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Vergleichen, Messen, Schätzen - Größen im Mathematikunterricht  Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule
Vergleichen, Messen, Schätzen - Größen im Mathematikunterricht
Lernstandserhebungen und Unterrichtsmodule für die Grundschule




Dinah Reuter, Stephanie Schuler

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783772715402 (ISBN: 3-7727-1540-0)
240 Seiten, paperback, 16 x 23cm, März, 2023

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tragfähige Größenvorstellungen aufbauen

Wie schwer sind 200 Gramm? Wer hat das größte Kinderzimmer? Kann ich so weit springen wie ein Floh? Und wie lang ist eigentlich ein Moment? Damit Kinder solche Fragen beantworten können, benötigen sie Größenvorstellungen. Die Bildungsstandards Mathematik erklären diese zu einem Ziel des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Doch was sind „Größenvorstellungen“? Und wie kann eine Lehrkraft Kinder dabei unterstützen, sie auf- und auszubauen?

Dieser Praxisband führt durch die Größenbereiche „Längen“, „Geld“, „Flächeninhalte“, „Rauminhalte“, „Zeit“ und „Gewichte“. Im Zentrum stehen die Kerntätigkeiten in der Auseinandersetzung mit Größen: das Vergleichen, das Messen und das Schätzen. Für den Aufbau von Größenvorstellungen sind die Beschäftigung mit diesen Aktivitäten sowie das Zusammenwirken mit Stützpunktwissen und Stützpunktvorstellungen entscheidend. Die Autorinnen erläutern zu jedem Größenbereich:

Welche Besonderheiten gibt es in diesem Größenbereich?

Welche Vorkenntnisse haben Kinder in unterschiedlichen Schuljahren?

Welche diagnostischen Aufgaben können Lehrkräfte einsetzen, um den Lernstand in ihrer Klasse zu erheben?

Wie kann der Unterricht gestaltet werden, damit die Kinder Größenvorstellungen aufbauen?

In ausführlichen Unterrichtsmodulen finden die Leserinnen und Leser praxistaugliche Anregungen, wie Kinder durch Vergleichen, Messen und Schätzen tragfähige Größenvorstellungen entwickeln können.

Der Band richtet sich an Lehrkräfte für Mathematik an Grundschulen, an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Personen, die in der Lehrerfortbildung tätig sind.

Dinah Reuter ist Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Neben ihrer Lehre beschäftigt sie sich mit dem (früh)kindlichen Lernen zu den Größenbereichen sowie der Entwicklung und Begleitung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit einer mathematischen Begabung sowie bei Kindern mit Schwierigkeiten beim Rechnenlernen.

Stephanie Schuler ist Professorin für Didaktik der Grundschulmathematik am Institut für Mathematik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Sie forscht zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation mathematischer Lernumgebungen für die Altersstufe 5 bis 10 und zum Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.
Rezension
Wie schwer sind 200 Gramm? Wer hat das größte Kinderzimmer? Kann ich so weit springen wie ein Floh? Und wie lang ist eigentlich ein Moment? Damit Kinder solche Fragen beantworten können, benötigen sie Größenvorstellungen. Die Kategorie "Größen und Messen" steht für die Anwendungsorientierung der Mathematik in der Grundschule. Grundschulkinder sollen von Schulbeginn an Vergleichs- und Messerfahrungen sammeln, begründete Schätzungen in Anwendungssituationen vornehmen, in Alltagssituationen vorgefundene Größenangaben auf der Basis von Größenvorstellungen bewerten und mit Größen verständig rechnen zu können. Grundschulkinder sollen gemäß Kultusministerkonferenz „mit Größen in Kontexten umgehen“ können. Dieser Praxisband führt durch die Größenbereiche „Längen“, „Geld“, „Flächeninhalte“, „Rauminhalte“, „Zeit“ und „Gewichte“.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 7

2 Grundlagen und begriffliche Klärungen 10

2.1 Größen und Größenbereiche 11
2.2 Größen im Mathematikunterricht der Grundschule 13
2.3 Aufbau eines Größenverständnisses: Vergleichen, Messen und Schätzen 15
2.3.1 Konkrete Vergleiche 15
2.3.2 Mentale Vergleiche 19
2.4 Zusammenfassung 23

3 Längen 24

3.1 Besonderheiten 24
3.2 Vorkenntnisse in unterschiedlichen Schuljahren 25
3.3 Lernstandserhebungen 27
3.4 Unterrichtsmodule 38
3.4.1 Vergleichen 38
3.4.2 Messen 41
3.4.3 Stützpunkte 59
3.4.4 Schätzen 61

4 Flächeninhalte 68

4.1 Besonderheiten 68
4.2 Vorkenntnisse in unterschiedlichen Schuljahren 72
4.3 Lernstandserhebungen 74
4.4 Unterrichtsmodule 77
4.4.1 Vergleichen 78
4.4.2 Messen 86
4.4.3 Schätzen 97

5 Rauminhalte 102

5.1 Besonderheiten 102
5.2 Vorkenntnisse in unterschiedlichen Schuljahren 105
5.3 Lernstandserhebungen 106
5.4 Unterrichtsmodule 114
5.4.1 Vergleichen 114
5.4.2 Messen 118
5.4.3 Stützpunkte 124
5.4.4 Schätzen 126

6 Geldwerte 135

6.1 Besonderheiten 135
6.2 Vorkenntnisse in unterschiedlichen Schuljahren 139
6.3 Lernstandserhebungen 141
6.4 Unterrichtsmodule 148
6.4.1 Vergleichen und Wechseln 149
6.4.2 Stützpunkte 156
6.4.3 Schätzen 159

7 Zeitspannen 163

7.1 Besonderheiten 163
7.2 Vorkenntnisse in unterschiedlichen Schuljahren 166
7.3 Lernstandserhebungen 171
7.4 Unterrichtsmodule 177
7.4.1 Vergleichen 177
7.4.2 Messen 179
7.4.3 Stützpunkte 192
7.4.4 Schätzen 194

8 Gewichte 200

8.1 Besonderheiten 200
8.2 Vorkenntnisse in unterschiedlichen Schuljahren 202
8.3 Lernstandserhebungen 204
8.4 Unterrichtsmodule 210
8.4.1 Vergleichen 210
8.4.2 Messen 217
8.4.3 Stützpunkte 221
8.4.4 Schätzen 224

Literatur 231
Glossar 236
Download-Material 240