzlichsten Zielen eines jeden Mathematikunterrichts. Der Mathematikdidaktiker Martin Kramer hat in zahlreichen Publikationen (u.a. "Mathematik als Abenteuer" 3 Bde.) immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass Erleben und Begreifen besonders gut geeignete Formen des Verstehens und Erkennens darstellen. Auch mit diesem praxisorien... |  | Das Falten von Papier und das Basteln geraten im Mathematikunterricht leider mehr und mehr in den Hintergrund. Ein Grund dafür liegt sicher in den zunehmend digitalisierten und technisierten Lernumgebungen. Zu diesen Entwicklungen setzt der vorliegende Band einen spannenden und lohnenden Kontrapunkt: Es geht um Falten, Knicken, Spiegeln - und das alles mit Papier, nicht am Bildschirm. Angefangen bei ganz einfachen Dreiecksfiguren, entwickelt Mic... |
 | Die Umrechnung von Einheiten sollte im Sinne eines Spiralcurriculums im schulischen Mathematikunterricht immer wieder an ganz verschiedenen Stellen des Schuljahres geübt werden. Das vorliegende Material aus dem Kohl-Verlag bietet hierzu einen gut gefüllten Korb an Ideen: Der Umgang mit Längenmaßen, Flächenmaßen, Hohlmaßen, Gewichten, Zeiteinheiten und Geld wird in insgesamt sechs Abschnitten in Übungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad... |  | Die Mathe-Flyer bieten eine wunderbare unentbehrliche Übersicht über die Inhalte vergangener Themen im Mathematikunterricht. Statt Wochen damit zu verbringen, ein früheres Thema aufzufrischen, erhalten die Schüler einen Flyer. Auf diesem stehen kurz und knapp die jeweiligen Rechengesetzte mit vielen Übungsaufgaben und Musteraufgaben. Auf der Rückseite sind die Lösungen zu finden. Meist reicht dies, um wieder in das Thema hinein zu finden.
... |
 | Mit diesem Buch bekommt der Lehrer sehr gute Arbeitsblätter und Materialien an die Hand, wie er spielend leicht das Thema "Größen und Schaubilder" im Unterricht der 3. und 4. Klasse behandeln kann. Die einzelnen Materialien sind natürlich sehr unterschiedlich einsetzbar, aber sie eignen sich auch ausdrücklich für die StEx-Methode, die sich gerade bei diesem Thema in der Mathematik geradezu anbietet. Bei den Aufgaben handelt es sich oft um F... |  | 5 Quadrate so nebeneinander angeordnet, dass es eine Fläche ergibt, nennt sich Pentomino. Hiervon gibt es genau 12 verschiedene Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten herauszufinden, ist Aufgabe im Grundschulmathematikunterricht. Dabei hilft es Kindern, wenn sie die Flächen in die Hand nehmen können, um damit zu agieren. Die Pentominos haben eine prima Größe und liegen gut in der Hand. Sie sind abwaschbar und stabil, groß genug, um von weitem... |
 | Das Übungsprogramm mit Lösungen zum Thema "Flächenberechnung" vom Hauschka Verlag beschäftigt sich mit dem Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten. Die Übungen sind geeignet für Schülerinnen und Schüler ab der sechsten Klasse. Die Aufgaben sind in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt. Man kann sie durch ein Farbsystem auseinander halten. So kann man sie gemäß einer Differenzierung im Unterricht anwenden. Auch bei den Lös... |  | Das Buch enthält grundlegende Fragen, spannende Fragen, alltägliche und erstaunliche Fragen („Ziegenproblem“) zur Mathematik. Einige Fragen gehen über den sicheren Bereich der Mathematik hinaus: Kann man die Existenz Gottes beweisen? Können Tiere zählen? (Wie) hängen Musik und Mathematik zusammen. Der Autor stellt sich mutig teils komplizierten Inhalten und gibt kompetente und vor allem leicht verständlich und interessant geschriebene... |