|
|
|
|
Übungen und Aufgaben zum Studium der Harmonielehre
Mit neuen Texten sowie inhaltlich ergänzt und erweitert
Guenter Kaluza (Hrsg.), Franz Boelsche
Heinrichshofen Verlag
EAN: 9783986320003 (ISBN: 3-9863200-0-8)
174 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Dezember, 2025
EUR 34,50 alle Angaben ohne Gewähr Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)
|
|
Rezension
Die "Übungen und Aufgaben zum Studium der Harmonielehre" von Franz Bölsche sind 1911 erschienen und seither häufig wiederaufgelegt worden. Nun liegt eine behutsam in die Jetztzeit übertragene Version dieses wichtigen Lehrwerks vor, die Günter Kaluza besorgt hat. Dabei hat Kaluza u.a. großen Wert auf eine Aktualisierung der Terminologie gelegt, gleichzeitig die Textabschnitte etwas erweitert und einige zusätzliche Lektionen eingesetzt. Auch eine Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels ("Gut zu wissen"), die es bei Bölsche in dieser Form nicht gab, vertieft die didaktischen Möglichkeiten des Lehrwerks erheblich.
Es sind insgesamt zwölf Kapitel enthalten, die in einem Grundlehrgang der Harmonielehre keine Wünsche offen lassen: Tonleitern (Dur, Moll, pentatonisch, chromatisch, Kirchentonarten), Intervalle, Drei- und Vierklänge, Grundakkorde, Sextakkorde, Quartsextakkorde, Dominantseptimen-Akkord samt Umkehrungen, Nebendreiklänge, weite Lage, Kadenzen, Modulationen, harmoniefremde Töne und Alterationen u.v.m.
Die Lehrtexte erklären klar und präzise die musikalischen Phänomene, das Fachvokabular wird häufig optisch hervorgehoben und wiederholt erklärt, die herangezogenen Notenbeispiele illustrieren prägnant die theoretischen Aspekte und leiten zielführend zur Übung an.
Wer sich intensiver mit Harmonielehre beschäftigen möchte, z.B. als Vorbereitung auf eine Aufnahmeprüfung oder ein entsprechendes Examen, wird hier reichlich Übungs- und Lernmaterial finden. Die Neuausgabe im benutzerfreundlichen Format DIN A 4 überzeugt dabei nicht nur inhaltlich, sondern auch aufgrund der schönen Gestaltung hinsichtlich des Drucks.
JG, www.lbib.de
Verlagsinfo
"Übungen und Aufgaben zum Studium der Harmonielehre"
Die bewährte Bölsche-Harmonielehre – umfassend erneuert für das 21. Jahrhundert
Vor über 100 Jahren entwickelte Franz Bölsche seine Harmonielehre als solides Fundament für Musiker*innen, Musikpädagog*innen, Komponist*innen und Musikwissenschaftler*innen – ein Werk, das Generationen über viele Jahrzehnte hin geprägt und begleitet hat.
Günter Kaluza hat diese traditionsreiche und über Jahrzehnte bewährte Harmonielehre behutsam in eine neue Form gebracht:
- neu textiert,
- didaktisch neu geordnet und
- um die heute gängige Funktionslehre sowie mit praxisnahen Aufgaben erweitert.
Mit einer klar strukturierten Einführung in die Allgemeine Musiklehre,
- mit neuem , leicht lesbarem Notenssatz,
- mit vielfältig ergänzten und erweiterten Übungsmaterialien – inklusive Liedsätzen, Chorälen und
- mit Hinweisen zu Kontrapunkt und Stimmführung
eignet sich diese neue Harmonielehre für einen spannenden Unterricht an Schulen und Musikschulen, für das Studium an Musikhochschulen und Kirchenmusikschulen sowie für das eigenständige Lernen. |
|
|