lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Campus A plus 2 Kooperativ üben. Zu den Lektionen 16-30
Campus A plus 2 Kooperativ üben. Zu den Lektionen 16-30




Stefan Müller, Clement Utz, Andrea Kammerer (Hrsg.), Norbert Larsen, Katja Larsen, Reinhard Heydenreich, Ulf Jesper, Elisabeth Kattler, Birgit Korda

CCBuchner
EAN: 9783766179661 (ISBN: 3-7661-7966-7)
97 Seiten, paperback, 21 x 30cm, September, 2016, 72 + 20 Seiten

EUR 12,70
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Campus Plus bietet kooperative und binnendifferenzierte Übungen zu Campus A, die in der Praxis immer wichtiger werden, aufgrund des hohen Platzbedarfs aber im Lehrbuch kaum berücksichtigt werden können. Auf jeweils 3-4 Seiten finden sich Übungen zu den Bereichen Text-, Sprach- und Kulturkompetenz, die den Stoff der gesamten Lektion umwälzen. Campus Plus umfasst das gesamte Spektrum des kooperativen Lernens von einfachen Übungsformen (Lerntempoduett, Tandembögen) bis zu sehr komplexen (z. B. Partner- und Gruppenpuzzle, "Mystery" o. Ä.).
Rezension
Campus A ist ein Übungsband begleitend zur Latein-Schulbuchreihe Campus A.
Der zweite Band umfasst die Lektionen 16 bis 30. Hierzu bietet er ein umfassendes Übungsmaterial, das sich für kooperatives Lernen und individuelle Förderung eignet. Zu dem Übungsband gibt es ein Lösungsheft, das herausnehmbar in den Band eingelegt wurde. Sollte dieses einmal verloren gehen, kann man es kostenlos unter Angabe eines im Buch abgedruckten Codes downloaden.
Der komplette Übungsband ist farbig gedruckt. Er enthält Aufgaben zum Übersetzen, aber darüber hinaus auch weitere textverständnis födernde Transfare-Aufgaben.
Grundprinzip des Buches sind die drei Schritte "Denken" (Einzelarbeit) - "Austauschen" (Partnerarbeit) und "Vorstellen" (Gruppenarbeit). Formen der Einzel- und Partnerarbeit sind zum Beispiel das Lerntempoduett, bei dem in Partnerarbeit unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten berücksichtigt werden und das Partnerlesen, bei dem ein Text in Partnerarbeit erschlossen wird.
Eine Form der Gruppenarbeit ist zum Beispiel die Gruppenanalyse als Methode zur Bearbeitung von Diskussionen und Thesen.
Eine weitere Form ist das Dictogloss, bei dem in Gruppenarbeit zuvor gehörte Texte rekonstruiert werden.

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Baustein für den Unterricht mit Campus A!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de