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Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht Schülerleistungen messen, bewerten und fördern
Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht
Schülerleistungen messen, bewerten und fördern




Uwe Maier

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825241780 (ISBN: 3-8252-4178-5)
247 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Oktober, 2014, 17 Abb., 5 Tab.

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diagnostik ist ein wesentlicher Teil des professionellen Handelns von Lehrkräften. Die Messung und Bewertung von Schülerleistungen zielt auf individuelle Förderung, Optimierung von Lehr-Lernprozessen und Beratung bzw. Selektion bei Bildungsentscheidungen.

Dieses Studienbuch führt in Grundfragen und Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik ein.

Dr. Uwe Maier, geb. 1971, ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Schulforschung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind datenbasierte Schulentwicklung, formative Leistungsdiagnostik und lehr-lerntheoretische Didaktik.
Rezension
Schülerleistungen zu messen, zu bewerten und zu fördern gehört zu den grundlegenden Aufgaben eines jeden Lehrers. Insofern fügt sich das Thema dieses Bands der Reihe "Studientexte Bildungswissenschaft" in die Grundlagen für die Lehramtsausbildung, die hier vermittelt werden sollen. Didaktisch sinnvoll aufbereitet durch differenzierte Gliederung, Überblicke und Zusammenfassungen bietet das Buch einen grundlegenden Überblick über Fragen der pädagogischen Diagnostik und vermittelt erste diagnostische Kompetenz. Das ausführliche Literaturverzeichnis ermöglicht weiterführende Auseinandersetzung mit einzelnen Unter-Themen. Die Messung und Bewertung von Schülerleistungen zielt letztlich auf individuelle Förderung, Optimierung von Lehr-Lernprozessen und Beratung bei Bildungsentscheidungen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die 'Studientexte Bildungswissenschaft' bieten unter Mitwirkung namhafter Fachvertreter eine Studienbibliothek mit Grundlagen für die Lehramtsausbildung, deren Themen sich – wenn immer möglich – an die thematischen Module der Lehramtsausbildung (B.A.) im deutschsprachigen Raum anlehnen. Allgemeine Grundfragen werden in Monographien behandelt, ebenso wie zentrale Einzelfragen. Der Fokus liegt auf dem Bedarf der ersten Phase des Studiums (B.A.). M.A.-Studierenden sollen die Bände noch als Orientierung dienen. In der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung können sie dann wieder grundlegend eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberschaft 7

Vorwort des Autors 9

1 Einleitung 10

1.1 Diagnostisches Handeln und professionelle Expertise 10
1.2 Lehr- und Studienbücher zur pädagogischen Diagnostik 12
1.3 Aufbau des Lehrbuchs und Arbeitshinweise 15

2 Analyse des zu diagnostizierenden Wissens 19

2.1 Zusammenspiel zwischen deklarativem und prozeduralem Wissen 21
2.2 Grad der Abstraktion und Vernetzung des Wissens 25
2.3 Modalitäten der Enkodierung des Wissens 28
2.4 Kontext und Transfer des Wissens 31

3 Funktionen pädagogischer Diagnostik 35

3.1 Hierarchieebene und Aggregationsniveau 35
3.2 Diagnose interindividueller vs. intraindividueller Differenzen 38
3.3 Summative und formative Aspekte der Leistungsdiagnostik 40
3.4 Akteure im diagnostischen Prozess 43

4 Fragen der Erfassung von Wissen 45

4.1 Itemebene: Gestaltung und Analyse von Testaufgaben 46
4.2 Aufgabe von Testtheorie und Testmodellen 56
4.3 Messfehlertheorie und Testgütekriterien 58
4.4 Quantifizierende Testmodelle 65
4.5 Klassifizierende Testmodelle 74
5 Interpretation, Bewertung und Feedback 83
5.1 Bezugsnormorientierung und Bezugsnormen 85
5.2 Bezugsnormen und domänenspezifische Modelle des Wissenserwerbs 91
5.3 Fehler bei der Interpretation von Testwerten 95
5.4 Gestaltung von Leistungsrückmeldungen 97

6 Nebengütekriterien: Testökonomie, Fairness und Effizienz diagnostischer Verfahren 106

6.1 Praktikabilität und Testökonomie 107
6.2 Testfairness und individuelle Anpassungen 108
6.3 Effektivität und Effizienz 109

7 Summative Leistungsdiagnostik 112

7.1 Testgüte summativer Diagnoseverfahren 114

7.2 Summative Diagnostik und soziale Selektivität 116
7.3 Ansätze zur Verbesserung summativer Diagnoseverfahren 117

8 Formative Leistungsdiagnostik 120

8.1 Empirische Befunde zu formativer Leistungsdiagnostik 121
8.2 Handlungsschritte und Merkmale formativer Leistungsdiagnostik 126
8.3 Beispiele formativer Leistungsdiagnostik 133
8.4 Implementation formativer Diagnostik im Schulsystem 144

9 Computergestützte Leistungsdiagnostik 149

9.1 Einordnungen und Begriffsklärungen 150
9.2 Chancen und Herausforderungen einer technologiebasierten Leistungsdiagnostik 152
9.3 Beispiele computergestützter Leistungsdiagnostik in einzelnen Lerndomänen 158
9.4 Computergestützte Diagnosesysteme für den schulischen Einsatz 174

10 Testdatenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung 186

10.1 Internationale Schulleistungsstudien 190
10.2 Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und Fragen einer standardbasierten Diagnostik 194
10.3 Nationale Ländervergleiche 202
10.4 Vergleichsarbeiten 205
10.5 Perspektiven testdatenbasierter Schul- und Unterrichtsentwicklung 213

11 Literaturverzeichnis 225