lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Coaching für Lehrer Unterricht konkret - Kritische Situationen von Anfang an bewältigen
Coaching für Lehrer
Unterricht konkret - Kritische Situationen von Anfang an bewältigen




Friedel Schardt

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525701034 (ISBN: 3-525-70103-9)
126 Seiten, kartoniert, 12 x 20cm, 2009

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schule machen - Kritische Unterrichtssituationen meistern! Hilfreiche und realistische Tipps und Hilfestellungen zur Planung, Analyse und Optimierung des eigenen Unterrichts - für Lehramtsanwärter, -einsteiger, aber auch »alte Hasen«. Mit intensiver Thematisierung problematischer Unterrichtssituationen.

Einen Schwerpunkt der Unterrichtsoptimierung bildet die Planung (und natürlich auch die Realisierung) von Unterrichtsstrategien und Impuls-gebungen, die es einerseits erlauben, dem ins Auge gefassten »Stoff« gerecht zu werden, andererseits aber auch die Schüler angemessen einzubinden und sie mehr und mehr in problemlösendes Denken einzuführen.



Der Autor

Friedel Schardt ist Coach für Lehrer und Autor zahlreicher Handreichungen; er war lange Jahre Gymnasiallehrer und Fachleiter für Deutsch in Speyer.
Rezension
Kenntnisreich und unterhaltsam unternimmt der Autor und Coach Friedel Schardt den Versuch, sich durch die vielfältige Welt des Unterrichts zu kämpfen. Dabei scheint es sein Grundanliegen zu sein, dem Lehrenden Hilfen und Anregungen zu geben, sich im Dickicht der Bildungsanstalt zurechtzufinden und vor allem zu überleben. Dabei lässt er kaum ein Thema aus. Nach einer einführenden Grundlegung zum weiten Feld des Unterrichts stehen die Planung des Unterrichts, das Agieren im Unterricht, das Reflektieren und das Überleben im Mittelpunkt seiner Betrachtung. Sicherlich sind Themen wie Methoden, unterrichtliche Interaktion und Kommunikation, Fragetypen, Projektarbeit oder Arbeiten mit Texten in ähnlichen Veröffentlichungen bereits ausführlich abgehandelt. Doch dieses Buch fasziniert mich besonders durch die gut strukturierte und sprachlich ansprechende Art und die vielen konkreten und anschaulichen Tipps, die er zwischen die Texte streut. Das macht Mut und wird sicher den ein oder anderen Pädagogen dazu veranlassen, über seinen Unterricht nachzudenken. „Coaching für Lehrer“ sollte es nicht nur in Buchform geben, sondern eine feste Einrichtung in jeder Schule sein. Den wir brauchen nicht nur kompetente, sondern vor allem zufriedene Lehrer!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Coaching für Lehrer bietet Hilfe zur Selbsthilfe: auf Unterrichtspraxis ausgerichtet und aus intensiven Erfahrungen gespeist. Systematisch und alltagstauglich geben Fallbeispiele wichtige Tipps und Hilfen für Planungsentscheidungen.
Friedel Schardt zeigt Unterricht, der den Spagat schafft, Schülerinnen und Schüler angemessen einzubinden, der in problemlösendes Denken einführt und dem Stoff gerecht wird, ganz konkret. Im Mittelpunkt steht die Beschreibung und Analyse von Unterrichtsoperationen, wobei besonders intensiv auf kritische Situationen eingegangen wird. Die für die Planung wichtigen Faktoren werden aufgezeigt und in ihren Folgen für Planungsentscheidungen umrissen.
Berufsanfänger wie »alte Hasen« finden nützliche realitätsbezogene Hinweise, wie sich Unterricht analysieren und optimieren lässt.
Inhaltsverzeichnis
1 Unterricht - ein weites Feld 7
1.1 Erziehung bei den Gorillas 7
1.2 Unterricht als zielgerichteter, organisierter Lernprozess 9
1.3 Unterricht als interessengeleitete Informationsvermittlung 10
1.4 Unterricht - alles in allem ein komplexer Prozess . 15
2 Unterricht planen: die wichtigsten Faktoren 18
2.1 Das »didaktische Dreieck« 19
2.2 Zusammenspiel der Faktoren bei der Planung von Unterricht 30
3 Agieren im Unterricht 36
3.1 Wenn kleine Kinder »Schule« spielen 36
3.2 Die Sprache und ihre verschiedenen Funktionen . 38
3.3 Fragen und Impulse 45
Exkurs: Aufgabenstellungen für die (schriftliche) Überprüfung 57
3.4 Tafel und Tageslichtprojektor 62
3.5 Methoden und Arbeitsformen 67
3.6 Phasen einer Unterrichtsstunde 94
4 Und hinterher: Unterricht reflektieren, Erfahrungen auswerten 104
4.1 Das Klingelzeichen: Klappe zu - Affe tot? 104
4.2 Reflexion des Verlaufs 106
4.3 Reflexion des Schülerverhaltens 109
4.4 Reflexion des eigenen Verhaltens 110
4.5 Nach dem Unterricht ist vor dem Unterricht 116
5 Unterricht überleben: Es gibt auch ein Leben nach der
Schule 117
5.1 Am Vormittag hat der Lehrer Recht und am Nachmittag frei 118
5.2 Ja mach nur einen Plan Der Frust, wenn's
einfach nicht klappt 119
5.3 Der Frust beim Korrigieren von Klassenarbeiten . 121
5.4 und dann soll's da noch Ferien geben 123
Und dann noch das 124