 | Die Schulbuchreihe Tonart liegt mittlerweile auch für die Klassen 7 und 8 vor. Das vorliegende Paket, das aus dem Lehrerhandbuch sowie den Medieneinheiten (CDs und DVD) besteht, bietet sozusagen den Hintergrund für gute Unterrichtsvorbereitung an. Im Lehrerhandbuch sind die einzelnen Unterrichtsvorhaben klar gegliedert und eingeführt, so dass die Themenblöcke sofort unterrichtet werden können. Welche Themen sind in diesem Lehrbuch aufgegriff... |  | Welche Schritte führen zu einem wirksamen Musikunterricht? Welche spezifischen Schwierigkeiten, aber auch Chancen hat der Musikunterricht? WIe sehen gute Aufgaben im Musikunterricht aus? Welches Wissen müssen Lehrkräfte für das Fach Musik mitbringen? Und was ist eigentlich das Besondere am Fach Musik?
Die Herausgeberin versammelt einen bunten Strauß an Beiträgen in Form von Experteninterviews, aus denen ganz unterschiedliche Ansätze der M... |
 | Beim Übergang auf die weiterführende Schule stellen Musiklehrkräfte häufig fest, dass die Schülerinnen und Schüler trotz mehrjährigen Musikunterrichts elementare musikalische Kenntnisse noch nicht sicher genug verinnerlicht haben. Gleichzeitig gilt es in der Unterstufe, eine gute Grundlage z.B. für spätere Werkanalysen in der Oberstufe zu legen, das Notenlesen zu vermitteln und Grundbegriffe der Instrumentenkunde zu unterrichten.
Hier s... |  | Das bewährte Musikbuch Soundcheck, hier in der Ausführung aus dem Jahr 2012, hat alles, was ein modernes und ansprechendes Lehrwerk bieten muss: Singen, musizieren mit Instrumenten, erste Werkerkundungen, elementare Musiktheorie und viele Ideen für guten Musikunterricht. Zur Ausstattung des Lehrwerks gehören noch die Hörbeispiele und ein umfangreiches Lehrermaterial.
Die Aufgaben im Schülerband sind klar und präzise formuliert und ermögl... |
 | Mit dem Schülerarbeitsheft MUSIK gelingt es der Autorin Sonja Schmitt, die wesentlichen Grundlagen des Musikunterrichts der Unterstufe an weiterführenden Schulen abwechslungsreich und schülerzentriert zu vermitteln. Die Texte, Hörbeispiele und Abbildungen sind gut aufeinander abgestimmt, so dass sich am Ende des auf ca. 2 Jahre angelegten Bandes sowohl ein ordentliches Hörrepertoire als auch ein sicheres Fundament an Musiktheorie gebildet ha... |  | Mit dem Schülerarbeitsheft MUSIK gelingt es der Autorin Sonja Schmitt, die wesentlichen Grundlagen des Musikunterrichts der Unterstufe an weiterführenden Schulen abwechslungsreich und schülerzentriert zu vermitteln. Die Texte, Hörbeispiele und Abbildungen sind gut aufeinander abgestimmt, so dass sich am Ende des auf ca. 2 Jahre angelegten Bandes sowohl ein ordentliches Hörrepertoire als auch ein sicheres Fundament an Musiktheorie gebildet ha... |
 | Als eine der führenden Zeitschriften für Musikdidaktik stellt das mip-journal ein breit gefächertes Kompendium an wissenschaftlicher Literatur und praxisbezogenen Materialien zur Verfügung. Ergänzt wird dieses durch begleitende Materialien auf CD-ROM bzw. Poster. Ausgabe 16 hat dabei verschiedene Schwerpunkte. So setzt sich der Basisartikel mit den Berührungspunkten von Sport und Musik eingehend auseinander, indem es verschiedene Beziehunge... |  | Carl Orff gilt gerade im musikpädagogischen Bereich als maßgeblicher deutscher Komponist des 20. Jahrhunderts. Ebenso vielfältig ist sein Werk, dass sich nicht auf rein Musikstücke begrenzt, sondern ein spezielles Instrumentarium beinhaltet, das insbesondere in der musikalischen Früherziehung neue Anwendungsgebiete gefunden hat. Gemeinsamer Nenner seines Schaffens ist eine Folklore als Basis. Diese bezog Orff aus Traditionen und Überlieferu... |
 | Die Aneignung von musiktheoretischem Wissen ist für so manchen Schüler mit viel Arbeit verbunden. Bereits beim Basiswissen (Noten, Rhythmus etc.) scheitern viele, weil sie neben dem Konsumentenverhalten keine aktiven Zugänge (z. B. Instrumentalunterricht) haben. Daher ist es wichtig, solche Schüler zu aktivieren und durchdachte methodisch-didaktische Konzepte auszuprobieren und umzusetzen. Die vorliegenden „Musikbausteine“ von Michaela Pa... |  | Wer Musik nicht nur einfach hören will, sondern mehr darüber wissen und auch nach Noten spielen oder singen möchte, kann sich mit diesem Heft selbst wichtige Kenntnisse erarbeiten. Wer schon Notenlesen kann (vielleicht auch mit Hilfe des ersten Bandes dieser Reihe), lernt hier Intervalle, alle Dur- und Molltonleitern, aber auch weitere Tonleitern und das Transponieren.
Wie detailliert diese Informationen sind, soll hier am Beispiel des Int... |
 | Dieser vierte Band aus der Reihe "Musik lernen" beschäftigt sich mit dem Rhythmus - und wie! Wer die Grundlagen der Notation kennt, kann direkt einsteigen und sich mit Beat, Off-Beat, Akzentverschiebungen und ternärem Rhythmus vergnügen. Über 100 Übungen erläutern und verfestigen das Erklärte. Hierzu sind zwei CDs beigefügt, auf denen man sich den vorgegebenen Rhythmus anhören und zu denen man spielen kann. Schwerpunkt ist dabei die Popu... |  | Wenn die Musik (wie bei den musischen Gymnasien) einen Schwerpunkt darstellt, dann sind gute und fundierte Lehrmaterialien gefragt. Ein solches liegt jetzt mit dem Heft BASIS MUSIK - Arbeitsheft für musische Gymnasien - Klasse 5 vor.
Susanne Holm hat Arbeitsblätter zu den Grundlagen und dem Ordnungssystem in der Musik in diesem Heft zusammen gefasst. Das fängt bei Bezeichnungen für Lautstärke an, geht über das Notensystem, die Noten- un... |