lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathe-Training zur Wiederholung & Festigung / Klasse 8 45 motivierende Rechenbeispiele in 3 Differenzierungsstufen 8. Schuljahr
Mathe-Training zur Wiederholung & Festigung / Klasse 8
45 motivierende Rechenbeispiele in 3 Differenzierungsstufen


8. Schuljahr

Jörg Krampe, Rolf Mittelmann

Kohl
EAN: 9783988410627 (ISBN: 3-9884106-2-4)
96 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 2024

EUR 26,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in Klasse 8. Die Kopiervorlagen dienen zur spielerischen Wiederholung, Stärkung und Festigung grundlegender mathematischer Kenntnisse. Der Einsatz dieser Rätsel wirkt motivierend und ist bestens geeignet als Hausaufgabe oder Zusatzaufgabe für zwischendurch. Der Band ist differenziert in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet. In jedem Band der Reihe wird der für die Klassenstufe relevante Stoff trainiert. Gegliedert nach Themen, stehen zu jedem Bereich 3 Übungsseiten zur Verfügung – grundlegendes, mittleres und anspruchsvolles Niveau. So können alle Schüler individuell am gleichen Mathe-Thema arbeiten. Die Ergebnisse der Aufgaben sind so angeordnet, dass sich beim Lösen jeweils ein lustiger Text oder ein Bild ergibt, wodurch sich zugleich die Selbstkontrolle ergibt. Dieses beliebte Prinzip wird durch Ausmalen, Geheimschrift, Bild aus Punkten, Domino, Rechenfeld, Irrgarten realisiert. Durch die Lösungen auf der Blattrückseite wird der Einsatz in Übungsphasen des Unterrichts, im Förderunterricht, in Vertretungsstunden oder bei den Hausaufgaben erleichtert. 96 Seiten, mit Lösungen
Rezension
Die Arbeitshefte von Jörg Krampe und Rolf Mittelmann sind stets ein Garant für abwechslungsreiche und motivierende Übungsaufgaben, die nicht nur aus reinem Rechnen bestehen, sondern meist mit Lösungswörtern oder -bildern verbunden sind. So sehen Schüler selbst, ob sie ihre Aufgabe richtig gelöst haben. Ich als Lehrer befürworte solche Aufgaben auch darum, weil die Schüler zunächst nachdenken müssen, um die Aufgabenstellung zu verstehen. In meiner Klasse hängen darum drei Schilder "lesen", "schauen", "denken". Wenn meine Schüler gleich zu mir kommen und fragen, wie eine Aufgabe wohl geht, schicke ich sie zu den drei Schritten. Meist stellt sich heraus, dass sie einen Schritt übersprungen haben, bevor sie mich fragten.
Hinten im Heft befindet sich ein Lösungsteil, um als Lehrer schnell nachsehen zu können, ob das Ergebnis der Schüler stimmt.

Fazit: Ein rundum empfehlenswertes Material!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
- Rationale Zahlen

- Grundrechenarten

Rechnen mit positiven und negativen Zahlen
Rechnen mit Dezimalzahlen
Rechnen mit Potenzen

- Algebra

Termumformungen (Klammern auflösen)
Lineare Gleichungen (mit Natürlichen Zahlen, mit Dezimalzahlen)

- Zinsrechnung

- Zinsen

Jahreszinsen
für Zeiten weniger als 1 Jahr
Kapital oder Zinssatz gesucht
Textaufgaben

- Stochastik

Häufigkeiten (Relative Häufigkeit)
Mittelwerte (Arithmetisches Mittel)

- Geometrie

Flächen (Umgang und Inhalt von Drei- und Vierecken)
Körper (Volumen und Oberfläche von Quadern; Volumen und Oberfläche von Sechseck-, Dreieck-, Trapez-Prismen)

Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.