 | An vielen Schulen spielen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aller Altersgruppen gern und häufig Theater. Vielfach betreiben Lehrkräfte mit viel Herzblut AGs oder Projektkurse, in denen beachtliche Stücke aufgeführt werden.
Dieses großformatige Kompendium lässt bezüglich einer fundierten Theaterarbeit in der Schule keine Wünsche offen: Sabine Kündiger begleitet alle Phasen schulischer Bühnenarbeit detailliert, erläutert ausf... |  | Mit dem Schülerarbeitsheft MUSIK gelingt es der Autorin Sonja Schmitt, die wesentlichen Grundlagen des Musikunterrichts der Unterstufe an weiterführenden Schulen abwechslungsreich und schülerzentriert zu vermitteln. Die Texte, Hörbeispiele und Abbildungen sind gut aufeinander abgestimmt, so dass sich am Ende des auf ca. 2 Jahre angelegten Bandes sowohl ein ordentliches Hörrepertoire als auch ein sicheres Fundament an Musiktheorie gebildet ha... |
 | Zur Verarbeitung:
Das Super Acht-Spiel ist ein Glücksradspiel, das eigentlich für die Arbeit in der kleinen Gruppe gedacht ist. Gleich beim Auspacken überraschte mich die besonders hochwertige Verarbeitung. Es ist gutes Holz, dessen Flächen lackiert sind. Das Rad dreht sich sehr geschmeidig und liegt gut in der Hand. Auch die Fächer sind groß genug, so dass die Karten nicht kaputt gehen.
Schwierig erwies sich das Tragen des Spieles von A... |  | Der dritte Band der Klavierschule von Perepelita führt den Schüler mit technischen Übungen und Literaturstücken weiter. Auch dieser Band enthält viele bekannte Stücke großer Komponisten in der Bearbeitung von Perepelita und dazu einige Eigenkompositionen von ihr. Alle Stücke werden sorgfältig vor- und nachbereitet; so finden sich viele technische Übungen und Erläuterungen zur Harmonielehre. Wieder ist eine CD beigefügt, auf der alle S... |
 | Diese dreibändige Klavierschule ist aus langjähriger Unterrichtspraxis entstanden. Das merkt man ihr an: Sie ist fundiert, vermittelt die nötigen theoretischen Grundlagen, bringt schon für den Anfänger einige klangvolle vierhändige Spielstücke und regt zur Improvisation an.
Die Schule beginnt mit Anregungen zur Improvisation; hierdurch sollen die klanglichen Möglichkeiten des Klaviers erforscht werden. Anschließend wird die Tastatur ... |  | Der zweite Band der Klavierschule von Perepelita baut auf den Grundlagen auf, die im ersten erarbeitet wurden. Schnell wird der Tonumfang erweitert; dadurch wird die C-Mittellage verlassen. Strecken der Hand und später Daumenüber- und -untersatz ermöglichen das Spiel von Melodien mit mehr als fünf Tönen. Hier bringt dieser Band viele bekannte Stücke großer Komponisten in der Bearbeitung von Perepelita und dazu einige Eigenkompositionen. Al... |
 | Das vorliegende Buch "Singen lehren - Singen lernen. Grundlagen für die Praxis des Gesangsunterrichtes" von Gerhard Faulstich erscheint schon in der 7. überarbeiteten Auflage im Wißner Verlag. Dies ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass dieses Buch hervorragend die physiologischen Vorgänge im Körper mit den verschiedenen Unterrichtsinhalten und Vorgehensweisen im Gesangsunterricht in Verbindung bringt.
Faulstich unterrichtete als Pr... |  | Die Aneignung von musiktheoretischem Wissen ist für so manchen Schüler mit viel Arbeit verbunden. Bereits beim Basiswissen (Noten, Rhythmus etc.) scheitern viele, weil sie neben dem Konsumentenverhalten keine aktiven Zugänge (z. B. Instrumentalunterricht) haben. Daher ist es wichtig, solche Schüler zu aktivieren und durchdachte methodisch-didaktische Konzepte auszuprobieren und umzusetzen. Die vorliegenden „Musikbausteine“ von Michaela Pa... |
 | "Viele Leute machen jeden Morgen Frühsport, bevor sie zur Arbeit gehen. Genauso sollten wir jeden Tag mit unseren Fingern Übungen machen – bevor wir mit unserem Klavierspiel beginnen. Der Sinn dieses Buches ist es, die Entwicklung kräftiger Hände und beweglicher Finger zu fördern." Das schrieb die Klavierpädagogin Edna-Mae Burnam als Vorwort für ihre Übungsfolgen "A Dozen a Day", die sie 1950 zur Veröffentlichung gab.
Dieses erste ... |  | "Viele Leute machen jeden Morgen Frühsport, bevor sie zur Arbeit gehen. Genauso sollten wir jeden Tag mit unseren Fingern Übungen machen – bevor wir mit unserem Klavierspiel beginnen. Der Sinn dieses Buches ist es, die Entwicklung kräftiger Hände und beweglicher Finger zu fördern." Das schrieb die Klavierpädagogin Edna-Mae Burnam als Vorwort für ihre Übungsfolgen "A Dozen a Day", die sie 1950 zur Veröffentlichung gab.
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 | "Viele Leute machen jeden Morgen Frühsport, bevor sie zur Arbeit gehen. Genauso sollten wir jeden Tag mit unseren Fingern Übungen machen – bevor wir mit unserem Klavierspiel beginnen. Der Sinn dieses Buches ist es, die Entwicklung kräftiger Hände und beweglicher Finger zu fördern." Das schrieb die Klavierpädagogin Edna-Mae Burnam als Vorwort für ihre Übungsfolgen "A Dozen a Day", die sie 1950 zur Veröffentlichung gab.
Auch dieses d... |  | Dieser vierte Band aus der Reihe "Musik lernen" beschäftigt sich mit dem Rhythmus - und wie! Wer die Grundlagen der Notation kennt, kann direkt einsteigen und sich mit Beat, Off-Beat, Akzentverschiebungen und ternärem Rhythmus vergnügen. Über 100 Übungen erläutern und verfestigen das Erklärte. Hierzu sind zwei CDs beigefügt, auf denen man sich den vorgegebenen Rhythmus anhören und zu denen man spielen kann. Schwerpunkt ist dabei die Popu... |