lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Förderplan-Bausteine Sek. I: Kommunikation Aktiv zuhören - nonverbal kommunizieren - miteinander reden
Förderplan-Bausteine Sek. I: Kommunikation
Aktiv zuhören - nonverbal kommunizieren - miteinander reden




Sabine Schmitt, Rainer Franzen, Marlies Silkenbeumer

AOL-Verlag
EAN: 9783865675019 (ISBN: 3-86567-501-8)
88 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, Januar, 2007, A4-Arbeitsvorlagen, 88 Seiten

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Förderbedarf ist erkannt - und was jetzt?

Dieses Heft zeigt durch praxisnahe Vorlagen, wie individuelles Lernen im Klassenverband möglich ist. Die einzelnen Module Übung, Reflexion, Fazit und Transfer sind spiralförmig miteinander verbunden. In jedem Modul durchlaufen die Schüler die Sozialformen Einzelarbeit, Partner- und Gruppenarbeit, bis zum Austausch im Plenum.

Basiskompetenzen im Bereich Kommunikation stellen eine wichtige Voraussetzung für alle Lernbereiche dar. Dieses Heft widmet sich u. a. den folgenden zentralen Fragen:

-Wodurch werden Sprechen und Zuhören erschwert bzw. erleichtert?

-Wie funktioniert nonverbale Kommunikation?

-Was hilft beim freien Reden und Erzählen?



Klasse 5-10
Rezension
"Soft skills" stehen hoch im Kurs, und auch in der Sekundarstufe I sollen neben der Fachkompetenz die Sozial- und Methodenkompetenz gefördert werden. Dabei sollten allerdings auch der Mut zur eigenen Meinung und das Selbstbewusstsein gestärkt werden. Diese Ziele beziehen sich auf den Lernbereich "Sprechen" bzw. den mündlichen Sprachgebrauch, der im neuen G8-Lehrplan deutlich aufgewertet ist.
Dieses Heft hilft mit zahlreichen Anregungen und Kopiervorlagen dabei, Sozialkompetenz zu entwickeln und die selbstbewusste Meinungsäußerung zu fördern: Bezeichnenderweise beginnt das Heft mit Übungen zur nonverbalen Kommunikation, dem Bereich, der leicht übersehen wird. Daran schließt das "Aktive Zuhören" an, das die Voraussetzung für gegenseitiges Verständnis ist. Ebenso verhält es sich mit dem "Freie Sprechen", das außerdem noch für (Kur-) Referate und Unterrichtsbeiträge nützlich ist. "Miteinander reden" behandelt dann die eigentlich Interaktion zwischen den Sprechern, und behandelt auch Schulz von Thuns Modell der "Vier Seiten einer Nachricht" und Übungen zur paraverbalen Komponente der Kommunikation. Die Übungen sind dabei abwechslungsreich und spielerisch (z.B. Stille Post, Mörderspiel, Bildergeschichte) und werden in Partner- und Gruppenarbeit duchgeführt, um darüber anschließend für sich und/oder im Plenum zu reflektieren. Praktisch für die Durchführung im Unterricht sind Checklisten zu den einzelnen Modulen, auf denen vermerkt ist, wie lange eine Übung in etwa dauern soll. So eignen sich die Bausteine zur Kommunikationsschulung speziell für den Deutschunterricht, aber auch in allen anderen Fächern bzw. fächerübergreifend.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rainer Franzen, Sabine Schmitt, Marlies

Aus der Reihe:
Individuelles Kompetenztraining im Klassenverband

Der Förderbedarf ist erkannt - und was jetzt?
Dieses Heft zeigt durch praxisnahe Vorlagen, wie individuelles Lernen im Klassenverband möglich ist. Die einzelnen Module Übung, Reflexion, Fazit und Transfer sind spiralförmig miteinander verbunden. In jedem Modul durchlaufen die Schüler die Sozialformen Einzelarbeit, Partner- und Gruppenarbeit, bis zum Austausch im Plenum.
Basiskompetenzen im Bereich Kommunikation stellen eine wichtige Voraussetzung für alle Lernbereiche dar. Dieses Heft widmet sich u. a. den folgenden zentralen Fragen:
-Wodurch werden Sprechen und Zuhören erschwert bzw. erleichtert?
-Wie funktioniert nonverbale Kommunikation?
-Was hilft beim freien Reden und Erzählen?

Für Lehrer/innen
Einsetzbar in Sekundarstufe I

(http://aol-verlag.de)
Inhaltsverzeichnis
1. Liebe Kollegin, lieber Kollege
2. Aufbau und Struktur des Buches
3. Einleitung
4. Übungen zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit
-4.1 Nonverbale Kommunikation
-4.2 Aktives Zuhören
-4.3 Freies Sprechen und Erzählen
-4.4 Miteinander reden
5. Förderplan - Reflexion - Evaluation
6. Kommunikation im Unterricht
7. Literaturverzeichnis
Weitere Titel aus der Reihe Individuelles Kompetenztraining im Klassenverband