lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kommunizieren - kooperieren - Konflikte lösen
Kommunizieren - kooperieren - Konflikte lösen




Dietlinde H. Heckt, Gabriele Krause, Barbara Jürgens

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781513860 (ISBN: 3-7815-1386-6)
144 Seiten, paperback, 14 x 20cm, 2006

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Professionelle Kommunikation gehört zu den weihin unterschätzten Aspekten des pädagogische Alltags.

Allerdings entscheidet sich überwiegend in diesem Kompetenzbereich - und nicht im Bereich fachlciher Kompetenzen - das Gelingen von Unterricht, die Zufriedenheit mit dem Lehrberuf, das souveräne Umgehen mit Konflikten usw.



Die drei Begründerinnen des Braunschweiger Trainigsmodells geben in diesem Band Einblick in ihre Arbeit und zudem hilfreiche und praxiserprobte Hinweise für Schulalltag und Selbstmanagement.
Rezension
Professionelle Kommunikation bereits im Studium durch praxisnahes Training zu erwerben, das wäre sicherlich wünschenswert, um den 'Praxisschock' nach dem 1. Staatsexamen gering zu halten. Dieses und ähnliche Ziele dieses Buches (vgl. S. 9) scheinen allerdings noch in weiter Ferne zu liegen, bedenkt man, dass im Lehramtsstudium (vor allem für Lehramt Gymnasium und Realschule) der Schwerpunkt auf dem Erwerb fachlicher Kompetenzen liegt und in den Erziehungswissenschaften meist nur theoretisches Wissen vermittelt wird.
Hier wollen die Autorinnen dieses Buches einhaken, indem sie ihr Trainingsmodell vorstellen, das angehende Pädagogen gezielt auf den Schulalltag vorbereiten möchte (zuerst erprobt an der Technischen Universität Braunschweig, deshalb 'Braunschweiger Trainingsmodell'). Es umfasst ein Kommunikations- und Konflikttraining sowie ein Training sozialer und kommunikativer Kompetenzen; dabei steht nach Vermittlung der theoretischen Grundlagen die Praxis im Vordergrund, die durch Rollenspiele und Gruppentrainings (teilweise mit Studierenden als Cotrainern) typische Kommunikationssituationen im Schulalltag einüben möchte. Ein interessantes Konzept, das hier vorgestellt wird und so hoffentlich - ein weiteres Ziel der Autorinnen - die Entstehung ähnlicher Modelle an anderen Hochschulen anregt.

Melanie Förg, Lehrerbbliothek.de
Verlagsinfo
Dietlinde H. Heckt / Gabriele Krause / Barbara Jürgens
Kommunizieren – Kooperieren – Konflikte lösen
Professionelle Kommunikation gehört zu den weithin unterschätzten Aspekten des pädagogischen Alltags.
Allerdings entscheidet sich überwiegend in diesem Kompetenzbereich – und nicht im Bereich fachlicher Kompetenzen – das Gelingen von Unterricht, die Zufriedenheit mit dem Lehrerberuf, das souveräne Umgehen mit Konflikten usw.

Die drei Begründerinnen des Braunschweiger Trainingsmodells geben mit diesem Band Einblick in ihre Arbeit und zudem hilfreiche und praxiserprobte Hinweise für Schulalltag und Selbstmanagement.

(www.klinkhardt.de)
Inhaltsverzeichnis
Dietlinde H. Hecht
Was Pädagoginnen und Pädagogen können sollten -
und wie sie es lernen könnten

Lehrerpersönlichkeit? Idealer Lehrer?
Was macht guten Unterricht aus?


Barbara Jürgens
Trainig sozialer Kompetenz und Konfliktfähigkeit
Das Braunschweiger Trainigsmodell zur praxisbezogenen Pädagogenausbildung

Ausgangssituation
Ziele und Prinzipien
Das Braunschweiger Trainingsmodell


Dietlinde H. Hecht
Kommunikation lernen?
Oder: Wozu braucht man Kommunikationstraining?

Kommunikation im Unterricht
Trainig kommunikativer Kompetenzen: theoretischer Hintergrund
Training und Selbsttraining
Kann man sich selber trainieren?


Barbara Jürgens
Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSBK)
Soziale Kompetenzen
Verfahren und Erwerb von Selbstsicherheit und sozialen Kompetenzen
Gruppentraing sozialer Kompetenzen (GSK)
Gruppentraining sozialer und beruflicher Kompetenzen (GBSK) für zukünftige Pädagogen
Ablauf des Gruppentrainings sozialer und beruflicher Kompetenzen


Gabriele Krause
Das Training zur Bewältigung sozialer Konflikte
Soziale Konflikte
Theoretischer Hintergrund des Trainings
Trainingsinhalte
Praxisbeispiel

Barbara Jürgens/Gabriele Krause
Trainigspraxis
Trainingselemente im pädagogischen Kontext
Durchführen kompletter Trainings
Gruppentraining sozialer und beruflicher Kompetenzen:
Durchführung von Rollenspielen
Training zur Bewältigung sozialer Konflikte:
Selbst- und Fremwahrnehmung
Vorbeugende Übungen zur besseren Situationswahrnehmung
und -verarbeitung


Literatur