lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Intervalle Piano solo
Intervalle
Piano solo




Hans-Juergen Neuring

Heinrichshofen Verlag
EAN: 9790204545780
28 Seiten, geheftet, 23 x 30cm, November, 2021, Noten

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf der Umschlagseite werden weitere Klavierhefte von Hans-Jürgen Neuring aus dem Verlag Heinrichshofen & Nötzel vorgestellt.
Rezension
Eine "Gehörbildung für Klavierspieler" verspricht der Komponist, und das hält er auch. Intervalle sollen das Thema sein: Es finden sich nicht-alltägliche Klangkombinationen; so werden schon in den Titeln der Stücke die kleine und die große Septime sowie die Dezime benannt. In "Quartissimo" überschlagen sich die Quartsprünge in munteren Rhythmen. Bei diesen unterschiedlichen Stilarten werden Hörer verschiedener Geschmäcker angesprochen. Von dem Spieler oder der Spielerin wird schon einiges an grundlegender Technik erwartet. So kann ich das Heft für fortgeschrittene und ältere Schüler*innen empfehlen; da überwiegend eine andauernde Spannweite einer Oktav oder sogar mehr benötigt wird, ist eine größere Hand für die notwendige Leichtigkeit erforderlich.
Neben der Ausgabe als Notenheft sind auch pdf-Downloads der einzelnen Titel erhältlich für den Preis von jeweils 1,99 €.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die klangvollen Klavierstücke dieser Ausgabe sind wie eine „Gehörbildung für Klavierspieler“ zu verstehen.
Pianisten zählen zu den musikalischen Intellektuellen, weil sie parallel in zwei Notensystemen lesen und regelmäßig zwei und mehr musikalische Abläufe gleichzeitig meistern müssen. Augen, Verstand und alle Finger werden gleichmäßig gefordert. Im Gegensatz zu Sängern, Bläsern oder Streichern, die eine Vorstellung des angestrebten Tons haben müssen, kann ein Klavierspieler die Tasten drücken, ohne das akustische Geschehen so recht wahrzunehmen.
Dieses Album bringt dem Tastenspieler die Ursprünglichkeit und Charakteristik der Intervalle spielerisch ins Bewusstsein. Alle Stücke in Folge ergeben einen schönen Zyklus für ein Konzert.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis / Contents / Table des Matières S. 3
Vorwort / Preface / Préface S. 5

1. Nordstern S. 6
2. Außer Atem S. 8
3. Dreisprünge S. 10
4. Quartissimo S. 12
5. Eisregen S. 13
6. Archaisch S. 14
7. Idyllisch S. 16
Die Intervalle S. 18
8. Die kleine Sieben S. 19
9. Im CCH S. 20
10. Höhenflug S. 22
11. Nostalgisch S. 24
12. Dezimen-Boogie S. 26