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Arbeitsbuch Marketing- Management
Arbeitsbuch Marketing- Management




Bernd Swoboda

Schäffer - Poeschel
EAN: 9783791019956 (ISBN: 3-7910-1995-3)
362 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2002

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Der Autor stellt für Studenten Einzelaufgaben, Übungsfragen, Multiple-Choice-Tests und Fallstudien inklusive Lösungen bzw. Lösungsskizzen zusammen. Damit erhält der Leser die Möglichkeit, sein Wissen zu überprüfen und Gelerntes zu vertiefen. Auch für die Vorbereitung von Marketing-Klausuren ist das Arbeitsbuch ein ideales Hilfsmittel. Das didaktisch geschickt konzipierte Lehrheft ist die Ergänzung zum Klassiker "Marketing-Management" von Philip Kotler und Friedhelm Bliemel.

Optimale Ergänzung zu Kotler/Bliemel "Marketing-Management"
Zahlreiche Aufgaben, Übungsfragen und Fallstudien mit Lösungen
Für eine intensive Vorbereitung auf Marketing-Prüfungen bestens geeignet
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben

Teil 1. Grundsätzliches zum Verständnis des Marketing-Management

1. Grundlagen zum Marketing und Marketing-Management — Aufgaben
2. Schaffung von Kundennutzen, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch Wertangebote — Aufgaben
3. Marktorientierte strategische Planung als Vorbereitung zum Erfolg— Aufgaben

Teil II. Analyse von Marktchancen

4. Marketinginformation und Nachfrageermittlung Aufgaben
5. Analyse des Marketingumfeldes — Aufgaben
6. Analyse des Käuferverhaltens in Konsumgütermärkten — Aufgaben
7. Analyse des Kaufverhaltens von Organisationen — Aufgaben

Teil III. Planung von Marketingstrategien

8. Ermittlung von Marktsegmenten und Auswahl von Zielmärkten — Aufgaben
9. Differenzierung und Positionierung — Aufgaben
10. Entwicklung und Einführung neuer Produkte — Aufgaben
11. Marketingstrategien für die Phasen im Produkt-Lebenszyklen — Aufgaben
12. Strategien für globale Märkte — Aufgaben
13. Strategien für den Wettbewerb — Aufgaben

Teil IV. Strategiewirkung im Angebotsprogramm

14. Management von Produkten und Marken — Aufgaben
15. Management von Dienstleistungen — Aufgaben
16. Preismanagement — Aufgaben

Teil V. Strategiewirkung durch Wertvermittlung und Wertübertragung

17. Management integrierter Marketingkommunikation — Aufgaben
18. Management effektiver Werbeprogramme — Aufgaben
19. Management von Verkaufsförderung und Public Relations Aufgaben
20. Management von Verkauf und Verkaufsorganisation — Aufgaben
21. Management des Distributionssystems —Aufgaben
22. Management von Einzelhandel, Großhandel und Warenlogistik — Aufgaben
23. Direkt- und Online-Marketing — Aufgaben

Teil VI. Strategieverwirklichung durch Organisation und Steuerung

24. Organisation — Aufgaben
25. Steuerung durch Controlling und Audit — Aufgaben

Antworten

Teil 1. Grundsätzliches zum Verständnis des Marketing-Management

1. Grundlagen zum Marketing und Marketing-Management — Antworten
2. Schaffung von Kundennutzen, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch Wertangebote — Antworten
3. Marktorientierte strategische Planung als Vorbereitung zum Erfolg— Antworten

Teil II. Analyse von Marktchancen

4. Marketinginformation und Nachfrageermittlung — Antworten
5. Analyse des Marketingumfeldes — Antworten
6. Analyse des Käuferverhaltens in Konsumgütermärkten — Antworten
7. Analyse des Kaufverhaltens von Organisationen — Antworten

Teil III. Planung von Marketingstrategien

8. Ermittlung von Marktsegmenten und Auswahl von Zielmärkten — Antworten
9. Differenzierung und Positionierung — Antworten
10. Entwicklung und Einführung neuer Produkte — Antworten
11. Marketingstrategien für die Phasen im Produkt-Lebenszyklen — Antworten
12. Strategien für globale Märkte — Antworten
13. Strategien für den Wettbewerb — Antworten

Teil IV. Strategiewirkung im Angebotsprogramm

14. Management von Produkten und Marken — Antworten
15. Management von Dienstleistungen — Antworten
16. Preismanagement — Antworten

Teil V. Strategiewirkung durch Wertvermittlung und Wertübertragung

17. Management integrierter Marketingkommunikation — Antworten
18. Management effektiver Werbeprogramme — Antworten
19. Management von Verkaufsförderung und Public Relations — Antworten
20. Management von Verkauf und Verkaufsorganisation — Antworten
21. Management des Distributionssystems — Antworten
22. Management von Einzelhandel, Großhandel und Warenlogistik — Antworten
23. Direkt- und Online-Marketing — Antworten

Teil VI. Strategieverwirklichung durch Organisation und Steuerung

24. Organisation — Antworten
25. Steuerung durch Controlling und Audit — Antworten Stichwortverzeichnis