|
Wahrnehmungs- und Blickfunktionen bei Lernproblemen
Besser werden im Lesen - Rechnen - Schreiben
Burkhard Fischer
Reihe: Reihe Psychologie
Centaurus Verlag
EAN: 9783862260430 (ISBN: 3-86226-043-7)
142 Seiten, hardcover, 17 x 23cm, 2011
EUR 23,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Über den Autor:
Prof. Dr. Burkhart Fischer, Neurobiophysiker, gründete das Freiburger Blicklabor, welches bundesweit neurobiologisch begründete Diagnostik, Beratung und spezifisches Training bei Lernproblemen anbiet.
Rezension
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass viele lernschwache Kinder Entwicklungsrückstände in ihren Wahrnehmungs- und Blickfunktionen aufweisen. Die Ursache von Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS und anderen Lernproblemen liegt meist in Störungen des Hör- und/oder Sehsystems bei der Sinnesverarbeitung im Gehirn. Diese Entwicklungsrückstände können nach einer Diagnose durch Messung der Augenbewegungen und mit Hilfe standardisierter altersnormierter Tests der Hörverarbeitung und Simultanverfassung erkannt und durch gezieltes Training aufgeholt werden. Dieses Buch erläutert allgemein verständlich die diagnostischen und therapeutischen Methoden und gibt viele praktische Hinweise zur Verbesserung der Lernerfolge. Insbesondere Eltern, Pädagogen und Lerntherapeuten, aber auch Ärzte und Psychologen finden hier Informationen wie Entwicklungsrückstände durch Tests identifiziert und durch gezieltes Training schnell aufgeholt werden können.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Feedback über das Freiburger Blicklabor
"Als Heilpädagogin in einer integrativen Kindertagesstätte habe ich viel mit Wahrnehmungsproblemen zu tun. Meiner Meinung nach hätte es ein Großteil der Kinder leichter in der Schule, wenn sie die Möglichkeit zu dieser umfangreichen Diagnostik und zum anschließenden Training hätten. Jedes Kind sollte ein Recht haben, eine Diagnostik und die Förderung der Wahrnehmungs - und Blickfunktionen in Anspruch zu nehmen."
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 11
Geschichte der Schriftsprache 11
Besonderheiten von Schriftsprache 15
Sprache hören - Schriftsprache sehen 18
Was braucht man zum Lernen? 22
Lücken in Diagnostik und Therapie 23
Der optomotorische Zyklus 34
Wahrnehmung - Schule - Bildung 36
Die normale Altersentwicklung 39
Lernstörungen 43
Lese-Rechtschreibstörung 43
Rechenschwäche 45
Aufmerksamkeitsstörung 46
Unklare allgemeine Lernprobleme 49
Diagnostik 51
Hören - Auditive Differenzierung 51
Sehen - Dynamisches Sehen 58
Mengenerfassung - Eine besondere Sehfähigkeit 61
Blicksteuerung-Sakkaden 63
Blicksteuerung-Fixation 75
Training 87
Hörtraining 89
Training der Mengenerfassung 92
Blicktraining 94
Die Spezifität des Blicktrainings 107
Wirkung von Training und Ritalin 108
Trainingsdaten und Trainingsprotokoll 110
Transfer 113
Rechtschreibung und die auditive Differenzierung 113
Rechnen und die Mengenerfassung 116
Lesen und die Blicksteuerung 117
Drei schulische Fertigkeiten - Drei Trainingsbereiche 118
Lese-Lernprogramme 123
Überblick 127
Schluss 133
Literatur 135
|
|
|