lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rechnen mit Größen - Begreifen durch Begreifen Lernen an Stationen: interaktiv und kooperativ Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens
Rechnen mit Größen - Begreifen durch Begreifen
Lernen an Stationen: interaktiv und kooperativ


Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens

Martin Kramer

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783772716287 (ISBN: 3-7727-1628-8)
64 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, Juni, 2022

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie viele Quadratmeter Papier sind auf einer Klopapierrolle? Kann man optische Täuschungen entlarven? Welche Fläche hat der Boden des Klassenzimmers? Wie viele Haare habe ich auf dem Kopf? Wie lässt sich eine Minute abschätzen? Durch das Begreifen von Größen lässt sich das Umrechnen von Einheiten anschaulich und nachhaltig begreifen.



Die Lernumgebung zu Rechnen mit Größen – Begreifen durch Begreifen ermöglicht Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und interaktiv ein sinnhaftes und nachhaltiges Lernen. In 14 Stationen kann Mathematik in verschiedenen Schwierigkeitsgraden begriffen werden.
Rezension
Das Rechnen mit Größen und die Fähigkeit, etwa Gewicht oder Längen abschätzen zu können, gehört zu den grundsätzlichsten Zielen eines jeden Mathematikunterrichts. Der Mathematikdidaktiker Martin Kramer hat in zahlreichen Publikationen (u.a. "Mathematik als Abenteuer" 3 Bde.) immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass Erleben und Begreifen besonders gut geeignete Formen des Verstehens und Erkennens darstellen. Auch mit diesem praxisorientierten Material zum Thema "Rechnen mit Größen" bleibt er dieser Devise treu und stellt ein Stationenlernen vor, das mit den vierzehn enthaltenen stabilen Karten schnell im Unterricht eingesetzt werden kann. Im beiliegenden Lehrermaterial finden sich alle Stationen nochmals als Kopiervorlage, außerdem sind Lösungen und ausführliche Texte zur Didaktik des Materials enthalten. Diese Texte greifen vielfach auf, was Kramer in anderen Publikationen bereits betont hat, stellen aber auch spezifische Aspekte zu diesem Material heraus.
Zur Unterrichtsvorbereitung gehört es auch, eine gewisse Materialsammlung aus Alltagsgegenständen zuammenzustellen, z.B. ein Blatt Toilettenpapier, einige Schnüre, eine Waage etc.
Der Ansatz Kramers steht in einem angenehmen Gegensatz zu den derzeit omnipräsenten Rufen nach noch mehr Digitalität und Digitalisierung im Unterricht. Bei der unterrichtlichen Arbeit mit dem Material ist nämlich schnell zu spüren, dass Schülerinnen und Schüler häufig nach genau dem Gegenteil von hektisch digitaler Betriebsamkeit rufen, nämlich nach einer ruhigen und unabgelenkten Arbeitsatmosphäre, in der das Begreifen im Wortsinne gefördert wird.

Johannes Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Handfeste Erkenntnisse für einen nachhaltigen Mathematikunterricht

Wie viele Quadratmeter Papier sind auf einer Klopapierrolle? Kann man optische Täuschungen entlarven? Welche Fläche hat der Boden des Klassenzimmers? Wie viele Haare habe ich auf dem Kopf? Wie lässt sich eine Minute abschätzen? Durch das Begreifen von Größen lässt sich das Umrechnen von Einheiten anschaulich und nachhaltig begreifen.

Die Lernumgebung zu Rechnen mit Größen – Begreifen durch Begreifen ermöglicht Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und interaktiv ein sinnhaftes und nachhaltiges Lernen. In 14 Stationen kann Mathematik in verschiedenen Schwierigkeitsgraden begriffen werden.

Die Vorteile:

Schülerinnen und Schüler lernen in ihrem Tempo und bestimmen individuell, an welcher Station sie wann arbeiten wollen.
Sie prüfen eigenständig ihre Ergebnisse. Dadurch haben Sie als Lehrperson Zeit für Einzel- und Kleingruppengespräche oder zur Beobachtung.
Ein Laufzettel sorgt für Struktur.
Selbst- und Fremdeinschätzung (Test) runden das Material ab.
Mit wenig Aufwand ist eine niederschwellige Umsetzung eines handlungs- und erlebnisorientierten Unterrichts möglich.
Das vorliegende Material benötigt ca. 10 Schulstunden und knüpft an das Konzept „Mathematik als Abenteuer“ an.

Begreifen durch Begreifen richtet sich an Mathematiklehrer an Gymnasien und Realschulen sowie an Referendare und Lehramtsstudierende, die Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen suchen und Rechnen mit Größen anwendungsbezogen behandeln möchten.

Wenn Sie selbstbestimmtes Lernen einmal erfahren haben, dann werden Sie dieses wieder und wieder in Ihrem Unterricht erleben wollen. Denn durch die Digitalisierung ist reales, unmittelbares Begreifen wichtiger als je zuvor.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7 1 Umsetzung 8
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
1.6
1.7 1.8
1.9
Voraussetzungen 9 Fachliche Voraussetzungen 9 Soziale Voraussetzungen und innere Bereitschaft 9 Zeitliche Voraussetzung 10 Vertrautheit mit den Aufgaben 10 Begreifen durch Begreifen 10 Experiment: Begreifen durch Begreifen 11 Aktiv begreifen, um zu begreifen 12 Schulstoff, der weh tut? 12 Begreifen statt Wischbewegungen 12 Vorbereitung 13 Notwendige, materielle Vorbereitung 13 Ihre Materialien übersichtlich aufbewahren 14 Aufbau der Stationen 15 Stationen 15 Lösungen 15 Überblick 15 Raumgang: Ein erster Überblick 15 Binnendifferenzierung 15 Regeln 16 Regeln zum Ablauf 16 Systemische Intervention: Heftaufschrieb 17 Durchführung 18 Vertiefung und Verortung 19 Selbsteinschätzung 19 Fremdeinschätzung (Test) 19 Aufgaben nach ihrem Sinn hinterfragen 20 Aufstellung zu fachlichen Themen 22 Landkarte des Wissens 23 Noch mehr Eigenverantwortlichkeit: Schülerinnen und Schüler erstellen eine Klassenarbeit 24 Ein letzter Hinweis zur Umsetzung 24
4
2 Didaktik 25
2.1 Wie soll gelehrt werden, damit gelernt werden kann? 25 Der Lernende entscheidet, was gelehrt wurde 25 Indirektes Lehren: Lernumgebungen gestalten 26
2.2 Vorbereitete Lernumgebungen 26 Freiheit und Struktur – das Spiel ernst nehmen 26 Geist und Körper – Begreifen durch Begreifen 27 Fachlichkeit und Beziehungsaspekt 29
3 Stationen 30 Übersicht und Laufzettel 31 Aufgaben 32 Lösungen 46
4 Material 53 Domino 53 Rechnen mit Größen als Hausaufgabendomino 57 Winkelscheibe 58 Landkarte des Wissens 59 Selbsteinschätzung 60 Fremdeinschätzung (Test) 61 Lösung zum Test 62
Download-Hinweis 64