 | Eine "Gehörbildung für Klavierspieler" verspricht der Komponist, und das hält er auch. Intervalle sollen das Thema sein: Es finden sich nicht-alltägliche Klangkombinationen; so werden schon in den Titeln der Stücke die kleine und die große Septime sowie die Dezime benannt. In "Quartissimo" überschlagen sich die Quartsprünge in munteren Rhythmen. Bei diesen unterschiedlichen Stilarten werden Hörer verschiedener Geschmäcker angesprochen. ... |  | Matthias Petzold widmet sich in dieser großformatigen Publikation dem vielschichtigen und vielgestaltigen Thema der Harmonik in der Jazzimprovisation. Ganz bewusst steht dabei das Improvisieren im Mittelpunkt und nicht etwa das Spielen bekannter Jazz-Standards.
Neben ganz basalen Inhalten (etwa zum Blues-Schema oder zur Verwandtschaft der Tonarten über den Quintenzirkel) entwickelt Petzold in einer wunderbar verständlichen Art und Weise Zugä... |
 | Für den Musikunterricht der unteren Klassen an weiterführenden Schulen ist es wichtig, ein praktikables und kompaktes Lehrwerk einsetzen zu können, mit dem einerseits die wichtigsten Stoffgebiete abgedeckt sind und andererseits motivierende praktische Arbeit möglich ist. Beides wird im neuen TONART 5/6 aus dem Helbling-Verlag schön verzahnt: In sieben Großkapiteln lernen die Schülerinnen und Schüler ganz verschiedene Bereiche der musikali... |  | Das vorliegende Lehrwerk zur Gehörbildung ist bereits Anfang der 1980er Jahre erschienen und seither immer wieder neu aufgelegt worden - dies aus gutem Grund, handelt es sich doch um ein bewährtes und sehr erfolgreiches Kompendium in einem musikalischen Fach, das häufig zu Unrecht als schwierig verrufen ist.
Mit den Übungen, die sämtlichst allein vollzogen werden können, ist ein grundständiges Gehörbildungsstudium möglich. Vorausgesetzt... |
 | Mit dem Schülerarbeitsheft MUSIK gelingt es der Autorin Sonja Schmitt, die wesentlichen Grundlagen des Musikunterrichts der Unterstufe an weiterführenden Schulen abwechslungsreich und schülerzentriert zu vermitteln. Die Texte, Hörbeispiele und Abbildungen sind gut aufeinander abgestimmt, so dass sich am Ende des auf ca. 2 Jahre angelegten Bandes sowohl ein ordentliches Hörrepertoire als auch ein sicheres Fundament an Musiktheorie gebildet ha... |  | Im Instrumentalunterricht geht es nicht nur darum, das jeweilige Instrument spielen zu lernen, sondern der Lehrer muss auch die theoretischen Grundlagen erläutern. Manche Klavierschulen bieten hierzu Erklärungen, aber nicht bei allen ist das der Fall. Hier werden nicht nur die Grundbegriffe erklärt, sondern es wird auch Übungsmaterial angeboten. Das beginnt mit dem simplen Abschreiben von Noten auf die Linien bzw. in die Zwischenräume. Der A... |
 | Der dritte Band der Klavierschule von Perepelita führt den Schüler mit technischen Übungen und Literaturstücken weiter. Auch dieser Band enthält viele bekannte Stücke großer Komponisten in der Bearbeitung von Perepelita und dazu einige Eigenkompositionen von ihr. Alle Stücke werden sorgfältig vor- und nachbereitet; so finden sich viele technische Übungen und Erläuterungen zur Harmonielehre. Wieder ist eine CD beigefügt, auf der alle S... |  | Der zweite Band der Klavierschule von Perepelita baut auf den Grundlagen auf, die im ersten erarbeitet wurden. Schnell wird der Tonumfang erweitert; dadurch wird die C-Mittellage verlassen. Strecken der Hand und später Daumenüber- und -untersatz ermöglichen das Spiel von Melodien mit mehr als fünf Tönen. Hier bringt dieser Band viele bekannte Stücke großer Komponisten in der Bearbeitung von Perepelita und dazu einige Eigenkompositionen. Al... |
 | Klavierschulen gibt es wie Sand am Meer - aber diese hier fällt aus dem Rahmen: Konsequent durchdacht, mit ansprechenden, aktuellen Musikstücken und viel zusätzlichem Material! Margret Feils wendet sich mit ihrer Schule an Jugendliche und Erwachsene und sie verzichtet auf die üblichen Kinderlieder. Statt dessen gibt es viele frische, eigens komponierte Stücke und eine große Auswahl nicht nur aus dem klassischen Bereich, sondern auch aus Roc... |  | Wer Musik nicht nur einfach hören will, sondern mehr darüber wissen und auch nach Noten spielen oder singen möchte, kann sich mit diesem Heft selbst wichtige Kenntnisse erarbeiten. Wer schon Notenlesen kann (vielleicht auch mit Hilfe des ersten Bandes dieser Reihe), lernt hier Intervalle, alle Dur- und Molltonleitern, aber auch weitere Tonleitern und das Transponieren.
Wie detailliert diese Informationen sind, soll hier am Beispiel des Int... |
 | Wenn die Musik (wie bei den musischen Gymnasien) einen Schwerpunkt darstellt, dann sind gute und fundierte Lehrmaterialien gefragt. Ein solches liegt jetzt mit dem Heft BASIS MUSIK - Arbeitsheft für musische Gymnasien - Klasse 5 vor.
Susanne Holm hat Arbeitsblätter zu den Grundlagen und dem Ordnungssystem in der Musik in diesem Heft zusammen gefasst. Das fängt bei Bezeichnungen für Lautstärke an, geht über das Notensystem, die Noten- un... |  | Musiktheorie ist für einige Schülerinnen und Schüler ein "Buch mit sieben Siegeln".
Um so besser, dass es jetzt eine Intervalldrehscheibe gibt. Hiermit kann gelernt werden: Intervalle erkennen, benennen und bilden. Das kann mit Hilfe dieser Drehscheibe sowohl im theoretischen Tun als auch ganz praktisch beispielsweise am Keyboard geschehen. Auf jeden Fall erleichtert es das Lernen dieses Themas sehr und macht zudem noch Spaß, kann als Anreiz... |