lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundwissen Mathematik / Klasse 10
Grundwissen Mathematik / Klasse 10




Jutta Stecker

Kohl
EAN: 9783966242370 (ISBN: 3-9662423-7-0)
104 Seiten, paperback, 21 x 30cm, August, 2023

EUR 25,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Band enthält zahlreiche Kopiervorlagen, die randgefüllt sind mit dem Grundwissen der jeweiligen Klassenstufe. Die elementaren Grundregeln der Mathematik werden detailliert erklärt. Motivierende Übungsaufgaben zu jedem Sachverhalt, die sich von den üblichen gewohnten Aufgaben positiv abheben, machen das Material einmalig. Die Arbeitsblätter sind so strukturiert, dass sich die Mathematik kinderleicht erklärt. Übersichtliche und ausführliche Lösungen runden das Ganze ab. Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in Klasse 9. Die Arbeitsblätter enthalten zahlreiche Regeln sowie viele Aufgaben zur Wiederholung, Stärkung und Festigung mathematischen Grundwissens. Die Kopiervorlagen sind optimal geeignet zum selbstständigen Arbeiten, zum häuslichen Üben oder für die Nachhilfe und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet. Der Band enthält zahlreiche Kopiervorlagen, die randgefüllt sind mit dem Grundwissen des 10. Schuljahres. Die elementaren Grundregeln der Mathematik werden detailliert erklärt. Motivierende Übungsaufgaben zu jedem Sachverhalt, die sich von den üblichen gewohnten Aufgaben positiv abheben, machen das Material einmalig. Die Arbeitsblätter sind so strukturiert, dass sich die Mathematik kinderleicht erklärt. Übersichtliche und ausführliche Lösungen runden das Ganze ab. Oft ist es nicht erforderlich, die Lösungen zu kopieren. Gerade beim Zeichnen von Funktionen oder geometrischen Konstruktionen ist es aber hilfreich, wenn man die Lösung einfach auf Folie kopieren und auf die Schülerlösung auf dem Arbeitsblatt oder im Heft auflegen kann. Dafür liegen im Anschluss an die Lösungen Kopiervorlagen für Lösungsfolien vor. 104 Seiten, mit Lösungen
Rezension
Wer kennt es nicht? Man kommt in eine neue Klasse und fragt die Schülerinnen und Schüler, welche Themen sie bisher schon mit der Mathematiklehrerin durchgenommen haben. Lineare Funktionen? "Ja, da war mal was, aber was...." Grafische Lösungen? "Hä! Wie geht'n das?" Additions- und Subtraktionsverfahren? "Nie gehört." Manchmal bekommt man den Eindruck, wieder ganz von vorn starten zu müssen.
Wieso eigentlich nicht? In dem vorliegenden Übungsband "Grundwissen Mathematik" können Schüler noch einmal ganz von vorn beginnen- und zwar alleine zuhause. Das Heft ist wirklich selbsterklärend und eine wunderbare Hilfe zum Lernen, Wiederholen und Festigen. Übrigens auch für Eltern, die erst einmal selbst den Mathematikstoff aus Klasse 10 auffrischen müssen, bevor sie mit Tochter oder Sohn für die kommende Klassenarbeit lernen können.

Rundum empfehlenswert sagt
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de