lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ToP - Fit für Beteiligung Mit CD-ROM. Ein Moderationshandbuch für Jugendliche (Taschenbuch)  Ein Moderationshandbuch für Jugendliche, Ein Praxishandbuch auf der Grundlage des Werks »Youth as Facilitative Leaders - Technology of Participation (ToP) Group Facilitation Methods« des Institute of Cultural Affairs, USA
ToP - Fit für Beteiligung
Mit CD-ROM. Ein Moderationshandbuch für Jugendliche (Taschenbuch)


Ein Moderationshandbuch für Jugendliche, Ein Praxishandbuch auf der Grundlage des Werks »Youth as Facilitative Leaders - Technology of Participation (ToP) Group Facilitation Methods« des Institute of Cultural Affairs, USA

Michael Seberich

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783892047179 (ISBN: 3-89204-717-0)
148 Seiten, Spiralbindung, 30 x 21cm, Juni, 2006

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Brauchen wir in Deutschland eine weitere Moderationsmethode? Ist Technology of Participation, kurz ToP®, wirklich innovativ? Fördert eine solche Methode die Partizipation von Jugendlichen? Viele Testseminare und Diskussionsrunden später können all diese Fragen mit Ja beantwortet werden. Die Arbeit mit ToP® hat es ermöglicht, produktive Gruppenprozesse zu erleben und ein Verantwortungsgefühl für Ergebnisse bei allen Beteiligten zu initiieren. Dieses Handbuch stellt die Methode vor.



ToP® ist nicht neu. Die Methode ist in den USA in den vergangenen 30 Jahren vom Institute of Cultural Affairs (ICA) entwickelt worden. Anlass war die Beobachtung, dass in den USA immer wieder Minderheiten von politischen Prozessen ausgeschlossen wurden. Die Gründer von ICA sind mit Hilfe von Qualifizierung und Beratung von Beteiligungsprozessen dieses Defizit national und international angegangen. ICA ist mittlerweile ein weltweites Netzwerk von Organisationen, die sich einer partizipatorischen Entwicklung von Gemeinschaften verschrieben haben. Das vorliegende Handbuch ist eine Adaption dieser Ideen für die Arbeit mit Jugendlichen.



Die vorliegende Adaption beschränkt sich auf den Kern von ToP®, die Group Facilitation Methods. Diese Moderationsmethoden beziehen alle Menschen ein, die an einem Gespräch, einem Gruppenprozess oder einem Projekt beteiligt sind. ToP® geht davon aus, dass eine Gruppe immer weiser, kreativer und effektiver ist als ein Einzelner.



In der Adaption für die deutsche Bildungsarbeit präsentiert das Buch drei Methoden:



- Die Austauschmethode ist ein Hilfsmittel zur strukturierten und zielgerichteten Diskussion. Sie kann als Methode an sich in einem Gespräch eingesetzt werden, findet sich aber auch in den beiden anderen Methoden wieder.



- Die Konsens-Workshopmethode bietet sich an, wenn in einer Gruppe schnell und effektiv ein gemeinsamer Informationsstand oder die Vergegenwärtigung eines wichtigen Themas erfolgen soll.



- Die Aktionsplanungsmethode ist ein Gruppenverfahren, um eine oder mehrere konkrete Aktionen gemeinsam zu entwickeln und einen Umsetzungsplan aufzustellen.
Rezension
Brauchen wir eine neue Moderationsmethode in Deutschland? Diese Frage stellt Michael Seberich zu Beginn seines Moderationshandbuches an den Leser. Das Buch adaptiert drei Methoden aus den USA, die dort schon seit mehr als 30 Jahren im Einsatz sind. Nach einem Test dieser Methoden in der Praxis bin ich der festen Überzeugung, dass diese drei Methoden auch die deutsche Bildungsarbeit bereichern werden. Die Austauschmethode, die Konsens-Workshopmethode und die Aktionsplanungsmethode von ToP werden in diesem Buch praxisnah beschrieben. Vor allem für die Bereiche der ehrenamtlichen Jugendarbeit in Vereinen ist dieses Buch sehr interessant. Die beschriebenen Methoden sind aber auch über diesen Bereich hinaus für andere Bereiche der Jugendbildungsarbeit zu empfehlen. Das Buch zeigt seinem Leser sehr deutlich auf, dass eine Gruppe immer effektiver ist, als eine Einzelperson. Die beiliegende CD macht die Arbeit mit diesem Handbuch auch in digitaler Hinsicht zum Vergnügen.

Fazit: Praxisnah und sehr empfehlenswert für die Jugendarbeit

Ralf Nentwich lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 8

Kapitel 1 - ToP® in Aktion 14
Kapitel 2 - Partizipation braucht Qualifikation
Wie fördert ToP® Beteiligung und demokratisches
Engagement?
28
Kapitel 3 - Die ToP®-Methoden 34
3.1 Die Austauschmethode 38
3.2 Der Konsens -Workshop 48
3.3 Die Aktionsplanung 60
Kapitel 4 - Die Rolle der Moderation 74
Kapitel 5 - Adaption der Technology of Participation® 82
Kapitel 6 - Die Adaptionsgruppe 88

Anhang 96
A Arbeitsvorlagen 96
B Methodenvarianten 108
C Spiele 114
D Kopiervorlagen 126