 | Matthias Petzold widmet sich in dieser großformatigen Publikation dem vielschichtigen und vielgestaltigen Thema der Harmonik in der Jazzimprovisation. Ganz bewusst steht dabei das Improvisieren im Mittelpunkt und nicht etwa das Spielen bekannter Jazz-Standards.
Neben ganz basalen Inhalten (etwa zum Blues-Schema oder zur Verwandtschaft der Tonarten über den Quintenzirkel) entwickelt Petzold in einer wunderbar verständlichen Art und Weise Zugä... |  | Mit dem Schülerarbeitsheft MUSIK gelingt es der Autorin Sonja Schmitt, die wesentlichen Grundlagen des Musikunterrichts der Unterstufe an weiterführenden Schulen abwechslungsreich und schülerzentriert zu vermitteln. Die Texte, Hörbeispiele und Abbildungen sind gut aufeinander abgestimmt, so dass sich am Ende des auf ca. 2 Jahre angelegten Bandes sowohl ein ordentliches Hörrepertoire als auch ein sicheres Fundament an Musiktheorie gebildet ha... |
 | Der dritte Band der Klavierschule von Perepelita führt den Schüler mit technischen Übungen und Literaturstücken weiter. Auch dieser Band enthält viele bekannte Stücke großer Komponisten in der Bearbeitung von Perepelita und dazu einige Eigenkompositionen von ihr. Alle Stücke werden sorgfältig vor- und nachbereitet; so finden sich viele technische Übungen und Erläuterungen zur Harmonielehre. Wieder ist eine CD beigefügt, auf der alle S... |  | Wer Musik nicht nur einfach hören will, sondern mehr darüber wissen und auch nach Noten spielen oder singen möchte, kann sich mit diesem Heft selbst wichtige Kenntnisse erarbeiten. Wer schon Notenlesen kann (vielleicht auch mit Hilfe des ersten Bandes dieser Reihe), lernt hier Intervalle, alle Dur- und Molltonleitern, aber auch weitere Tonleitern und das Transponieren.
Wie detailliert diese Informationen sind, soll hier am Beispiel des Int... |
 | Dieser vierte Band schließt die bekannte Klavierschule von Anne Terzibaschitsch ab. Wie im vorhergehenden Band finden sich einige leichte Bearbeitungen bekannter Kompositionen, hier z. B. der Radetzky-Marsch von Strauß, die Humoreske von Dvorak und der Entertainer von Joplin; auch einige Originalkompositionen von Bach, Leopold Mozart und Bartok sind enthalten. Den größten Teil nehmen aber auch hier wieder Eigenkompositionen von Anne Terzibasc... |  | Klavier spielen? Ja gern! Theorie? Lieber nicht - oder vielleicht doch?
Mit "Little Amadeus", der bekannten Figur aus dem Fernsehen, wird selbst die eher trockene Theorie ansprechend vermittelt. Passend zur Klavierschule und zu den Vorspielstücken bietet das Arbeitsbuch Material, um die Praxis zu untermauern. Wie Vater Leopold Mozart seinem Sohn Wolfgang die Grundlagen der Musik vermittelt hat, so kann der Klavierschüler hier Intervalle, den A... |
 | Diese Klavierschule richtet sich bewusst an Erwachsene. Sie verzichtet auf die üblichen Kinderlieder und Ausmalbildchen und bietet stattdessen viele Erklärungen: Nicht nur Noten und ihre Dauern, sondern auch Intervalle, Tonarten und Akkorde werden in diesem ersten Band verständlich erläutert. Die Spielstücke stammen aus unterschiedlichen Bereichen: Klassische, bekannte Melodien, Volkslieder, Spirituals, Blues, Pop und Ragtime. Der Schwerpunk... |  | Grama - dieses Wort aus dem altindischen Sanskrit bedeutet gleichzeitig "Dorfgemeinschaft" und "Tonleiter". Parallelen zwischen dem menschlichen Zusammenleben und dem Zusammenklingen in der Musik nutzt Luis Zett, um Harmonielehre plastisch und lebendig darzustellen. So hat zum Beispiel der Chef Caesar eine Helferin, Hilde, die die Tür zum Chefzimmer öffnet - wie in C-Dur das H als Leitton zum Grundton hinführt. Caesar, Elise und Gerlinde grün... |
 | Wieviele Kreuze hat noch mal E-Dur? Was ist der Unterschied zwischen natürlich, harmonisch und melodisch Moll? Wie sind Dur und Moll "verwandt"? - Fragen, bei denen viele Musikschüler passen müssen. Und manche Musiklehrer resignieren bei dem Versuch, das den Schülern nahe zu bringen. Hier kommt die kompetente Hilfe! Mit dem Tonleiterlineal kann der Schüler durch Hantieren be-greifen, wie die unterschiedlichen Tonleitern aufgebaut sind. Ein B... |  | Wie versprochen, so gehalten: Das Buch will auf das Abitur im Fach Musik vorbereiten. Es hilft bei der Wiederholung des Unterrichtsstoffes, bei der Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen und liefert Grundlagen für Referate. Die teils schwierigen Inhalte werden übersichtlich dargestellt. Somit stellt es wirklich eine Lernhilfe dar.
Eine gute Ergänzung liefern dazu zwei Bände aus der gleichen Reihe vom gleichen Autor: "Musikgesch... |
 | Musiklehre, eine sonst eher „trockene“ Materie, wird hier, bezogen auf Pop, Rock und Jazz, anschaulich aufbereitet. Wie schon das ausführliche Inhaltsverzeichnis zeigt, ist Markus Lonardoni in seiner Darstellung hier sehr systematisch vorgegangen. Alles Wesentliche wird knapp und anschaulich dargestellt, die Erläuterungen sind gut verständlich. Die kleinschrittige Untergliederung steigert den Gebrauchswert des Buches, da man das Gewünscht... |  | Die Improvisation im Jazz lebt von der individuellen Lebendigkeit und Vielfältigkeit. Daher erscheint es zunächst schwer nachvollziehbar, diese zu schematisieren. Der Autor des vorliegenden Werkes "Die neue Jazz-Harmonielehre" hat dennoch den Versuch unternommen, die Theorie und praktische Umsetzung der Improvisation in einem Lehrwerk umzusetzen. Da wird schon eine Menge praktischer Erfahrung vorausgesetzt, um sich in die Welt der Skalen und Ak... |