lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Legasthenie und Dyskalkulie Erste Informationen zu Lernstörungen für Kinder und Eltern Tischaufsteller mit Wire-O-Bindung.
Mit farbigen Illustrationen von Hannah Lerch.
Mit 22-seitigem Online-Manual zum Download.
Legasthenie und Dyskalkulie
Erste Informationen zu Lernstörungen für Kinder und Eltern


Tischaufsteller mit Wire-O-Bindung.

Mit farbigen Illustrationen von Hannah Lerch.

Mit 22-seitigem Online-Manual zum Download.

Conny Griepenburg, Kirsten Schuchardt, Claudia Maehler

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497032518 (ISBN: 3-497-03251-4)
36 Seiten, Spiralbindung, 23 x 18cm, März, 2024

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder und Jugendliche mit Lesestörungen, Rechtschreibstörungen und / oder Rechenstörungen merken, dass sie mit anderen nicht so leicht mithalten können. Sie fragen sich: "Bin ich weniger schlau?". Manche Eltern zweifeln: "Sind die Fehler Absicht?"

Dieser Tischaufsteller mit Spiralbindung hilft Fachkräften, empathisch zu antworten. Eine beispielhafte Geschichte thematisiert u. a. Prävalenz, Diagnostik, Ätiologie, Komorbiditäten und Zukunftsaussichten. KlientInnen betrachten die Illustration auf der Vorderseite, während Fachkräfte die Infos auf der Rückseite vermitteln und Kinder mit Fragen einbeziehen. Ein ausführliches Online-Manual liefert Hintergrundwissen.

Eine tolle Praxishilfe zur Psychoedukation, Diagnostik und Beratung bei Lernstörungen wie Dyskalkulie und Legasthenie, für Kinder und Jugendliche von 6-14 Jahren!

Die Autorinnen arbeiten an der Uni Hildesheim und in der Hochschulambulanz "KiM - Kind im Mittelpunkt".

Conny Griepenburg ist in Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie).

Dr. Kirsten Schuchardt ist Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie).

Prof.in Dr. Claudia Mähler ist Professorin für Pädagogische Psychologie und Diagnostik und Psychologische Psychotherapeutin (systemische Paar- und Familientherapeutin).

Hannah Lerch ist selbstständige Illustratorin und Grafikerin in Hildesheim.
Rezension
Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Störung, LRS) und Dyskalkulie (Rechenschwäche) sind die verbreitetsten und bedeutendsten Lernstörungen von Kindern; sie verunsichern Kinder und Eltern gleichermaßen. Dyskalkulie bezeichnet ein mangelhaftes oder falsches Verständnis von Mengen, Zahlen und mathematischen Operationen. Legasthenie äußerst sich z.B. in einem Satz wie diesem: "Ich schpiele am libsden Computa Spiele und Gemboi, mein Bruda auch." Der Anteil an Kindern und Jugendliche mit gravierenden Lernschwierigkeiten hat sich in den letzten Jahren nicht verringert – im Gegenteil. Immer mehr Mädchen und Jungen weisen selbst im Hinblick auf grundlegende Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeiten massive Rückstände auf. Neben dem Spracherwerb ist das Erlernen des Rechnens eine elementare Notwendigkeit, um in unserer Kultur angemessen leben zu können. - Dieser Tischaufsteller bietet erste Informationen und hilft Fachkräften, Kindern und Eltern bei einer ersten Beratung zum Thema mit angemessenen Illustrationen auf der Vorderseite und hilfreichen Informationen auf der Rückseite.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
PädagogInnen, (Schul-)PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, LerntherapeutInnen, (Erziehungs-)BeraterInnen