lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Förderplan-Bausteine Sek. I: Kooperation Partner- und Teamarbeit individuell erleben und reflektieren Klasse 5 - 10
Förderplan-Bausteine Sek. I: Kooperation
Partner- und Teamarbeit individuell erleben und reflektieren


Klasse 5 - 10

Rainer Franzen, Sabine Schmitt, Marlies Silkenbeumer

AOL-Verlag
EAN: 9783865675033 (ISBN: 3-86567-503-4)
80 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2007

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Förderbedarf ist erkannt - und was jetzt?

Kooperationsfähigkeit stellt als Basiskompetenz eine wichtige Voraussetzung für alle Lernbereiche dar. Mit diesen sofort einsetzbaren Arbeitsblättern können Sie die wichtigsten Teilfertigkeiten, die kooperatives Verhalten ausmachen, trainieren - in 5 Schritten, klar strukturiert von der Sensibilisierung bis zum Transfer. Am Ende füllt jeder Schüler einen Erkenntnisbogen aus. Auf diese Weise wird individuelles Lernen im Klassenverband möglich.

Das Buch beschäftigt sich u. a. mit den folgenden zentralen Aspekten:

- mit jedem Schüler zusammenarbeiten können

- auf zügige Gruppenarbeit achten und Verantwortung übernehmen

- Kritik vertragen und Kompromisse schließen können



Klasse 5 - 10



AOL-Qualität:

- Sofort einsetzbare Übungen und Arbeitsvorlagen

- Diagnosebogen

- unterschiedliche Reflexionsbögen für die Gruppen

- editierbare Downloadseiten

Ebenfalls aus der Reihe Individuelles Kompetenztraining im Klassenverband:

Förderplan-Bausteine Sek1: Kommunikation (X501)
Rezension
Wenn es in der Klasse um das Thema Kooperation geht, dann sind Probleme der Gruppen meistens schnell deutlich erkennbar: Schüler teilen sich die Arbeit nicht gerecht auf, es wird gestritten, einige wollen mit anderen nicht zusammen arbeiten,... Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Wie aber sollen die Lehrkräfte diesem Mißstand gewappnet begegnen können?
Dieses Buch setzt genau an dieser Stelle an. Von sämtlichen Lehrplänen und stofflichen Vorgaben unabhängig birgt es einen wahren Material-Schatz rund um das Thema Fördern von Kooperationsfähigkeit und zwar einsetzbar für die Kleinen in der 5. Klasse bis zu den Schülern in der 10. Klasse.
Ein Evaluationsbogen stellt gleich anfangs mögliche Problemschwerpunkte fest, wonach der Lehrer sich danach in den entsprechenden Kapiteln Ideen und Anregungen holen kann. Insgesamt ist eine sehr große und qualitativ hohe Auswahl an verschiedenen spielerischen Möglichkeiten dargeboten, wie man den Gruppenzusammenhalt und die Zusammenarbeit in seiner Klasse effektiv verbessern kann.

Fazit: Ein unbedingtes Muss für jeden engagierten Klassenleiter. Sehr zu empfehlen.

Regina Lukas, lbib.de

Verlagsinfo
Der Förderbedarf ist ermittelt und was mache ich nun?
Praxiserprobte Arbeitshilfen und Vorlagen zeigen die konkreten Schritte, wie systematische, individuelle Förderplanarbeit im Rahmen des Klassenunterrichts abgedeckt werden kann.
Trainiert werden die Basiskompetenzen, denn darauf sind viele Förderschwerpunkte zurückzuführen:
Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Lern- und Arbeitstechniken. Die abwechslungsreichen Trainingsangebote sind für den "normalen" Unterricht konzipiert, denn auch individuelle Förderung braucht das Lernen in der Gemeinschaft.
Die Übungseinheiten können jeweils nach dem überwiegenden Förderbedarf ausgewählt werden.

Für Lehrer/innen
Einsetzbar in Sekundarstufe
Inhaltsverzeichnis
1. Liebe Kollegin, lieber Kollege
2. Aufbau und Struktur des Buches
3. Einleitung
4. Übungen zur Förderung der Kooperationsfähigkeit
4.1 Trainingsmodul "Methoden zur Gruppenbildung nach dem Zufallsprinzip"
4.2 Trainingsmodul "Für Gruppenarbeit motivieren"
4.3 Trainingsmodul "Nachdenken über Gruppenarbeit"
4.4 Trainingsmodul "Gruppenarbeit planen und gestalten"
4.5 Trainingsmodul "Soziale Fertigkeiten für Gruppenarbeit üben"
4.6 Trainingsmodul "Wir werden eine Gruppe - gemeinschaftsfördernde Übungen"
5. Weitere Bilanz-/Reflexionsbögen
6. Literaturverzeichnis
Weitere Titel aus der Reihe Individuelles Kompetenztraining im Klassenverband