 | Die Schulbuchreihe MusiX aus dem Helbling-Verlag zählt zu den erfolgreichsten ihrer Art: Mit den praxisorientierten Materialien kann ein fundierter Musikunterricht in allen Schulstufen der weiterführenden Schulen gewährleistet werden. Der vorliegende Begleitband sorgt für die notwendige didaktische Unterfütterung des dritten Bandes der neuen MusiX-Reihe (ab 2019). Hier erhalten Lehrerinnen und Lehrer Stundenentwürfe zu den einzelnen Kapitel... |  | Das Schülerbuch Club Musik 2 – D aus dem Helbling-Verlag setzt das erfolgreiche Konzept der Reihe fort und bietet einen modernen, praxisnahen Zugang zum Musikunterricht der Sekundarstufe I. Aufbau und Gestaltung sind übersichtlich und farbenfroh, ohne überladen zu wirken. Jedes Kapitel führt klar strukturiert in zentrale Themen der Musik ein – von Rhythmus, Melodie und Instrumentenkunde über Pop, Rock und Filmmusik bis zu Epochen der Mus... |
 | Der Lehrerband zu Club Musik 2 – D (Helbling) überzeugt als praxisnahes, klar strukturiertes und kompetenzorientiertes Begleitwerk für den Musikunterricht der Sekundarstufe I. Er bietet zu jedem Kapitel Ideen für Stundenentwürfe, Lösungen, Kopiervorlagen und Audiohinweise und erleichtert so die Unterrichtsvorbereitung erheblich. Das Lehrwerk legt Wert auf handlungsorientiertes, kreatives Arbeiten – Musizieren, Hören, Reflektieren und di... |  | Dieses Arbeitsheft aus dem Schott-Verlag ist für den Einstieg in den Musikunterricht an der weiterführenden Schule, also für Klasse 5 gedacht. In acht Kapiteln werden verschiedene musikalische Themengebiete behandelt: Rhythmus-Schulungen, Stimmübungen, Tonhöhen, Noten-/Pausenwerte, Klanggeschichten und ein wenig Instrumentenkunde. Die Materialien sind durchweg motivierend gestaltet, der Notendruck ausreichend großzügig, die Texte haben ein... |
 | Das Thema "Notenwerte" ist im Musikunterricht eine der Grundlagen musikalischer Bildung. Mit diesem Heft, das an weiterführenden Schulen in Sekundarstufe 1 eingesetzt werden kann, haben Schülerinnen und Schüler eine gute Gelegenheit, diese Grundlage zu festigen.
Das geschieht z.B. durch das Notat von Rhythmen, die Analyse von Hörbeispielen, die Visualisierung von Notenwerten und durch viele praktische Übungen, anhand derer die erworbenen Ke... |  | Matthias Petzold widmet sich in dieser großformatigen Publikation dem vielschichtigen und vielgestaltigen Thema der Harmonik in der Jazzimprovisation. Ganz bewusst steht dabei das Improvisieren im Mittelpunkt und nicht etwa das Spielen bekannter Jazz-Standards.
Neben ganz basalen Inhalten (etwa zum Blues-Schema oder zur Verwandtschaft der Tonarten über den Quintenzirkel) entwickelt Petzold in einer wunderbar verständlichen Art und Weise Zugä... |
 | Rhythmische Grundlagenarbeit in der musikalischen Bildung kann nicht früh genug anfangen! Diese praktische Box mit 40 Schütteleiern in verschiedenen Farben ermöglicht es, bereits in der musikalischen Früherziehung das Rhythmus- und Taktgefühl zu schulen und später in der Grundschule bzw. auf der weiterführenden Schule auszubauen und zu vertiefen. Ob zu Klassenstücken, zu improvisierten Einheiten oder als Begleitung zu Liedern - die klangv... |  | Für den Musikunterricht der unteren Klassen an weiterführenden Schulen ist es wichtig, ein praktikables und kompaktes Lehrwerk einsetzen zu können, mit dem einerseits die wichtigsten Stoffgebiete abgedeckt sind und andererseits motivierende praktische Arbeit möglich ist. Beides wird im neuen TONART 5/6 aus dem Helbling-Verlag schön verzahnt: In sieben Großkapiteln lernen die Schülerinnen und Schüler ganz verschiedene Bereiche der musikali... |
 | Das Lernen von Rhythmen und das Ausprägen von Rhythmusgefühl ist eines der wichtigen Ziele des Musikunterrichts. Hier liegt mit dem Caboomba-Modell ein fundiertes Konzept vor, das mit einer Menge an frischen Ideen aufwartet, um dieses Ziel zu erreichen. Da ist zunächst die umfangreiche Einheit zur Bodypercussion, dann die Anleitungen zum Bau von Caboomba-Instrumenten (Cajon, Cajaton, Basstrommel, Doxixi, Bozoo), der Playshop und schließlich d... |  | Das Lesen und Verstehen von Rhythmen ist für Musikerinnen und Musiker ein essentieller Bestandteil jeder Ausbildung und Voraussetzung, um komplexe Werke - gleich auf welchem Instrument - zu Gehör bringen zu können. Der Schlagzeuger Andreas Boettger hat 444 Übungen zusammengestellt, die bereits 2012 in einem lohnenswerten Kompendium erschienen sind. Zunächst gibt der Autor einen Überblick über grundlegende Begriffe der Rhythmik (Tempo, Pul... |
 | Die Neuauflage des Lehrwerks "MusiX-Das Kursbuch Musik 2" bietet alles, was für interessanten und spannenden Musikunterricht in der Mittelstufe von Nöten ist: Vielfältige Zugänge zu Werken, Formen, Komponisten und Klängen, eine Fülle an Praxisanregungen und Themen, auch abseits der ausgetretenen Pfade. In jedem Kapitel stehen zu Beginn "Start Ups", die einen Einstieg mit allen Sinnen ermöglichen, bevor die Kerninhalte der Abschnitte eingef... |  | Mit der „Bass Bible 2“ von Paul Westwood bietet der AMA Verlag einen dicken Schmöker mit 354 vollgepackten Seiten in einer praktischen Spiralbindung für das leichtere Umblättern. Der Inhalt des Übungsplatzes- und Lernbuches hat es in sich und ist eine umfangreiche Fundgrube für das Erlernen des E-Bassspiels und bietet auch vielfältige Impulse für erfahrene Instrumentalisten, die ihre Technik erweitern wollen: Grundlegende Harmonie und ... |