lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Kunst des Lehrens  Leitlinien erfolgreichen Unterrichts Band 64
Die Kunst des Lehrens
Leitlinien erfolgreichen Unterrichts


Band 64

Hermann Krüssel

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834005823 (ISBN: 3-8340-0582-7)
189 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2009

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Ansprüche an die Unterrichtsgestaltung wachsen ständig. Es ist daher wichtig, Leitlinien und Wege aufzuzeigen, die Souveränität und umfassenden Erfolg ermöglichen.

Die „Kunst des Lehrens" liefert ein ganzheitliches Konzept für erfolgreiche Unterrichtsgestaltung. Die zentrale Botschaft des Buches lautet, dass Lehrkunst und Lebenskunst eine Einheit bilden.

Ein klar formuliertes Leitbild, Kompetenz, Vertrauen und Gestaltungswille sind die Grundlage, methodische und soziale Techniken das Handwerkszeug zu einem erfüllten und erfolgreichen Lehrer-Sein.

Die Ausführungen dieses Buches geben eine Fülle von Anregungen, um Lehren zu einer Kunst zu entwickeln.

Der Autor:

Hermann Krüssel, Dr., Dipl. Päd., geb. 1957, verheiratet, 2 Kinder; seit 1994 Lehrer an den Berufsbildenden Schulen Osnabrück-Haste für den berufsbezogenen Unterricht in der Erzieherausbildung und für Pädagogik / Psychologie im Fachgymnasium Gesundheit und Soziales; seit 2001 stellvertretender Schulleiter; mehrjährige Lehrtätigkeit an der Universität Osnabrück; Veröffentlichungen zur allgemeinen Didaktik und zur Fachdidaktik Pädagogik.



www.kunstdeslehrens.de
Rezension
Die Fähigkeit, einen guten Unterricht zu gestalten und vielleicht sogar ein guter Lehrer zu sein ist nicht einfach so da, sondern muss erlernt werden. „Die Kunst des Lehrens“ lautet der Titel des vorliegenden Bandes von Hermann Krüssel. Im Vorwort stellt der Autor klar, worum es ihm geht. „Die Kunst des Lehrens“ ist ein ganzheitliches Geschehen, in dem Lehrkunst und Lebenskunst eine Einheit bilden. Und so entfaltet er praxisorientiert und theoriegeleitet ein sehr aufschlussreiches Programm in Form von „10 Leitlinien einer Kunst des Lehrens“: 1. Von innen nach außen: ein persönliches Programm formulieren. 2. Von innen nach außen: die Lenkung des Geistes. 3. Innen und außen verbinden: Die Kunst des fließenden Handelns. 4. Ein berufliches Programm formulieren. 5. Zeitpflegend und sinnstiftend planen. 6. Zielsicher strukturieren. 7. Methoden „haben“ und Methode „sein“. 8. Achtsam kommunizieren. 9. Synergien schaffen. 10. Beruflichen und persönlichen Erfolg sichern. Der Autor plädiert in seinen Analysen und unterrichtspraktischen Ausführungen vor allem dafür, dass die Lehrenden ein tragfähiges persönliches und berufliches Programm entwickeln, denn „Lehrkunst und Lebenskunst bilden eine Einheit“. Eine sehr anregende Lektüre - nicht nur für Berufsanfänger.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber XI
Vorwort 1
Einleitung 3
I. Ein persönliches Programm gestalten
1. Von innen nach außen: Ein persönliches Programm formulieren 15
2. Wie innen, so außen: Die Lenkung des Geistes 34
3. Innen und außen verbinden: Die Kunst des fließenden
Handelns 49
II. Ein berufliches Programm gestalten
4. Ein berufliches Programm formulieren 65
5. Zeitpflegend und sinnstiftend planen 81
6. Erkennbar strukturieren 99
7. Methoden „haben" und Methode „sein" 111
8. Kommunikation: Respektvoll kommunizieren 130
9. Interaktion: Synergien schaffen 147
III. Lehrkunst und Lebenskunst
10. Beruflichen und persönlichen Erfolg sichern 165
Schluss 181
Literatur 187