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L├ťK Campus A 1
L├ťK Campus A 1




Christian Zitzl, Clement Utz, Andrea Kammerer (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783766179562 (ISBN: 3-7661-7956-X)
64 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 2015, 2. Druck

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Campus A besteht aus einem Textband (30 Lektionen), einem Begleitband (Wortschatz und Grammatik) sowie fakultativen erg├Ąnzenden Heften (zum ├ťben, zur kompetenzorientierten Textarbeit, zur Binnendifferenzierung und zum kooperativen Lernen) und einer breiten Palette von Lernhilfen.



Die Konzeption und die Prinzipien des neuen Lehrwerks reagieren auf die Probleme und Chancen des aktuellen Lateinunterrichts (u. a. Beanspruchung der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, Belastung der Lehrerinnen und Lehrer, W├╝nsche der Eltern) und die Forderungen der aktuellen Lehrpl├Ąne (u. a. Binnendifferenzierung, Kompetenzorientierung). Im Hinblick auf die schulische Lekt├╝re wurden stoffliche ├ľkonomie und ein solider Spracherwerb besonders beachtet:



Campus A stellt konsequent die Auseinandersetzung mit motivierenden lateinischen Texten in den Mittelpunkt, die in 14 altersgerechten Themenkreisen zusammengestellt sind. Diese bestehen aus jeweils zwei (bzw. drei) Lektionen. Bei der Erarbeitung der Lektionstexte wurde auf Authentizit├Ąt besonderer Wert gelegt; immer wieder sind die handelnden Personen inschriftlich oder literarisch belegt, schon fr├╝h sind die originalen Vorlagen erkennbar. Das Erschlie├čungsaufgaben erm├Âglichen und trainieren gezielt verschiedene methodische Zug├Ąnge.

Innerhalb der meist sechsseitigen Lektionen werden die Grammatikstoffe kleinschrittig und in ├╝berschaubaren Portionen vorgestellt. Je eine Doppelseite widmet sich der Darbietung und Ein├╝bung eines Stoffbausteins, der zugeh├Ârige Text ist in seinem Umfang leicht zu bew├Ąltigen. So kann sich das Sprachsystem behutsam und sukzessive entfalten(z. B. Einstieg mit nur einer Konjugationsklasse, Einf├╝hrung des Verbum simplex vor dem Kompositum); gleichzeitig werden durch die nachhaltige Vermittlung und unmittelbare Anwendung f├╝r die Sch├╝ler schnell Erfolgserlebnisse sp├╝rbar. Dies erm├Âglicht gerade zu Beginn des Lateinunterrichts eine verl├Ąssliche F├Ârderung aller Sch├╝ler; Leistungsunterschieden wird gezielt begegnet.

Die Forderungen nach Binnendifferenzierung und Kompetenzorientierung sind transparent umgesetzt: Am Ende eines jeden Themenkreises sind auf einer Doppelseite gezielt binnendifferenzierende Aufgaben und Texte zusammengestellt. Auch die sprachlichen und Text erschlie├čenden ├ťbungen in den Lektionen erm├Âglichen differenzierendes und kooperatives Arbeiten; konkrete Hilfen und weitergehendes Material bietet eine eigene Handreichung hierzu. Alle Aufgabenstellungen in Campus orientieren sich an einem Kompetenzraster, das f├╝r die Praxis der Lehrbucharbeit aus den neuen Curricula und der Fachliteratur abgeleitet wurde; bei den Text erschlie├čenden Aufgaben finden sich entsprechende Hinweise.

Die klare Struktur des Lehrwerks, die wiederkehrenden konstitutiven Elemente und die selbsterkl├Ąrende Anlage der Lektionen bef├Ârdern nicht nur das Lernen der Sch├╝ler; sie erleichtern auch den Lehrkr├Ąften die t├Ągliche Vorbereitungsarbeit. Dar├╝ber hinaus erhalten sie konkrete Hilfen und Kopiervorlagen in den Modulen der Lehrermappe.

Die sch├╝lernahe Diktion der Grammatik macht Sch├╝lern wie Eltern jederzeit den geforderten Kenntnisstand nachvollziehbar. Durch praxisorientierte Hilfen wird gezielt der Aufbau einer fachlichen und ├╝berfachlichen Methodenkompetenz initiiert.

Im Bereich des Wortschatzes orientiert sich Campus verl├Ąsslich am Bamberger Wortschatz (vgl. adeo); der statistisch ermittelte Vokabelbestand garantiert die pr├Ązise Aneignung des lekt├╝rerelevanten Wortschatzes.

Campus unterst├╝tzt den f├Ącher├╝bergreifenden Nutzen des Lateinischen f├╝r das Fach Deutsch mit vielen Anregungen zum Sprachenkontrast.



Genehmigt f├╝r das G8/G9 in Hessen
Rezension
Lernen sollte Spa├č machen. Denn nur, wenn Sch├╝ler gerne lernen, lernen sie auch oft. Die L├ťK-Ger├Ąte kennen manche Sch├╝ler sicher schon aus der Grundschulzeit: bunte Pl├Ąttchen werden auf passende Zahlen gelegt. So entsteht ein Muster, das der L├Âsungskontrolle dient. Dass es diese ├ťbungsform auch f├╝r Latein gibt, ist super! Meine Testkinder arbeiteten mit viel Freude am dem Heft - als Vorbereitung auf Klassenarbeiten, als Nachbereitung des t├Ąglichen Unterrichts, einfach mal so aus Neugier.
Als Eltern sollte man aber regelm├Ą├čig einen Blick auf die Arbeit der Kinder werfen, damit diese nicht schummeln und blo├č die Muster nachlernen. Wenn das geschieht, zeigt es, dass das Kind noch gro├če Schwierigkeiten hat. Dann sollte mit einfacheren ├ťbungen begonnen werden und die Vokabeln und die bisherige Grammatik grundlegend wiederholt werden.

Viel Freude am Erlernen der lateinischen Sprache und ihrer Kultur w├╝nscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Campus A
Gesamtkurs Latein
Herausgeber: Clement Utz, Andrea Kammerer, Christian Zitzl
Bearbeiter: Johanna Butz, Wolfgang Freytag, Johannes Fuchs, Gerhard Hertel, Reinhard Heydenreich, Ulf Jesper, Andrea Kammerer, Elisabeth Kattler, Birgit Korda, Katja Larsen, Norbert Larsen, Christl Lobe, Michael Lobe, Diana Lohmer-L├Â├čl, Stefan M├╝ller, Wilhelm Pfaffel, Andreas Rohbogner, Sabine Rumpler, Anne Uhl, Clement Utz, Christian Zitzl
genehmigt/geeignet f├╝r:
Baden-W├╝rttemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Th├╝ringen