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Marketing- Management
Analyse, Planung und Verwirklichung
Philip Kotler, Friedhelm Bliemel
Schäffer - Poeschel
EAN: 9783791016894 (ISBN: 3-7910-1689-X)
1361 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2001
EUR 39,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Verlagsinfo
Das Marketing steht im neuen Jahrtausend vor einem gewaltigen Umbruch. Durch die weltweite Verbreitung des Internet ergeben sich ganz neue Formen der Markenführung, der Kundengewinnung und -pflege sowie des Absatzes von Waren und Dienstleistungen. Die Neuauflage von Philip Kotlers erfolgreichem Lehrbuch "Marketing-Management", von Prof. Friedhelm Bliemel kongenial an deutsche bzw. europäische Verhältnisse angepasst, trägt den wesentlichen Neu- und Weiterentwicklungen in Theorie und Praxis des Marketing Rechnung. Es gelingt den Autoren auch mit der 10. Auflage, die gesamte Disziplin aktuell, umfassend, handlungsorientiert und branchenübergreifend darzustellen, wozu viele informative und unterhaltsame Beispiele und Fallstudien beitragen. Nicht zuletzt deshalb wird auch der neue "Kotler/Bliemel" wieder eines der meistgenutzten Marketing-Lehrbücher an deutschsprachigen Hochschulen, Fachhochschulen und Weiterbildungsinstituten sein.
Der Weltbestseller in überarbeiteter und aktualisierter Neuauflage
Umfassendes, alle Aspekte und Teilbereiche abdeckendes Marketing-Lehrbuch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis
Zu den Autoren
Vorwort
Teil 1
Grundsätzliches zum Verständnis des Marketing-Management
Kapitel 1 Grundlagen zum Marketing und Marketing-Management
Kapitel 2 Schaffung von Kundennutzen, Kundenzufriedenheit und
Kundenbindung durch Wertangebote
Anhang zu Kapitel 2: Umfassendes Modell des
Hochleistungsunternehmens
Kapitel 3 Marktorientierte strategische Planung als Vorbereitung zum Erfolg
Anhang zu Kapitel 3: Theoretische Ansätze für den effektiven Einsatz
von Marketingmitteln
Teil II
Analyse von Marketingchancen
Kapitel 4 Marketinginformation und Nachfrageermittlung
Anhang 1 zu Kapitel 4: Das Marketing-Entscheidungssupportsystem
und seine Komponenten
Anhang 2 zu Kapitel 4: Bestimmungsgrößen des Marktanteils
Kapitel 5 Analyse des Marketingumfeldes
Kapitel 6 Analyse des Käuferverhaltens in Konsumgütermärkten
Anhang zu Kapitel 6: Verschiedene Strukturmodelle für die Bewertung
von Markenalternativen durch den Konsumenten
Kapitel 7 Analyse des Kaufverhaltens von Organisationen
Teil III
Planung von Marketingstrategien
Kapitel 8 Ermittlung von Marktsegmenten und Auswahl von Zielmärkten
Kapitel 9 Differenzierung und Positionierung
Kapitel 10 Entwicklung und Einführung neuer Produkte
Kapitel 11 Marketingstrategien für die Phasen im Produkt-Lebenszyklus
Kapitel 12 Strategien für globale Märkte
Kapitel 13 Strategien für den Wettbewerb
Teil IV
Strategieverwirklichung im Angebotsprogramm
Kapitel 14 Management von Produkten und Marken
Kapitel 15 Management von Dienstleistungen
Kapitel 16 Preismanagement
Teil V
Strategieverwirklichung durch Wertvermittlung und Wertabertragung
Kapitel 17 Management integrierter Marketingkommunikation
Kapitel 18 Management effektiver Werbeprogramme
Kapitel 19 Management von Verkaufsförderung und Public Relations
Kapitel 20 Management von Verkauf und Verkaufsorganisation
Kapitel 21 Management des Distributionssystems
Kapitel 22 Management von Einzelhandel, Großhandel und Warenlogistik
Kapitel 23 Direkt- und Online-Marketing
Teil VI
Strategieverwirklichung durch Organisation und Steuerung
Kapitel 24 Organisation
Kapitel 25 Steuerung durch Controlling und Audit
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