lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht  Der andere Ratgeber für Lehrer
Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht
Der andere Ratgeber für Lehrer




Markus Grimminger

Auer
EAN: 9783403047766 (ISBN: 3-403-04776-8)
88 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2007

EUR 10,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht!

Sie haben Disziplinprobleme in Ihrer Klasse? Sie wollen endlich wieder einmal einen stressfreien Unterricht? Sie suchen Tipps, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler leicht in den Griff bekommen können?

Dann ist dieser unkonventionelle Ratgeber genau das Richtige! Der Autor zeigt Ihnen mit viel Sinn für die Realität und Ironie, wie Sie in Ihrer Klasse wieder Oberwasser bekommen. Sie erhalten Tipps zur Stärkung der Klassenführung und zu einem Unterricht, der alle fördert, indem er alle fordert.

Was der 08/15-Unterricht beinhaltet:

• Arbeitsanweisungen

• Hausaufgabenkontrolle

• Stillarbeitsphasen

• Rituale usw.

Für Lehrer aller Schularten bestens geeignet!

Vom Autor bereits erschienen:

Markus Grimminger: Hey, Lehrer! Schulangst? (BN: 4439)
Rezension
Es wurden in den vergangen Jahren viele Ratgeber und Fachbücher zum Thema Unterricht geschrieben. Kaum eines hat mich überzeugt. Dabei brachten die meisten Bücher nicht unbedingt neue Erkenntnisse für meine Unterrichtspraxis. Der vorliegende "andere Ratgeber für Lehrer" aber hat mich begeistert. Unkonventionell, praxiserfahren und mit einem Schuss Ironie gibt Markus Grimminger Anregungen und Hilfestellungen für den konkreten Unterrichtsalltag. Da schleichen sich im Laufe der Jahre viele Rituale ein, die für manchen Lehrer Überlebenshilfe und Sicherheit bieten. Genau diese 08/15-Rituale spricht der Autor an und hinterfragt und entfaltet sie. Ob Arbeitsanweisungen, Hausaufgabenkontrolle oder Stillarbeit - bei all den pädagogischen Maßnahmen ist es wichtig, dass Regeln eingeübt und eingehalten werden. So vertritt der Autor eine Position, die so manchen modernen Junglehrer eher erschrecken wird: Wenn es nicht nur darum geht, Schüler zu fördern, sondern sie auch zu fordern, ist auch der Einsatz von Druck und Zwang (in den notwendigen Grenzen) erforderlich. Nur so kann Unterricht effektiv sein. Eine anregende und motivierende Lektüre, die auch "alten Hasen" noch eine Vielzahl an Tipps bietet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
Warum wurden Sie Lehrer? 5
Ein guter Lehrer 8
Für Schulleiter, Lehrerausbilder 10
Lehrereigenschaften 11
Zusammenfassung und Konsequenzen 12
Unterricht 14
Lernen 15
Ein Kompromissvorschlag zur Güte 18
Aufmerksamkeit 21
Folgen für den Unterricht 22
Zusammenfassung und Konsequenzen 23
Das Ritual der Ruhe und Aufmerksamkeit 27
Das Arbeitsanweisungsritual 30
Der 08/15-Unterricht 33
Das Hausaufgabenkontrollritual 35
Die Arbeitsphase der Schüler 38
Arbeit in Gruppen oder einzeln? 39
Die frontale Stillarbeitsphase 40
Gruppenarbeit 42
Gruppenarbeit oder: endlich lockerer Unterricht 43
Gruppenarbeit oder: einer für alle - alle für einen 45
Gruppenarbeit - ein Einstiegsbeispiel 49
Erziehung zwischen Demokratie und Diktatur 59
Zusammenfassung und Konsequenzen 63
Schulpolitik: 08/15-Unterricht oder differenzierte,
individuelle Förderung? 65
Individuelle Förderung im 08/15-Unterricht 74
Schlussbemerkungen 77
Anhang 79