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Das aufmerksamkeitsgestörte und hyperaktive Kind Ursachen, didaktische Konzepte, schulische Hilfen 2., aktualisierte und erweiterte Aufl. 2002 / 1. Aufl. 1994
Das aufmerksamkeitsgestörte und hyperaktive Kind
Ursachen, didaktische Konzepte, schulische Hilfen


2., aktualisierte und erweiterte Aufl. 2002 / 1. Aufl. 1994

Kurt Czerwenka (Hrsg.)

Reihe: Werkstattbuch Grundschule


Beltz Verlag
EAN: 9783407624796 (ISBN: 3-407-62479-4)
176 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2002

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder gehören zu den größten Problemfällen der Schule. Fachleute beschreiben den wissenschaftlichen Hintergrund und geben praktische Hilfen.



Psychologen, Pädagogen, Seminarleiter, Kinderärzte, Kinderpsychiater und -psychotherapeuten, Neurologen und Motopädagogen steuern in diesem Band ihre Sichtweisen und Lösungsvorschläge bei. So wird ein umfassender Ansatz für individuell differenzierbare Hilfe sichtbar. Ausführlich und auch für Laien verständlich wird über medizinische Diagnosen und (umstrittene) medikamentöse Behandlungskonzepte informiert. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die pädagogische Begegnung mit Problemkinder in der Schule.



Prof. Dr. Kurt Czerwenka, Diplompsychologe, Hochschullehrer. Leiter des Instituts für Schul- und Hochschulforschung der Universität Lüneburg.


Rezension
ADS und ADHS sind in aller Munde: plötzlich wurden sie entdeckt – die Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Kinder (ADS) mit oder ohne Hyperaktivität (ADHS). Schnell waren auch medikamentöse Behandlungen zur Hand – ein riesiger Markt für die Pharmaindustrie. Dabei ist das Erscheinungsbild der Aufmerksamkeitsdefizit-Störung überaus vielfältig und kann nicht selten nur langwierig und schwer diagnostiziert werden. – Das Erfreuliche an dem hier anzuzeigenden Buch ist zum einen der multiperspektivische Zugang zum Problemfeld, der nicht monokausal etwa nur auf medizinische Behandlung setzt. Zum anderen setzt das auch für Laien gut verständliche Buch einen Schwerpunkt auf die pädagogischen Aspekte der Begegnung mit den ADS-Problemkindern und bietet damit konkrete Hilfen für Lehrer/innen und Eltern. Denn der Herausgeber, Leiter des Instituts für Schul- und Hochschulforschung der Universität Lüneburg, zielt – wie der Untertitel vermittelt – auf didaktische Konzepte und schulische Hilfen. D.h. hier wird ADHS wesentlich in schulischer und pädagogischer Perspektive wahrgenommen – und das ist für Lehrer/innen ein bedeutsamer Zugang auf die Thematik.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Presse-/Leserstimmen:

»Ein Buch, das dem Schulpraktiker bei der Diagnose, im Unterricht, bei der Neukonzeption seiner didaktischen Möglichkeiten und in der Elternberatung zu helfen vermag.«
Grundschulmagazin
Inhaltsverzeichnis
Kurt Czerwenka
Einfuhrung: Über die Schwierigkeit, Kindern mit Aufmerksamkeitsproblemen zu helfen 7

Teil l
Konkrete Handlungsmöglichkeiten: Hilfen für Lehrer/innen, Erzieher/innen und Eltern


Ingeborg Wagner
Aufmerksamkeitsstörungen - ihre Bewältigung und Therapie 16

Roswitha Bolvansky
Offener Unterricht und Montessori-Pädagogik 37

Roswitha Bolvansky
Hyperkinetische/aufmerksamkeitsgestörte Kinder mit Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten 52

Kurt Czerwenka
Aufmerksamkeitsstörung, Hyperaktivität und Lehrerverhalten 79

Klaus Miedzinski
Spiel und Bewegung - Hilfen für das hyperkinetische Kind 95

Wolfram Kinze
Hilfen für Eltern zur Behandlung, Ernährung und Auswahl helfender Institutionen 106

Teil II
Ursachenforschung und Grundlagendiskussion: Medikamentierung,
medizinische und neurobiologische Erkenntnisse


Wolfram Kinze
Zum Stand der Diskussion um die medikamentöse Behandlung
hyperkinetischer/aufmerksamkeitsgestörter Kinder 116

Rainer Gabriel
Minimale Cerebrale Dysfunktion (MCD)?
Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS)?
Sensomotorische Wahrnehmungsstörung?130

Alexander Marcus
Neurobiologie der Hyperkinetischen Störungen 145


Über die Autorinnen und Autoren 175