lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
TONART 5/6. Schulbuch Musik erleben - reflektieren - interpretieren
TONART 5/6. Schulbuch
Musik erleben - reflektieren - interpretieren




Ursel Lindner (Hrsg.)

Helbling
EAN: 9783862275069 (ISBN: 3-86227-506-X)
216 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, April, 2022

EUR 25,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Für den Musikunterricht der unteren Klassen an weiterführenden Schulen ist es wichtig, ein praktikables und kompaktes Lehrwerk einsetzen zu können, mit dem einerseits die wichtigsten Stoffgebiete abgedeckt sind und andererseits motivierende praktische Arbeit möglich ist. Beides wird im neuen TONART 5/6 aus dem Helbling-Verlag schön verzahnt: In sieben Großkapiteln lernen die Schülerinnen und Schüler ganz verschiedene Bereiche der musikalischen Grundbildung kennen. Zunächst beschäftigen sie sich ausführlich mit Tönen, Tonbereichen, Tonabständen, Tondauern, Tonstärken, um daraus erste Melodien zu bilden. Im zweiten Kapitel stehen die Komponisten W. A. Mozart und Joseph Haydn, die komponierenden Geschwister Mendelssohn und das musikalische Ehepaar Robert und Clara Schumann im Mittelpunkt. So wird ein erstes Fenster in die Musikgeschichte eröffnet. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit musikalischen Bräuchen in anderen Ländern, mit Musik zu den Jahreszeiten und mit historischen Helden und Halunken. Im vierten Kapitel werden Intervalle, die Tongeschlechter Dur und Moll, besondere Taktarten und Rhythmen, erste Formprinzipien und einige Instrumente eingeführt. Im fünften Kapitel lernen wir wiederum Komponisten kennen: Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Igor Strawinski und Béla Bartók. Das sechste Kapitel beleuchtet die Themen "Musik und Religion", "Musik und Arbeit" und "Musik in Heimat und Ferne". Das siebte Kapitel schließlich fasst die erlernten musiktheoretischen Inhalte prägnant zusammen.
Gemeinsam mit den Hörbeispielen, die inzwischen ebenfalls erschienen sind, ist mit diesem Buch ein motivierender Musikunterricht möglich, der zahlreiche Facetten des Fachs sichtbar werden lässt und es den Kindern, die häufig ohne echten Musikunterricht aus der Grundschule kommen, ermöglicht, nach den zwei Jahren in Klasse 5 und 6 einen etwa gleichen Lernstand zu erreichen.
Alle Einheiten bieten schöne Praxiselemente (Lieder, Begleitstimmen, Rhythmicals usw.), tragen aber auch zu fundierter fachlicher Begriffsbildung bei.
Als besonders wohltuend werden die meisten Kolleginnen und Kollegen die großen theoretischen Einheiten empfinden - denn gerade differenzierte und klare Theoriebildung ist in Zeiten der unseligen Kompetenzorientierung oft völlig in den Hintergrund gerückt. In diesem Buch gibt es zwar auch "Kompetenzkapitel", diese haben aber glücklicherweise eher geringen Umfang.
Fazit: Ein gelungenes Schulbuch, mit gut gelernt werden kann.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit TONART 5/6 für die Klassen 5 und 6 an Gymnasien wird die Reihe des bewährten Lehrwerks TONART komplettiert und ein stabiles theoretisches und praktisches Fundament für spätere Jahrgangsstufen gelegt!

Auf vielfältige Weise erleben die Schülerinnen und Schüler die Welt der Musik: Fachkundige und altersgerecht formulierte Texte, historische Quellen, anschauliche Notenbeispiele, ansprechende Bilder, Fotografien und Illustrationen laden ein, das „musikalische Alphabet“ zu erlernen, berühmte Komponisten und Komponistinnen zu treffen, Lieder aus Nah und Fern zu entdecken und grundlegende musikalische Kompetenzen aufzubauen. Dabei spielt das Singen und Musizieren stets eine zentrale Rolle!

Die Themen der Kapitel:

Der Stoff, aus dem man Musik macht (das musikalische Alphabet, Tonbereiche, Tonabstände, Tonstärken, Baumaterial für Musik)
Komponisten und Komponistinnen in ihrer Zeit I (Mozart, Haydn, Geschwister Mendelssohn, Ehepaar Schumann)
Musik und ihr Umfeld I (Bräuche, Jahreszeiten, Historisches)
Musik, Form und Klang (Intervalle, Tongeschlechter, Taktarten, Formen, Instrumente)
Komponisten in ihrer Zeit II (Bach, Händel, Strawinski, Bartók)
Musik und ihr Umfeld II (Religion, Musik und Arbeit, Heimat und Ferne)
Musiklehre kompakt
Daneben können die Schülerinnen und Schüler in fünf Kompetenzkapiteln wichtige Fähigkeiten trainieren und ausbauen, die die Grundlage für spätere Klassen bilden:

Sprechen über Musik
Improvisieren in der Klasse
Texte kreativ vertonen
Vor- und Zwischenspiele zu Liedern gestalten
Ein Klassenkonzert planen und durchführen
Die modulare Struktur des Buches erlaubt es der Lehrkraft, einzelne Kapitel zu vertiefen oder zu verkürzen und damit auf die Interessenlage und die Leistungsfähigkeit der Lerngruppe Rücksicht zu nehmen.

Folgende Begleitmaterialien befinden sich in Vorbereitung: Arbeitsheft für die Schülerinnen und Schüler, Lehrerband, Audio-CDs und DVD.
Inhaltsverzeichnis
1 DerStoff,ausdemmanMusikmacht
Das musikalische Alphabet 8
Singen – Pfeifen – Gurgeln 8 Eine Welt voll Musik 9 Gähnen, Singen, Summen10 Das Fünfliniensystem11 Das musikalische Alphabet11 Der Schlüssel zur Musik11 Ein Wort für alle Gelegenheiten12 Ton auf Ton – wie Melodien gebaut werden13 Der Lutscher und seine Folgen14
Tonbereiche 16
Himmlische Höhen – brummende Tiefen16 Musikalische Stockwerke 17 Tastenzauberei18 Ein musikalisches Bergbild aus Norwegen . . . . . . . . . 19
Tonabstände 20
Die Reise der Sonne 20 Ganz- und Halbtonschritte 21 Ein „Zip-adeedoo-dah“-Tag 22 Nähe oder Ferne – Versetzungszeichen 23 Ein Lied über einen Glücksbringer 24 Hummelflug in Halbtonschritten 25 Der Klang der Insektenwelt 25 Eine schlimme Geschichte 26 Entfernungen in der Musik – Intervalle 27 Meereskind mit Muschelaugen 28 Septimen zum Weinen 29
Tondauern 30
Das große Glockenspiel 30
Die Notenwerte 31 Die Pausenwerte 31 Puls – Takt – Rhythmus 32 Das Rhythmusquadrat 33 Ein Rhythmus als Kennzeichen 34 Punktierte Noten 35 Chopins Mazurken 35 Die Betonungen 36 DasTempo 36 Auftakt zum Tanz 37 Ruhe bitte 38 Eine Arie mit Pausen 39 Ritt im Tölt 40 Ein Tanzrhythmus der Roma und Romnija41
Tonstärken 42
Vom Flüsterton zum Donnerschlag 42 Leise Antworten43 Was Dynamik bewirken kann 44 Papas Geschenkeliste 45
Baumaterial für Musik 46
In vollem Glanz 46 Ein General und seine Untergebenen 46 Bauanleitung für Dur-Tonleitern 47 Klingende Skalen 48 Do re mi 49 Ein Lied auch für Gitarre 50 Ohrwurm aus Dreiklängen 52 Wie das Wort es sagt 53 Donnernde Dreiklänge 54 Dornröschen im Zauberwald 55
Kompetenz: Sprechen über Musik 56
2 KomponistenundKomponistinnen in ihrer Zeit I
Wolfgang Amadé Mozart 58
Mozartlegenden 58 Ein Vierjähriger komponiert 59 Das Leben eines Zirkuskindes 60 Mannheimer Manieren 60 Der Pariser Bogenschlag 61 Die Bratwurst im Geigenkonzert 62 Eine Melodie in zwei Werken 63 Mozarts „Türkenoper“ 64
Joseph Haydn 66 Ein Dorfkind mit Talent 66 Die härteste Bühne der Welt 67 Haydns Lebensstellung 68 Von Bauern abgelauscht 69 Ein Tanz in der Schlossmusik 70 Haydn in London 72 Für Freunde auf der Insel 73
Das Geschwisterpaar Mendelssohn 74 Fanny und Felix74 Ein uraltes Vorurteil74 Im goldenen Käfig 75 Musikalische Monatsbilder76 Geniestreich mit 17 77 Felix und Fanny in Italien 78 Felix in Schottland 79
Das Ehepaar Schumann 80 Ehe per Gerichtsbeschluss 80 Konkurrenz und Kindersegen 80 Album für die Jugend 81 Ein Lied von ihm für sie 82 Ein Lied von ihr für ihn 82 Leidenschaftlich und in sich gekehrt 84 Ein letztes Klavierwerk 85
Kompetenz: Improvisieren in der Klasse 86
3 MusikundihrUmfeldI
Bräuche im Spiegel der Musik 88 Lied und Klatsch der Zimmerleute 88 Platteln und Paschen 90 Hochzeit in Schottland 92 Ein Tanzlied zum Purim-Fest 94
Mensch und Natur 96 im Spiegel der Jahreszeiten
Gruß an den Frühling 96 Kirschblüte in Japan 97 Ein Song zum Ferienbeginn 98 An einem schönen Sommertag 100 Herbst und Abschied 101 Herbstmarkt in der Türkei 102 Der Wert des Schnees 103 Vom Schlittenlied zum Weihnachtshit 104
Historische Helden und Halunken 106 Die Sache mit den Helden 106 Räuber und Volksheld 108 Schmuggler und Rebell 109 Erinnerung an eine Schlacht 110 Denkmal für einen Freibeuter 111
Kompetenz: Texte kreativ vertonen 112
4 Musik,FormundKlang
Intervalle unter der Lupe116 Da bleibt etwas liegen 116 Reine Intervalle 117 Abständegenaugenommen 118 Terzen und Sexten – groß und klein 119 Unrein, aber wohlklingend 119 Idas Sommerlied 120 Weniger schön in den Ohren 121
Tongeschlechter 122 Ein Lied in Moll und Dur 122 Bauanleitung für Moll-Tonleitern 123 Dreiklänge in Moll und Dur 124 Tongeschlecht und Stimmungswandel . . . . . . . . . . . 125 Moll und Dur um einen Blinddarm 126 Dreiklänge umgekehrt 127 Welkendes Laub 128 Versöhnung in Moll 129
Besondere Taktarten und Rhythmen 130 Taktarten kunterbunt 130 Wellenritt im 7/8-Takt 131 Berühmte 5/4-Takter 132 Wirbelsturm mit Synkopen 133 Nimm drei statt zwei 134 Triolen im Überfluss 135
Formen in der Musik 136 Die Bedeutung der Form 136 Bau nach Regeln 136 Nicht nur für Lieder 137 Abwechslung als Prinzip 138 Rondo – selbst gemacht 139
Instrumente in der Musik 140 Klänge aus der Kiste 140 Profis im Zupfen und Schlagen 140 Von der Cannone zum Oktobass 141 Donnerhall aus Messingblech 142 Schnarrende Töne und picksüße Hölzerl . . . . . . . . . 144 Auf die Pauke hauen 146 Die Königin und ihre kleinen Verwandten . . . . . . . 148 Orchester aus zehn Fingern 149
Kompetenz:
Vor- und Zwischenspiele zu Liedern gestalten. . . . . 150
5 KomponisteninihrerZeitII
Johann Sebastian Bach 152 Komponieren im Auftrag der Dienstherren. . . . . . 152 Das Instrument seines Lebens 153 Am Hof zu Köthen 154 Musikdirektor und Thomaskantor 155 Jede Woche eine Kantate 156 Ein weltberühmter Knabenchor 157
Georg Friedrich Händel 158 Ein Deutscher wird englischer 158
Nationalkomponist
Händel in Hamburg 159 Händel in Italien 160 Händel in London 161 Opern ohne Bühne 162 Händels Hits 163
Igor Strawinski 164 Ein Theaterskandal 164 Der heilige Tanz 165 Pulcinella 166 Ein verdrehtes Geburtstagslied 167 Karikaturen und Parodien 168
Béla Bartók 170 Ein Komponist trägt Tracht 170 Muttersprache Bauernmusik 171 Die Erkundung des Balkans 172 Ein Bauernlied vom Fuchs 173 Tänze vom Balkan 174 Jugendsturm und Alterswerk 175
Kompetenz:
Ein Klassenkonzert planen und durchführen. . . . . . . 176
6 Musik und ihr Umfeld II
Musik und Religion 178 Richtungsstreit in der Kirchenmusik 178 Lieder der Versklavten 179 Weihnachten im Schnee 180 Fröhliches Moll zu Weihnachten 181 Am fünfundzwanzigsten Dezember 182 Ein Kanon für alle Konfessionen 183
Musik und Arbeit 184 Im Rhythmus der Arbeit 184 Call and Response beim Ankerlichten 185 Knochenjobs für Iren 186 Fischen vor Labrador 187 Ein Song beim Baumwollpflücken 188 Ein Dokument der Industriegeschichte . . . . . . . . . . . 189 Das Elend der Bergleute 190 Der Stolz der Kumpel 191
Musik in Heimat und Ferne 192 Die Vorfreude der Seeleute 192 Die Ankunft im Heimathafen 193 Heimweh nach Kanada . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 Ein Treckerlied der Buren 195 I Like That Good Old Song 196 Instrumente des Westens 197 Zeit lassen in Liberia 198 Verlobung bei den Krumen 198 Ein Schlaflied für künftige Soldaten . . . . . . . . . . . . . . . 200 Landstraßen Richtung Heimat 201
7 Musiklehre kompakt
Schall 202 Tonhöhe 202 Tondauer 205 Tempo 207 Dynamik 207 Formbildung 207
Quellenverzeichnis 208
Verzeichnis der Lieder,
Sprech- und Spielstücke 209
Verzeichnis der Hörbeispiele 210 Personen- und Sachverzeichnis 214