|
Geld-Quartett
Preisvorstellungen aufbauen
Kallmeyer Lernspiele
Friedrich Verlag
EAN: 4250344933342
32 Seiten, Spiele-Schachtel, 6 x 9cm, Februar, 2011
EUR 6,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Wie hoch ist eine Wasserflasche? Wie lang ist ein Millimeter? Wie hoch ist ein Haus? Gute Längenvorstellungen sind wichtig, um Längen angemessen schätzen zu können und Längenangaben im Alltag auf Plausibilität überprüfen zu können. Das Längen-Quartett fördert diese Vorstellungen.
Gespielt wird nach den bekannten Quartett-Regeln: Es gilt Karten zu sammeln, die zum selben Größenbereich gehören. Zusammengehörende Karten sind außer an den Größenbereichen auch an der Farbe zu erkennen. Bevor ein Mitspieler eine Karte jedoch herausgibt, muss die Frage auf der Karte richtig beantwortet werden. Das Kind, das am Schluss die meisten Quartette hat, hat gewonnen.
Rezension
Die Lernspiel-Quartetts der Reihe Kallmeyer Lernspiele aus dem Friedrich Verlag bieten interessante Kartensets für die Freiarbeit im Mathematikunterricht. Man muss gar nicht unbedingt Quartett spielen, sondern kann die Sets auch in der Partnerarbeit einsetzen. Gerade Größen kommen im Mathematikunterricht oft zu kurz und so ist es eine gute Idee, das Größen-Quartett zur Lerntheke zu legen und zwischendurch bearbeiten zu lassen. Bitte nicht nur von schnellen Schülern, sondern von allen!
Das vorliegende Set zum Thema "Geld" beinhaltet klassische Fragen nach dem Schema "Wieviel kostet eine Reitstunde ungefähr?", aber auch ausgefallenere Fragen wie "Wie viele kurze Tintenpatronen kannst du ungefähr für 5 Euro kaufen?" und schlägt jeweils drei Lösungen vor. So bekommen Kinder ein Gefühl dafür, was die Dinge in ihrer Umwelt kosten. Für 32 Karten plus Plastikspieleschachtel finde ich den Preis eher hoch. Die Karten selbst fühlen sich durch ihre abgerundeten Ecken und die stabile leicht beschichtete Beschaffenheit sehr gut an.
Beispielkarten findet man auf der Homepage des Verlages.
Ich werde das Set direkt nach den Ferien für die Freiarbeit, als Kartensatz beim Klassenspiel zwischendurch und als Abschlussspiel in meinem Förderunterricht einsetzen.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
|
|
|