lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen Multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen
Multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial




Hartmut E. Bernart, Jakob Weinig

Beltz Verlag
EAN: 9783621286985 (ISBN: 3-621-28698-5)
300 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, März, 2020

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von gravierenden Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen sind mindestens 15 % der Kinder und Jugendlichen betroffen. Oftmals gehen diese Lernschwierigkeiten mit psychischer Belastung und psychosozialen Problemen einher.



Das wissenschaftlich fundierte multimodale Therapieprogramm ist ein strukturierter Leitfaden für die

- Diagnose von Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen,

- störungsspezifische funktionelle Übungsbehandlung der mathematischen Basiskompetenzen und Rechenfertigkeiten,

- psychologische Arbeit an den emotional-motivationalen Lernvoraussetzungen der Kinder und Jugendlichen,

- psychosoziale Arbeit mit Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern und die Entwicklung der Eltern zu Ko-Therapeuten.



Grundlage der verhaltenstherapeutisch orientierten Interventionen ist ein biopsychosoziales Lern-Wirkungsgefüge. Das Programm entspricht der S3-Leitlinie zur Diagnostik und Behandlung der Rechenstörung. Es ist einzusetzen in der pädagogischen und psychologischen Lerntherapie, Kinder- und Jugendpsychotherapie, Schulpsychologie, von Beratungslehrerinnen und im Förderunterricht



Alle Materialien (Durchführungsanleitungen, Prä- und Posttestungen, Arbeitsblätter) sind im E-Book inside enthalten
Rezension
Mit dem vorliegenden multimodalen Therapieprogramm ist ein aktueller Leitfaden für die pädagogische und psychologische Arbeit auf dem Bereich der Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen entstanden. Es ist das erste verhaltenstherapeutisch orientierte Programm im deutschsprachigen Raum. Eine besondere Stärke ist der gut strukturierte Inhalt, welcher von der theoretischen Basis über die Diagnostik bis hin zur Förderung alle wichtigen Bereiche abdeckt. Die einzelnen Bausteine basieren auf der Grundlage des bio-psycho-sozialen Störungsmodells von Lernstörungen und sind zudem wissenschaftliche evaluiert. Sie können adaptiv an die jeweiligen Klientinnen und Klienten angepasst werden. Gerade im schulischen Kontext ist die multiprofessionelle Zusammenarbeit in Teams derzeit besonders gefragt. Das Buch bietet auch hierzu auf einigen Seiten Tipps und Ratschläge wie die Zusammenarbeit zwischen schulpsychologischen Fachkräften, Therapeuten, Lehrkräften und Eltern besser gelingen kann.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das multimodale Therapieprogramm gegen Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen

Sc. Psy. Hartmut E. Bernart, Leiter des LTE-Stuttgart (LTE = Lerntherapeutische Einrichtung), Integrativer Lerntherapeut FiL, Mitglied im Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. sowie Familien- und Erziehungsberater.

Jakob Weinig, Integrativer Lerntherapeut FiL, zertifiziert vom Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. Mitarbeiter im LTE-Stuttgart (LTE = Lerntherapeutische Einrichtung; https://www.lte-lerntherapie.de; Facheinrichtung für psychologisch-integrative Lerntherapie)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 15
I Störungsbild 19
1 Beschreibung 20
2 Definition und Klassifikation 23
3 Symptomatik und Prävalenz 28
4 Ätiologie 35
5 Diagnostik 53
II Funktionelle Übungsbehandlung 63
6 Grundlagen 64
7 Durchführungsanleitung 79
8 Therapiestufen 90
III Psychologische Arbeit 195
9 Grundlagen 196
10 Kind (Jugendlicher) 225
11 Eltern 248
12 Lehrer (Schule) 306
Ausblick 320
Anhang 321
Literatur 322
Hinweise und Arbeitsmaterial 328
Sachwortverzeichnis 332