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Die 1-2-3-Methode für Lehrer Konsequent zum Lernen motivieren und Störungen vermeiden
Die 1-2-3-Methode für Lehrer
Konsequent zum Lernen motivieren und Störungen vermeiden




Thomas W. Phelan, Sarah Jane Schonour

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860729748 (ISBN: 3-86072-974-8)
254 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2005

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Patentrezept gegen Unterrichtsstörungen, eine Lösung sämtlicher Schulsorgen?

Das alles gibt es (fast) nicht.

Aber es gibt einen Trick, der Ihnen hilft, Disziplinprobleme und mangelnde Mitarbeit anzugehen:

Die 1-2-3-Methode.



Natürlich müssen Sie dabei ein wenig Ihre spontanen Reaktionen beobachten und Erfahrungen sammeln. Doch das Buch begleitet Sie mit Ratschlägen, steht Ihnen bei Problemen bei und hilft Ihnen, (sebst aufgebaute) Fallen zu umgehen.



Dann aber ist das kleine Wunder passiert. In kürzester Zeit werden Sie es schaffen, ...



- störendes Verhalten zu unterbinden

- positives Verhalten zu bestärken und

- die Beziehung zu Ihren Schülern zu festigen.



Wenn die Eltern Ihrer Schüler nicht mitmachen, werden Sie es mit Sicherheit schwerer haben. Denn Erziehung ist die Sache von Eltern und Schule. Empfehlen Sie deshalb die 1-2-3-Methode für Eltern. Es lohnt sich für beide doppelt am selben Strang zu ziehen.
Rezension
Das Buch „Die 1-2-3-Methode“ möchte Pädagogen eine Hilfe an die Hand geben, mit Disziplinproblemen und Unterrichtsstörungen umzugehen und diesen in Zukunft vorzubeugen. Mit der 1-2-3 Methode lernt man, störendes Verhalten konsequent zu unterbinden, positives Verhalten zu bestärken und die Lehrer-Schüler-Beziehung zu festigen. Die Methode des "Auszählens" („Ich zähle jetzt bis drei“) wird sehr anschaulich über praktische Beispiele erläutert. So kann man sich als Leser gut ein Bild über Einsatz und Funktionsweise machen. Auch werden zahlreiche, jedem Lehrer bekannte Phasen und Momente im Schulalltag angesprochen, die zu Konflikten und negativem Verhalten führen können (z.B. Schulbeginn, Phasenübergänge, Schülerpflichten, ...), und die Autoren zeigen Möglichkeiten auf, wie dem begegnet werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass diese Methode - konsequent durchgeführt - durchaus zu Erfolgen führen kann. Als positiv erachte ich, dass die Schüler mit der Zeit genau wissen, woran sie sind. Es lohnt sich in jedem Fall, das Buch zu lesen; insbesondere für Referendare und junge Lehrer werden sehr wichtige Tipps gegeben, die den Lehreralltag ungemein erleichtern.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit der 1-2-3-Auszähl-Methode bringen Sie Ihre Schüler dazu, motiviert und zielgerichtet zu lernen. Das klingt zu einfach, um wahr zu sein? Dieses Praxisbuch erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Methode in Ihrer Klasse „zum Laufen bringen“. Die Autoren drücken sich vor keinem Problem und lösen selbst ausweglose Situationen. Anhand von Fallbeispielen zeigen sie, wie Sie positives Verhalten fördern, störendes Verhalten unterbinden und so Unterrichtserfolge für alle wieder möglich machen. Unerwünschtes Verhalten wird situationsadäquat sanktioniert und positives Verhalten verstärkt. Lob und transparente Bewertung motivieren Schüler zum Lernen, kurze Anweisungen und klare Konsequenzen halten sie vom Stören ab. Für weniger Stress, effektiveren Unterricht und produktive Schüler – es funktioniert!
Inhaltsverzeichnis
7 Vorwort
11 Der Beruf des Lehrers: nichts für Feiglinge

15 I Klar denken
16 Kapitel 1: Was ist die 1-2-3-Methode?
20 Kapitel 2: Start-Verhalten und Stopp-Verhalten
24 Kapitel 3: Der Irrglaube vom kleinen Erwachsenen
28 Kapitel 4: Die zwei größten Disziplinfehler
32 Kapitel 5: Lehrer und Persönlichkeit

39 II Störendem Verhalten begegnen
40 Kapitel 6: Unerwünschtes Verhalten auszählen
53 Kapitel 7: Häufig gestellte Fragen
70 Kapitel 8: Konflikte unter Schülern, Schmollen und Wutausbrüche
76 Kapitel 9: Für den Anfang

83 III Kein Schüler wird Ihnen dankbar sein
84 Kapitel 10: Die sechs Variationen des Austestens und der Manipulation
97 Kapitel 11: Auszählen: Beispiele aus der Praxis
109 Kapitel 12: Verhaltensauffälligkeiten

121 IV Positives Verhalten bestärken
122 Kapitel 13: Methoden zum Auslösen von Start-Verhalten

141 V Die Methode in der Praxis
142 Kapitel 14: Außerhalb des Klassenzimmers
154 Kapitel 15: Unterrichtsbeginn, Unterrichtsende und Übergänge
159 Kapitel 16: Pflichten im Klassenzimmer
163 Kapitel 17: Schüler zum konzentrierten Arbeiten bewegen
169 Kapitel 18: Die Klassenversammlung
174 Kapitel 19: Wann sollten Sie reden?

181 VI Ihre Beziehung zu den Schülern
182 Kapitel 20: Ein realistischer Blick auf das Selbstwertgefühl
187 Kapitel 21: Lob, Spaß und Verzeihen
192 Kapitel 22: Aktiv zuhören
204 Kapitel 23: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eltern

209 VII Die 1-2-3-Methode in verschiedenen Altersstufen
210 Kapitel 24: Kindergarten
217 Kapitel 25: Grundschule
221 Kapitel 26: Weiterführende Schulen
228 Kapitel 27: Schüler mit Behinderungen

235 VIII Selbstreflexion
236 Kapitel 28: Checklisten zur Selbsteinschätzung

243 IX Die Zukunft
244 Kapitel 29: Ihre neue Klasse

249 X Anhang
250 Glossar
254 Literaturtipps