 | Antje-Karina Gerwins Dissertationsschrift „Vom Weghörer zum Hinhörer“ ist ein ausgesprochen fundierter und zugleich praxisnaher Beitrag zur musikpädagogischen Forschung. Im Zentrum steht die Frage, wie Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Erprobungsstufe gezielt für das bewusste Hören sensibilisiert werden können – ein Anliegen, das im schulischen Musikunterricht zwar häufig betont, aber selten systematisch umgesetzt wird.
Ger... |  | Die Reihe "Abenteuer Wissen" ist eine sehr schöne Hörbuchreihe über Entdecker, Erfinder, Autoren, Theologen, Ärzte, Künstler und Forscher. Ich habe die Reihe dieses Jahr erst als Hörbuchreihe entdeckt und bin begeistert! Die CDs sind keine reine Lesung, sondern werden zwar von einem Sprecher oder einer Sprecherin gelesen, es gibt aber viele Einblendungen, die den vorgestellten Wissenschaftler selbst sprechen lassen. So bekommt man den Eindr... |
 | Dieses Buch ist für alle gedacht, die Bernd Brümmers autodidaktischen Kurs "Garantiert Gitarre lernen" durchlaufen - oder besser: durchgespielt - haben und die 12 Akkorde aus diesem Buch können bzw. vergleichbare Grundkenntnisse haben. Wie beim Kurs motivieren die vielen bekannten Pop-Klassiker wie "Let it be" oder "Leaving on a Jet Plane". Mit der beiligenden CD kann man sich die Songs vorab anhören, damit diese "ins Ohr" gehen, und sie ansc... |  | Einigen Kindern fällt es doch schwer, sich das 1x1 zu merken und auswendig zu lernen. Da kann diese Doppel-CD nun Abhilfe schaffen: Die einzelnen Reihen werden nämlich in jedem Lied behandelt und durchexerziert. Durch den Rhythmus sollte sich nach und nach jedes Kind merken können, dass 5x5= 25 sind oder 4x8= 32. Wie gesagt, mit ein wenig Rhythmus kann man sich vieles besser merken, denn es geht ins Ohr und bleibt im Kopf. Sehr gut finde ich, ... |
 | Thomas D von den „Fantastischen Vier“ steht Pate für das Projekt „Junge Dichter und Denker“, die klassische Gedichte als Rap aufgenommen haben. Dabei wirken auch Kinder mit, die diese Doppel-CD in der praktischen DVD-Hülle bespielt haben. So ist das Gedicht des „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Fontane nicht ganz so langweilig für die Sprösslinge und bleibt auch im Ohr. Denn mit ein wenig Rhythmus bleiben vor allem ... |  | Diese 3 CD´s dürfen in keiner Klasse fehlen. Zu den verschiedensten Anlässen oder einfach nur zum Spaß findet man zahlreiche Lieder, die den Kindern sicherlich gefallen werden! Zudem findet man auf den CD´s auch zahlreiche bekannte Lieder, die man mit Unterstützung der Musik super hören und nachsingen kann.
Sehr schön finde ich, dass die Lieder meist von Kindern gesungen sind, denn dadurch macht den Kindern das Nachsingen noch viel mehr ... |
 | Die Weihnachtszeit ist für Kinder immer besonders aufregend und schön. Beim Warten auf den ganz besonderen Tag versüßt diese CD jedem Kind den Tag und macht die Vorfreude nur umso größer: Die Kinder können den schönen Klängen lauschen und sogar mitsingen. Dazu eignet sich das Booklet im Innern der CD sehr gut, denn die Kinder können die Texte dann mit verfolgen.
Aber nicht nur zu Hause werden die Kinder diesen Klängen gerne lauschen,... |  | Dieses Buch ist eine tolle Ergänzung zu der gleichnamigen CD. Hier findet man nicht nur die Liedtexte, sondern zahlreiche Ideen und Anregungen, wie man den Kindern die Weihnachtszeit versüßen kann: Es gibt Geschichten, Bastelanleitungen und schöne Bilder, die man ausmalen kann. Mit diesem Buch kann man den Kindern zu Hause, in der Schule und im Kindergarten die lange Wartezeit bis zum Heiligen Abend versüßen und sie gelungen ablenken. Zudem... |
 | Die Lieder dieser Cd handeln allesamt von Freundschaft und Frieden. Die Texte klingen in Kinderohren nicht nur sehr schön, sondern sie regen auch zum Nachdenken an. Gerade deshalb kann man sie auch wunderbar in den herkömmlichen Unterricht einbauen und mit den Schülerinnen und Schülern darüber sprechen.
Die Texte sind prima zu verstehen, zudem stehen die Texte im Booklet noch einmal, um sie richtig mitzusingen. Auch zu Hause werden die Kin... |  | Die Blindfische sind eine ganz besondere Formation: Die Fische rocken mit ihren Klängen wirklich jedes Kinderzimmer. Da werden die Kinder ihre helle Freude dran haben, wenn diese CD im CD-Player läuft. Aber auch in der Schule kann man die CD sehr gut einsetzen, um neue Lieder einzuüben oder um den Kunstunterricht mit fetzigen Klängen zu untermalen.
Daniela Hüttner für www.lbib.de
|
 | Kinder lieben Spieluhrenmusik. Doch wer kennt es nicht: gerade hat man sich so schön zur Musik entspannt, da ist das Liedchen schon wieder zu Ende, das Baby aber noch nicht eingeschlafen und so beginnt es wieder zu weinen. Hiergegen schafft diese CD Abhilfe. Ein Spieluhrenlied nach dem anderen, ganz frei von Text und Gesang, wiegt Babys, Klein- und Vorschulkinder sanft in den Schlaf.
Die Lieder sind abwechslungsreich, zum Teil bekannt, zum Tei... |  | Der "Rock & Pop Musikzeitschriftenkatalog 2006" bietet eine umfangreiche Fundgrube für Sammler von Musikzeitschriften. Er listet sorgfältig über 8.500 Sammlerpreise mit allen relevanten Daten auf. Die angegebenen Preise ergeben sich aus der Zusammenarbeit des Autors mit dem Oldie-Markt (Europas größtem Magazin für Plattensammler) und ebay (dem bekannten Internet Auktionshaus). Neben den ausführlichen Inhaltsangaben der bekanntesten Musikz... |