lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aufmerksamkeit trainieren Wie geht das?
Aufmerksamkeit trainieren
Wie geht das?




Peter Ryan

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860727508 (ISBN: 3-86072-750-8)
117 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, Juli, 2002

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schüler, die aufmerksam sind,

- verstehen Aufgaben und Lerninhalte besser,

- lernen leichter,

- können Konflikte vermeiden,

- können auf ihre Gesprächspartner eingehen,

- lernen Informationen zu bewerten.
Rezension
Dem Phänomen "Aufmerksamkeit" ist dieses Buch gewidmet. Peter Ryan geht davon aus, dass Techniken der Aufmerksamkeit in der Schule ebenso zu vermitteln sind, wie andere Kulturtechniken. Zu den Themen "Zuhören" und "Hören", "Aufmerksamkeit" und "Informationsverarbeitung" werden in diesem Trainingsprogramm jeweils kurze Sachinformationen für den Pädagogen und Methoden für die Unterrichtspraxis dargestellt. Einige Arbeitsblätter ergänzen diesen "Lehrgang Aufmerksamkeit".

Ein - in seinem Aufbau - für dieses Thema ungewöhnliches Buch, das Lust macht, systematisch mit den Schülern an der sozialen Kompetenz "Aufmerksamkeit" zu arbeiten und auf vielfältige Weise einen neuen Blick auf das Phänomen der (Un)Aufmerksamkeit eröffnet.

Heike Kellner-Rauch für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Ermahnungen und Strafen begegnen Sie Störungen im Unterricht nur kurzfristig. Längerfristige Änderungen im Verhalten Ihrer Schüler erreichen Sie nur, wenn Ihre Schüler erkennen, wann - und vor allem warum - sie unaufmerksam sind. In zahlreichen Übungen und Selbsttests finden Sie heraus, wann und wo es mit ihrer Aufmerksamkeit hapert und wie sie daran arbeiten können.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6

Kapitel l 7 Warum zuhören?
Kapitel 2 25 Zuhören - eine komplexe Tätigkeit
Kapitel 3 33 Wie vermitteln Sie Aufmerksamkeit?
Kapitel 4 43 Selbsteinschätzung
Kapitel 5 53 Verschiedene Arten des Zuhörens
Kapitel 6 61 Die Qualität des Zuhörens verbessern
Kapitel 7 67 Aufmerksamkeit während des Zuhörens
Kapitel 8 73 Informationen verarbeiten und organisieren
Kapitel 9 81 Anderen zuhören
Kapitel 10 91 Aufmerksamkeit bewerten
Anhang 103
Literatur- und Surftipps 116