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Es muss nicht immer ADHS sein Lern- und Verhaltensstörungen frühzeitig erkennen und erfolgreich behandeln
Es muss nicht immer ADHS sein
Lern- und Verhaltensstörungen frühzeitig erkennen und erfolgreich behandeln




Petra Friederichs, Edgar Friederichs

Klett-Cotta
EAN: 9783608982305 (ISBN: 3-608-98230-2)
336 Seiten, paperback, 14 x 22cm, März, 2021, broschiert, mit Schaubildern

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Neue und effiziente Therapiemöglichkeiten bei Lernproblemen, Aufmerksamkeitsstörungen, Hausaufgabenchaos und Co.

- Neuer Therapieansatz für die häufigsten Probleme bei Kindern: Wahrnehmungsstörungen, Lernprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen

- In Fallbeispielen berichten Kinder und Eltern über ihre Erfahrungen

Hyperaktivität, Lese- und Rechtschreibprobleme, Rechen- und Aufmerksamkeitsstörungen in der Schule, Machtkämpfe um Hausaufgaben und das Abtauchen in die mediale Welt des I-Pads und Co. bestimmen den Alltag vieler Familien. Dass diesen Störungsbildern häufig Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörungen zugrunde liegen, zeigen Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung. Sie bilden den Ausgangspunkt für neue, daraus abgeleitete Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Die Autoren erläutern diese Zusammenhänge und stellen Lösungsansätze für eine zielgerichtete Unterstützung betroffener Kinder in Familie, KiTa und Schule vor. Spezielle Trainings zur Stärkung des Lernverhaltens, aber auch des Sozial- und Kommunikationsverhaltens werden vorgestellt und ihre Wirksamkeit anhand von Fallbeispielen belegt.

Dieses Buch richtet sich an:

- Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen

- LerntherapeutInnen, LogopädInnen, ErgotherapeutInnen

- Eltern, LehrerInnen, PädagogInnen

Petra Friederichs ist Diplom-Sozialwirtin, systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin, systemischer Coach und Pädagogin für Sensorische Integration.

Edgar Friederichs, Prof. Dr. med. Dipl.-Phys., ist Arzt für Kinder- und Jugendmedizin, medizinischer Psychotherapeut und Honorarprofessor für „Neurobiologie des Lernens und Arbeitens“ an der Universität Bamberg.
Rezension
Lern- und Verhaltensstörungen sind vielfältig; "es muss nicht immer ADHS sein" (Buchtitel). Dieses Buch bietet Neue und effiziente Therapiemöglichkeiten bei Wahrnehmungsstörungen, Lernproblemen, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen. In den vergangen drei Jahrzehnten hat die Gehirnforschung enorm viele Erkenntnisse und damit neues Wissen hervorgebracht. Hinzu kommen riesige Fortschritte in der Medizintechnik, die Einblicke ins Gehirn und spezifische Messungen erlauben und damit viele Zusammenhänge aufdecken, die lange unbekannt waren. In diesem Buch beschränkt sich auf die Teilbereiche der kindlichen Gehirnentwicklung in Form der Entwicklung der Informationsverarbeitungsprozesse des Sehens und Hörens. Häufige Symptome einer ADHS sind Unaufmerksamkeit und Konzentrationsstörungen, Impulsivität, körperliche Unruhe, aber auch Lern- und Leistungsprobleme, emotionale Regulationsprobleme, Vermeidung kognitiver Anforderungen, Strukturierungsprobleme bei der Umsetzung von Anforderungen, Schwierigkeit beim Zuhören, erhöhte Vergesslichkeit, Unfähigkeit Aufgaben abzuschließen, Verlieren von Gegenständen, mangelnde Gefahreneinschätzung, motorische Ungeschicklichkeit und anderes mehr. Aber genau diese gleichen Symptome können auch bei einer Seh- und/oder Hörverarbeitungsstörung im Gehirn beobachtet werden. Ausgehend von der modernen Hirnforschung leiten die Autoren daraus Untersuchungs- und Behandlungsmethoden ab und stellen Lösungsansätze für eine zielgerichtete Unterstützung betroffener Kinder in Familie, KiTa und Schule vor.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 13

Vorbemerkungen 15

1 Informationsverarbeitung im Gehirn 21

1.1 Das Gehirn sieht, hört und fühlt 21
Informationsverarbeitung und Wahrnehmung 23
1.2 Die frühe Entwicklung der Informationsverarbeitung 27
Die Gehirnentwicklung 27
In der Schwangerschaft 27
Eine zu frühe Geburt 30
Nach der Geburt 31
Tom entwickelt außergewöhnliche Fähigkeiten 32
1.3 Exkurs: Der Gehirnaufbau 34
1.4 Zusammenfassung: Wie das Sehen und das Hören funktionieren 39

2 Störungen der Aufmerksamkeit 41

2.1 Störungen in der Informationsverarbeitung im Gehirn 41
Die Sehverarbeitungsstörung 42
Sehverarbeitung ist die Grundlage zahlreicher Fertigkeiten 43
Diagnosestellung 47
Die Hörverarbeitungsstörung 48
Hörverarbeitung ist die Grundlage zahlreicher Fertigkeiten 48
Diagnosestellung 51
2.2 Die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts‑Störung (ADHS) 51
Häufige Merkmale einer ADHS 52
Kleiner Exkurs ADHS 53
Unterscheidung zwischen ADHS und anderen Störungsbildern mit einer beeinträchtigten
Aufmerksamkeit 55

3 Kinder mit einer Seh- oder Hörverarbeitungsstörung 58

3.1 Beispiele aus der Praxis: Sehverarbeitungsstörungen 58
Paul will immer der Boss sein 58
Was läuft in Pauls Gehirn ab? 61
Was passiert bei Paul sozial? 65
Jule hat keine Lust auf Hausaufgaben 67
Das Elterngespräch mit der Lehrerin 70
Was läuft in Jules Gehirn ab? 73
Jonas war immer gut in der Schule 76
Was läuft in Jonas Gehirn ab? 80
3.2 Beispiele aus der Praxis: Hörverarbeitungsstörungen 83
Philipp hat keine Lernerfolge 83
Was war bei Philipp zu berücksichtigen? 84
Was läuft in Philipps Gehirn ab? 88
3.3 Beispiele aus der Praxis: Ein bunter Mix an Auffälligkeiten 89
Emil kam zu früh auf die Welt 92
Was läuft in Emils Gehirn ab? 94
Minderbegabung und Verarbeitungsstörungen 95
Jasmin möchte rechnen lernen 96
Glaubenssätze überwinden 99
3.4 Besondere Herausforderungen im Alltag 103
Motivationsprobleme: Und immer ist der Akku leer 103
Rechtschreibung mit Hindernissen 107
Schau doch hin und lies vor, was dort steht 109
Rechenprobleme 111
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme 113
Verhaltensauffälligkeiten 120
Wenn der Stress zu hoch wird 123
Die gesamte Familie ist betroffen 125
Alleinerziehende Eltern 130

4 Diagnostik 131

4.1 Informationen zum Entwicklungsverlauf: Die Anamnese 131
4.2 Diagnostik einer ADHS 132
4.3 Diagnostik der Seh- und Hörverarbeitung 134
Metapher zur Notwendigkeit einer differenzierten Diagnostik 134
Messungen und Darstellungen der Sehverarbeitung 137
Gehirnpotentialmessung für die Sehverarbeitung 138
Unterschiedliche Verarbeitungsabläufe hinter dem rechten und dem linken Auge 144
Stress in der Sehverarbeitung kann zur Einäugigkeit führen 146
Messungen und Darstellungen der Hörverarbeitung 148
Gehirnpotentialmessung für die Hörverarbeitung 148
Unterschiedliche Verarbeitungsabläufe hinter dem rechten und dem linken Ohr 149
Kleiner Exkurs für den fachlich interessierten Leser 154
Darstellungsmöglichkeiten der Verarbeitungsprozesse 157
Die Blicksteuerung 160
Simultane versus sequenzielle Seh-Erfassung 163
Crowding 166
Die Binokulare Fusionsstörung 166
Sprachfreie Hörtestungen 168
4.4 Stressdiagnostik – Messung der Herzratenvariabilität (HRV) 168
Durchführung der HRV Messung 169
Kleiner Exkurs 170
Der Sympathikus 170
Der Parasympathikus 171
Sympathikus und Parasympathikus in der Balance 171
4.5 Psychologische und pädagogische Testungen 172
Testungen der Lese- und Rechtschreibkompetenzen 172
Testung des Leseverständnisses 175
Testung der Rechenkompetenz 176
Intelligenztestungen 177
Verhaltensdiagnostik 178
Ein großes Interesse an Computer- und Videospielen 181
4.6 Stoffwechsel- und Laboruntersuchungen 182
Botenstoffe und Stresshormone 183
Glukosestoffwechsel 184
Vitamine, Mineralstoffe, ungesättigte Fettsäuren 185
Nahrungsmittelergänzung 185
Weitere Laboruntersuchungen 186

5 Therapien 187

5.1 Therapien bei Verarbeitungsstörungen 187
Der Einstieg in die Therapie 188
Neurophysiologische Therapien 191
Wahrnehmungstherapien 191
Was Wahrnehmungstherapien erfolgreich macht 192
Die Innere Visualisierung 194
Neurofeedbacktherapie 197
Lasertherapie 197
Blicksteuerungstraining 198
Ergotherapie 198
Logopädie 199
Messung des Therapieerfolges 199
Psychotherapie 201
Systemische Familientherapie 201
Michael reagiert auf den Stress der Eltern 205
Einzeltherapie 208
Ernährung und Nahrungsmittelergänzungen 209
Weitere therapeutische Möglichkeiten 210
Osteopathie 210
Feldenkrais 211
Tiergestützte Therapien 212
5.2 Therapien bei ADHS 214
Medikamentöse Therapie 215
Multimodale Therapie 216

6 Fördermöglichkeiten für betroffene Kinder 217

6.1 Fördermöglichkeiten in der Familie 218
Die Perspektive des Kindes einnehmen 218
Die Bedeutung einer resilienten Entwicklung 226
Wichtige Resilienzfaktoren 229
Prioritäten im Familienalltag setzen 232
Verhaltensstrategien für Eltern 236
Wie können solche Ansätze für ein Kind mit einer Verarbeitungsstörung konkret umgesetzt werden? 237
Merkmale einer Überforderung 241
Lernen am Modell 242
12 Hinweise für Eltern 244
Lernstrategien für zu Hause 249
Strategien, die Erleichterung beim Lernen verschaffen 250
Allgemeine Fördermöglichkeiten bei einer visuellen Verarbeitungsstörung 251
Vergrößerungen 251
Lernen von Lernwörtern im Rahmen der Rechtschreibung 252
6.2 Fördermöglichkeiten in der Kita 257
Beobachtungskriterien 257
Kommunikation 259
Die Macht der positiven Sprache 259
Gefühle wahrnehmen und ausdrücken 260
Wertschätzung und Anerkennung statt Komplimente 262
Elterngespräche 263
Resilienzförderung in der Kita 265
6.3 Fördermöglichkeiten in der Schule 268
Schulreife 268
Auswahl des Schultyps 270
Die Regelschule 271
Montessori- und Waldorf-Pädagogik 273
Förderschulen 277
Den Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigen 281
Der Zusammenhang zwischen Lernen und Emotionen 283
Konkrete Unterstützung durch Lehrkräfte im Unterricht 286
Lernmaterialien sollten angepasst werden 288

7 Betroffene Mütter und eine junge Frau berichten über ihre Erfahrungen 292

7.1 Bericht von Marie und ihrer Mutter 292
7.2 Bericht von Hannas Mutter 300
7.3 Bericht von Annas Mutter 303

8 Ausblick 308

Literaturverzeichnis 311
Glossar 320