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Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation
Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation




Stefanie Sachse, Cordula Birngruber, Silke Arendes (Hrsg.)

von Loeper
EAN: 9783860591451 (ISBN: 3-86059-145-2)
468 Seiten, paperback, 15 x 21cm, September, 2007

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unterstützte Kommunikation ist im Wandel. Die wissenschaftliche Forschung, der technische Fortschritt, die Verknüpfung mit Theorien und Grundlagen der Sonderpädagogik und die Einbindung von UK-Methoden in die klassische Sprachtherapie erweitern das Spektrum der Unterstützten Kommunikation stetig um neue Aufgabengebiete und neue Anwenderinnen und Anwender.

Wie können Menschen, die im Krankenhaus kurzzeitig oder auch für längere Zeit ihre Sprechfähigkeit verloren haben, Hilfestellung erhalten? Kann Partizipation erlernt (und gelehrt) werden und gibt es eine Kultur der Unterstützten Kommunikation? Welches Vokabular brauchen Menschen, die mit Hilfe von Methoden der UK kommunizieren und wie wird es aufgebaut? Wie lässt sich die Unterstützte Kommunikation innerhalb des Aufgabenfeldes der Sprachtherapie einordnen? Welche linguistischen Kodierungsstrategien sind notwendig, um komplexe Inhalte zu übermitteln und wie können diese auf Sprachausgabegeräten dargestellt werden? Wie erlernen Menschen, die kaum oder nicht lautsprachlich kommunizieren die Schriftsprache? Wie lässt sich Unterstützte Kommunikation in Einrichtungen implementieren? Und wie erleben die Menschen, die mit Hilfe von UK-Methoden kommunizieren, sich und ihre Umwelt?

Diese und viele weitere Fragen beschäftigen die Autorinnen und Autoren dieses Buches. Sie bieten eine Fülle neuer Antworten und Anregungen aus Theorie und Praxis der Unterstützten Kommunikation.
Rezension
Das vorliegende Buch ist der Tagungsband zur ISAAC Tagung 2007 in Dortmund. Bei ISAAC handelt es sich um die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation mit über 1700 Mitgliedern in Deutschland. ISAAC hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kommunikationsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu fördern, die sich nicht oder nicht zufriedenstellend über die Lautsprache mitteilen können.
"Lehren und Lernen in der Untertützten Kommuniaktion" stellt keine Einführung in die Unterstützte Kommunikation (UK) dar, sondern wendet sich an Anwender mit Vorkenntnissen.
Da sich die Unterstütze Kommunikation in den letzten Jahren stetig weiter entwickelt hat, ist das vorliegende Buch eine gute Möglichkeit, sich in die neueren methodischen und didaktischen Ansätze einzuarbeiten. Es werden die Felder Schule, Kindergarten, Therapie, Weiterbildung, Forschung und Alltagssituationen bearbeitet.
Besonders gut haben mir die Ideen für Schule und Unterricht gefallen. Hier geht es zum Beispiel darum, wie man in der Schule Wortschatzarbeit machen kann, Kindern mit Hilfe der Unterstützten Kommuniaktion an Geschichten wie "Es klopft bei Wanja in der Nacht" teilhaben lassen kann oder wie man mit älteren Schülern Biographiearbeit mit UK machen kann.
Mir hat dieses Buch wertvolles Wissen und gute Praxisideen vermitteln können.
Sehr empfehlenswert!
C. Heck für lbib.de
Verlagsinfo
Unterstützte Kommunikation ist im Wandel. Die wissenschaftliche Forschung, der technische Fortschritt, die Verknüpfung mit Theorien und Grundlagen der Sonderpädagogik und die Einbindung von UK-Methoden in die klassische Sprachtherapie erweitern das Spektrum der Unterstützten Kommunikation stetig um neue Aufgabengebiete und neue Anwenderinnen und Anwender.
Wie können Menschen, die im Krankenhaus kurzzeitig oder auch für längere Zeit ihre Sprechfähigkeit verloren haben, Hilfestellung erhalten? Kann Partizipation erlernt (und gelehrt) werden und gibt es eine Kultur der Unterstützten Kommunikation? Welches Vokabular brauchen Menschen, die mit Hilfe von Methoden der UK kommunizieren und wie wird es aufgebaut? Wie lässt sich die Unterstützte Kommunikation innerhalb des Aufgabenfeldes der Sprachtherapie einordnen? Welche linguistischen Kodierungsstrategien sind notwendig, um komplexe Inhalte zu übermitteln und wie können diese auf Sprachausgabegeräten dargestellt werden? Wie erlernen Menschen, die kaum oder nicht lautsprachlich kommunizieren die Schriftsprache? Wie lässt sich Unterstützte Kommunikation in Einrichtungen implementieren? Und wie erleben die Menschen, die mit Hilfe von UK-Methoden kommunizieren, sich und ihre Umwelt?
Diese und viele weitere Fragen beschäftigen die Autorinnen und Autoren dieses Buches. Sie bieten eine Fülle neuer Antworten und Anregungen aus Theorie und Praxis der Unterstützten Kommunikation.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Tagung
Vowort der Herausgeberinnen

Lehren und Lernen von und mit ExpertInnen in eigener Sache
Lehren und Lernen in Alltagssituationen
Lehren und Lernen in der Therapie
Lehren und Lernen im Kindergarten und in der Schule
Lehren und Lernen in der Beratung, Fort- und Weiterbildung
Lehren und Lernen in der Forschung

Liste der Autorinnen und Autoren (alphabetisch)