lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Berufswahl: Das will ich - Das kann ich - Das mach ich Lebensplanung spielerisch ausprobieren
Berufswahl: Das will ich - Das kann ich - Das mach ich
Lebensplanung spielerisch ausprobieren




Peter H. Ebner, Sabine Fritz

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834600264 (ISBN: 3-8346-0026-1)
158 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2005

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spielerisch in 6 Schritten die Berufswelt erkunden



1. Wer bin ich und was kann ich?

2. Ich lerne die Arbeitswelt kennen.

3. Passt mein Profil zum Arbeitsmarkt?

4. Welche Berufe könnten mich interessieren?

5. Ich entscheide mich für einen Beruf.

6. Ich gehe die Umsetzung meiner Berufswahl praktisch an.



Schluss mit den Bergen von Infobroschüren, theoretischen Vorträgen und schwer umsetzbaren Ratgebern zum Thema "Berufswahl"!



Praktische Spiele und Übungen trainieren von Anfang an die Fähigkeiten und das Wissen, das die Bewerbungs- und Berufspraxis von Jugendlichen fordert.



Ausprobieren geht vor Studieren!

Ein ausführlicher "Methodenschrank" und viele Kopiervorlagen helfen bei der praktischen Umsetzung im fächerübergreifenden Unterricht.
Rezension
Eine nicht aufzählbare Vielfalt von Methoden, Spielen und Angeboten für die Schüler zum Thema Berufswahl ist in diesem Buch gelungen vereint. Eingeteilt in 6 Schritten führt das Buch die Schüler spielerisch, aber immer mit klarer Absicht hin zu Entscheidungsfähigkeit über die eigenen Fähigkeiten und die für sie nicht abwendbare Berufswahl. Verschiedene Warm-Up-Spiele sollen die Schüler motivieren und eventuell bestehende Hemmungen abbauen.
Besonders gelungen ist der Methodenschrank, der eine Vielzahl von Vorgehensweisen präsentiert, genauso wie die Kopiervorlagen, die sofort einsetzbar sind.
Mit diesem Buch wird den Schulabgängern die Berufswahl keine Last mehr sein. Schluss mit einem Wust an Papier, das die Schüler ausfüllen müssen. Das Buch baut Ängste ab und motiviert die Schüler ohne viel Schreibkram.

Fazit: Ein tolles Buch, das jeder Arbeitslehere-Lehrer durchaus ab der 6. Klasse besitzen sollte. So einen Titel findet man selten.

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schulformen: Jugendarbeit, Sek I, Sek II, Berufsschule
Schulfächer: Sozialkunde, Arbeitslehre

Textlastige Infobroschüren, lange Fragenkataloge und schwer verständliche Materialien zur Berufsvorbereitung: Nach ihrem Schulabschluss sind viele Jugendliche angesichts der Menge an rein schriftlichen Informationen schnell überfordert. Um gegen eine verfrühte Resignation und Frustration schon vor den ersten Bewerbungen anzugehen, sind Hilfestellungen und praxisnahe Strategien wichtig, die bereits im Unterricht trainiert werden. Durch die Spiele und Übungen finden Jugendliche heraus, wo ihre eigenen Stärken und Schwächen liegen, was sie von ihrer beruflichen Zukunft und von sich selbst erwarten dürfen. Ob in Rollenspielen, in simulierten Vorstellungsgesprächen oder bei kreativen Ausdrucksübungen: Der spielerische Charakter aller Aufgaben trainiert die Selbsteinschätzung, schult das Auftreten und nimmt gleichzeitig die Angst vor dem anstehenden Ernst des Lebens.

Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
Kapitel I. Warm up Übungen und Spiele Spiele zum Anfangen und für Zwischendurch
1. Peter, der Pilot – Mein Name – dein Name, mein Beruf – dein Beruf 14
2. Wer tauscht mit mir? – Berufemix 15
3. Maurer ruft Stewardess – Berufe sammeln 16
4. Haltet den Stab – „Wer gehört zu diesem Beruf?“ 17
5. Berufsgruppen belauschen – Arbeitslärm 18
6. Alles in Bewegung – Berufe-Scharade 19
7. Sand im Getriebe? – Arbeitsmaschinen 20
8. Schon nachgedacht? – Arbeit bedeutet für mich … 21
9. „Da hänge ich mich an!“ – Gruppenkreuzworträtsel 22

Schritt 1 Ich lerne mich selbst kennen – mein Persönlichkeitsprofil
10. Ich über mich – Mein Steckbrief 26
11. Alles im Gleichgewicht – Berufsmobile 27
12. Wer fragt, der lernt – Sprichwörter zum Thema Arbeit 28
13. Mein Innen und Außen – So bin ich 29
14. Rate, wer ich bin! – Meine Interessen und Fähigkeiten 30
15. Ich bin einzigartig – Heiratsanzeige 32
16. Jeder hat so seine Stärken – Gemeinsame Fähigkeiten 33
17. Wie schmeckt es? – Parcours der Sinne 34
18. Basar der Eigenschaften – Wie ich dich sehe 35
19. So denke ich, so bin ich – Selbsteinschätzung vs. Fremdeinschätzung 36
20. Stellenanzeigen – Fremdbild vs. Selbstbild 37
21. Ein ganz besonderer Roboter – Die etwas andere Produktbeschreibung 38
22. Der Stand der Dinge – Berufszielscheibe 39

Schritt 2 Ich lerne die Berufs- und Arbeitswelt kennen – Vor dem Arbeitsamtbesuch
23. Finde jemanden, der ... – Behauptungen, die nicht immer stimmen 42
24. Das Foto lebt – Berufsschnappschüsse 43
25. Bäuerin oder Managerin? – Traumberufe 44
26. Beruf im Bild – Fotoassoziationen 45
27. Nach dem Schiffbruch – Überlebensberufe 46
28. Mein Berufestammbaum – Berufe früher und heute 48
29. Berufsfelderquartett – Ich hätte gerne den Eisenbahner … 50
30. Tätigkeitsfelderquartett – Ich suche die Logopädin … 51
31. Stimmt oder stimmt nicht – Vorurteile oder Tatsachen? 52
32. Arbeit ist für mich … – Meinungen zum Thema Arbeit 54
33. Was ich noch sagen wollte – Wenn ich an mein Berufsleben denke … 55
34. Geschlechtertausch – Berufe und Geschlechterrollen 56
35. Gehaltsverhandlungen – Wie viel ist die Arbeit wert? 58
36. Wer zieht ein? – Eine heiße Gemeinderatssitzung 601

Schritt 3 Ich vergleiche mein Profil mit den Anforderungen der Berufe – Vor dem Praktikum
37. Kopf – Hand – Herz – Berufe und Anforderungen
38. Kreativer Glückstopf – Wunschberufe und Merkmale
39. Und was bin ich? – Heiteres Beruferaten
40. Interesse oder Verdienst? – Kriterien der Berufswahlkompetenz
41. Informationen gut gewählt – Berufsbilder präsentieren
42. Dazu fällt mir ein … – Assoziationen zur Berufswelt
43. Ordnung muss sein – Berufe reihen
44. Wer bietet mehr „Malochi“? – Berufserwartungen zu versteigern

Schritt 4 Ich erkunde die für mich interessanten Berufe
und Ausbildungswege genauer – Praktikum
45. Bundesagentur für Arbeit – Rollenspiel
46. Blick in die Zukunft – Mein Leben in 15 Jahren

Schritt 5 Ich überprüfe und entscheide – Nach dem Praktikum
47. Richtig oder falsch – Im Praktikum habe ich …
48. Sonnen- und Schattenseiten – Aspekte meines Praktikumsberufes
49. Mein Praktikum im Rückblick – Erfahrungsberichte
50. Erwartungen erfüllt – Fähigkeiten und Anforderungen im Vergleich

Schritt 6 Ich setze meine Entscheidung um – Die Bewerbung
51. Auf dem heißen Stuhl – Mein Körper spricht
52. Das Bewerbungsgespräch I – Nicht alle Antworten passen
53. Das Bewerbungsgespräch II – Knifflige Fragen
54. Das Bewerbungsgespräch III – Rollenspiel
55. Bewerbungs-ABC – Das weiß ich noch

Kapitel II. Methodenschrank
95 Blitzlicht 96 – Brainstorming 96 – Feedback 97 – Kugellager-Setting 100 – Paare bilden 100 – Kleingruppen bilden 101 – Mindmap 104 – Präsentation 105 – Rollenspiel 111 – Ausdrucksübungen 113 – Rollenverteilung in Arbeitsgruppen 114 – Stichwortzettel 115

Kapitel III. Kopiervorlagen
Kopiervorlagen zu den Spielen 117
Literatur und Links 158