Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Kommunikation

« zurück
Methoden von A-Z - grundlegend- kreativ- inspirierend für die Arbeit in Gruppen
Sinnvolle Methoden sind im herkömmlichen Unterricht und während Fortbildungen das A und O. Doch nicht immer hat man die richtige Methode gleich im Kopf und wendet sie an. Zudem sieht und hört man schon mal tolle Methoden, vergisst sie jedoch etwas später wieder und wendet sie deshalb nie an. Dieses Buch schafft bei diesem Problem Abhilfe. Diese Methoden von A-Z zeigen nicht nur, wie man Einstiege sinnvoll gestaltet, sondern auch, wie man zwis...
Typisch Junge? Kommunikations- und Konflikttraining für Jungen an Schulen -
Kommunikations- und Konflikttraining, speziell für Jungen entwickelt, ist eine noch relativ unbekannte Methode innerhalb der Gewaltprävention. Jungenarbeit als Bestandteil geschlechtsspezifischer Pädagogik berücksichtigt die Individualität und Entwicklungsfähigkeit von Jungen. Ein Praxishandbuch zur gewaltpräventiven Jungenarbeit....
Praxishandbuch für soziales Lernen in Gruppen - Erlebnisorientiertes Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
"Praxishandbuch für soziales Lernen in Gruppen" ist ein sehr gelungenes Buch für alle Gruppenleiter, Lehrer, Erzieher und Betreuer. Die Spiele kann man mit Kindern durchführen, sie eignen sich aber ebenso und mindestens so gut für Erwachsene selbst. Hier kommen Fortbildungen und Tagungen in Bewegung! Nicht nur das Kennenlernen wird so spannender, sondern jede Phase des Lernprozesses wird mit Spielen bestückt, bei der die Teilnehmer untereina...
ToP - Fit für Beteiligung - Mit CD-ROM. Ein Moderationshandbuch für Jugendliche (Taschenbuch)
Brauchen wir eine neue Moderationsmethode in Deutschland? Diese Frage stellt Michael Seberich zu Beginn seines Moderationshandbuches an den Leser. Das Buch adaptiert drei Methoden aus den USA, die dort schon seit mehr als 30 Jahren im Einsatz sind. Nach einem Test dieser Methoden in der Praxis bin ich der festen Überzeugung, dass diese drei Methoden auch die deutsche Bildungsarbeit bereichern werden. Die Austauschmethode, die Konsens-Workshopmet...
Ich will anders als du willst, Mama - Kinder dürfen ihren Willen haben - Eltern auch! Erfahrungen mit der Anwendung von GFK in der Familie
"Gewaltfreie Kommunikation mag ja unter Erwachsenen gelingen, aber nicht mit Kindern!" Solche oder ähnliche Erfahrungen mag frau/mann bereits in der Rolle als Mutter, Vater, Lehrerin oder Erzieher gemacht haben. Dieses Buch belehrt die nach Wegen konfliktarmen Zusammenlebens (nicht nur) in der Familie suchenden Eltern und pädagogischen Fachleute eines Besseren: anhand unzähliger Beispiele zeigt die Autorin auf, wie GFK mit Kindern gelingen kan...
Bambula -  Geschicklichkeit, Kreativität und Fantasie fördern
Bauklötze kennt doch jeder! Oder?! "Bambula" ist eine ganz neue Variante von Bauklötzen. Eigentlich einfacher wirkend als alle herkömmlichen Bauklötze sind diese gleichförmigen Hölzchen doch sehr viel anspruchsvoller als alle anderen! Dies beginnt schon damit, dass sie aus einem schnell nachwachsenden Rohstoff gefertigt sind, nämlich aus Bambus. Neben dem ökologischen Faktor hat dieses Material noch einen, für die Arbeit mit Kindern...
Förderplan-Bausteine Sek. I: Kommunikation - Aktiv zuhören - nonverbal kommunizieren - miteinander reden
"Soft skills" stehen hoch im Kurs, und auch in der Sekundarstufe I sollen neben der Fachkompetenz die Sozial- und Methodenkompetenz gefördert werden. Dabei sollten allerdings auch der Mut zur eigenen Meinung und das Selbstbewusstsein gestärkt werden. Diese Ziele beziehen sich auf den Lernbereich "Sprechen" bzw. den mündlichen Sprachgebrauch, der im neuen G8-Lehrplan deutlich aufgewertet ist. Dieses Heft hilft mit zahlreichen Anregungen und K...
Wege zur Lösung von Unterrichtsstörungen - Jugendliche verstehen - Schule verändern
Kennen Sie das auch? Gut gelaunt und vorbereitet betreten Sie den Klassenraum Ihrer Klasse 8c. Doch bei der totalen Unruhe ist an Unterricht gar nicht zu denken. Als Klassenlehrerin möchten Sie die unterschriebenen Zeugnisse kontrollieren, den nächsten Ausflug vorbereiten und im Unterrichtsstoff weiter arbeiten. Doch viele Schüler scheinen sehr schusselig zu sein, die Besprechungen ziehen sich unnötig in die Länge. Und dann die beiden Jungen...
 Botschaften, Signale, Verständigung -
In diesem Ordner findet man zahlreiche Spielideen rund um das Überthema "Verständigung". 3 bis 5 Jährige besuchen eine Trommelwerkstatt, arbeiten mit Bildern und Piktogrammen, untersuchen Verkerszeichen, sprechen in verschiedenen Tonlagen und auf ganz besondere Weise, zum Beispiel in Reimen. Auf diese Art wird Sprache zu einem Spiel mit vielen Varianten. 5 bis 7 Jährige schöpfen Papier, schreiben eine Flaschenpost, erklären mit Händen und...
Das will ich kennen lernen: Türme - Lernwerkstatt mit Methodentraining
Diese Materialien rund um das Thema "Türme" sind sehr liebevoll gestaltet und sofort im Unterricht einsetzbar, ohne sie verändern zu müssen. Alle Arbeitsblätter und Auftragskarten sind in gleicher Form umrahmt, mit Bildern und Abbildungen verschönert, einfach gestaltet und garantieren so, dass die Schüler nicht unnötig verwirrt oder abgelenkt werden. Ein Werkstattplan fasst alle Arbeitsblätter und Aufträge sinnvoll zusammen. Zu jedem A...
Moderieren können - Moderation in Theorie und Praxis
Moderation ist neben Lehrervortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit und ihren Spielarten (Lernzirkel, Projektarbeit, Planspiel etc.) eine wichtige Unterrichtsform, ja vielleicht sogar die wichtigste Unterrichtsform im modernen Unterricht, wird es doch zunehmen wichtiger, die Schüler zum eigenen Lernen zu animieren und den Untericht nicht nur als Frontalunterricht, sondern als interaktives Lernfeld zu gestalten. Um so erstaunlicher ist es...
Kommunizieren - kooperieren - Konflikte lösen -
Professionelle Kommunikation bereits im Studium durch praxisnahes Training zu erwerben, das wäre sicherlich wünschenswert, um den 'Praxisschock' nach dem 1. Staatsexamen gering zu halten. Dieses und ähnliche Ziele dieses Buches (vgl. S. 9) scheinen allerdings noch in weiter Ferne zu liegen, bedenkt man, dass im Lehramtsstudium (vor allem für Lehramt Gymnasium und Realschule) der Schwerpunkt auf dem Erwerb fachlicher Kompetenzen liegt und in d...
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

A
ArbeitsorganisationAdventAdventskalenderAufmerksamkeitAufbewahrungmehr...
B
BastelnBrettspieleBeratungBeobachtungBeurteilungmehr...
C
Classroom-Manage...Classroom Manage...CoachingComputerChecklistemehr...
D
DenksportDenkspieleDidaktikDisziplinDidaktische Modellemehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklungEntspannungs- un...mehr...
F
FörderungFächerverbinden...FeinmotorikFeste und FeiernFamilienplanermehr...
G
GrundschuleGuter UnterrichtGanzheitliches D...Geschichten und ...Grundschulpädag...mehr...
H
HolzspieleHeterogenitätHandlungsorienti...HausaufgabenHerausforderungenmehr...
I
IdeenInszenierungInklusionIdeenfindungInformationsvera...mehr...
J
JungenarbeitjahresunabhängigJahrbuchJahreszeiten
K
KalenderKreativitätKonzentrationKlasseKommunikationmehr...
L
LehrerLernenLerntechnikenLiederLehrerkalendermehr...
M
MaterialMethodenMonatskalenderMathematikdidaktikMotivationmehr...
N
NaturNotizenNotengebungNotizbücherNaturmaterialmehr...
O
Offener UnterrichtOrdnungOrganisationshilfenOffene Arbeitsfo...Organisationmehr...
P
PraxisratgeberPostkartenkalenderProjektPapeteriePersönlichkeits...mehr...
Q
QuizQualitätsmerkmaleQualitätsmanage...Qualität
R
RitualeRhetorikReflexionRätselRatgebermehr...
S
SpieleSpielSchulplanerStressSelbst-Managementmehr...
T
TiereTischkalenderTerminplanerTheaterpädagogikTageskalendermehr...
U
UnterrichtUnterrichtsplanungUnterrichtsinhalteUnterrichtsspieleUnterrichtsstör...mehr...
V
VertretungsstundenvisuellVerhaltensproblemeVorstellungskraftVorbereitungmehr...
W
WandkalenderWahrnehmungWeihnachtenWissenWochenkalendermehr...
Y
YogaübungenYoga
Z
ZubehörZeit-MAnagementZuhörenZaubernZentrale Testsmehr...
...
(Lern-)SpieleÜbungenÜbungsgeräte2008/20092014/15mehr...