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Bass Bible 2 Die Weltgeschichte der Stile und Techniken für den Bass Neue Themen!
Neue Topics!
Bass Bible 2
Die Weltgeschichte der Stile und Techniken für den Bass


Neue Themen!

Neue Topics!

Westwood Paul

AMA Verlag
EAN: 9783899222937 (ISBN: 3-89922-293-8)
354 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2021

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Paul Westwood ist seit 1978 ein Londoner Session-Musiker, trat u. a. mit David Bowie, Elton John, George Benson, Rod Stewart, Janet Jackson, AI Jarreau, Tom Jones und Sarah Brightman auf, spielte auf zahlreichen FiIm-Soundtracks für viele Komponisten, darunter Henry Mancini, Paul McCartney, The Sex Pistols und Hans Zimmer, trat in Londoner Theater-Produktionen wie Cats. Chess, Les Miserables und West Side Story auf, war 2018 Bassgitarrentutor des Schauspielers Joe Mazzello. der in dem mit dem Oscar ausgezeichneten Film „Bohemian Rhapsody die Rolle des John Deacon spielte, ist ein gefragter Pädagoge, Musik-Professor für Pop und Jazz und seit 2006 Ehrenmitglied der Royal Academy of Music.

„Bass Bible 2“ besitzt ein ähnliches Erscheinungsbild wie das Vorgängerbuch. Als Reaktion auf das Feedback im Web und auf Gespräche mit meinen Studenten, wurden jedoch neue Themen hinzugefügt.

Dazu gehören:

STUFE 1

Grundlegende Harmonie und grundlegender Rhythmus - Strategien zur Verbesserung von Swing, Rock und Funk - kreativer Einsatz von Kadenzen - praktische Anwendungen für diatonische Modi, Entwicklung von Riffs und Synkopen



EBENE 2

Playalong-Tracks von von Stücken, die vom Fernen Osten, dem Nahen Osten und dem elisabethanischen England inspiriert sind - Videos demonstrieren die Technik der linken und rechten Hand, Boogie-Woogie und Medienmusik



EBENE 3

Solos für Slip, Funk, Fretless, pentatonische, türkische Musik und Renaissance-Musik - kreatives Akkordspiel
Rezension
Mit der „Bass Bible 2“ von Paul Westwood bietet der AMA Verlag einen dicken Schmöker mit 354 vollgepackten Seiten in einer praktischen Spiralbindung für das leichtere Umblättern. Der Inhalt des Übungsplatzes- und Lernbuches hat es in sich und ist eine umfangreiche Fundgrube für das Erlernen des E-Bassspiels und bietet auch vielfältige Impulse für erfahrene Instrumentalisten, die ihre Technik erweitern wollen: Grundlegende Harmonie und grundlegender Rhythmus, Strategien zur Verbesserung von Swing, Rock und Funk, kreativer Einsatz von Kadenzen, praktische Anwendungen für diatonische Modi, Entwicklung von Riffs und Synkopen. Die Playalong-Tracks auf den beiliegenden drei CDs präsentieren zum Üben eine Vielzahl an Stücken. Besonders anschaulich sind dabei die Videos, die Techniken der linken und rechten Hand demonstrieren. Und natürlich darf für einen ambitionierten Bassisten nicht das Thema Solos fehlen, das ebenfalls das Üben mit unterschiedlichen Musikstilen anbietet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die „Bass Bible 2“ hat ein ähnliches Format wie meine ursprüngliche „Bass Bible“.Als Reaktion auf das Feedback im Internet und auf Gespräche mit meinen eigenen Studenten wurden jedoch neue Themen hinzugefügt. Dazu gehören:
• Level 1: elementare Harmonielehre und Rhythmus – Strategien für das Improvisieren von Swing, Rock und Fun – Wie man Kadenzen kreativ einsetzt – praktische Tipps diatonischer Modi, Entwicklung von Riffs und Synkopierungen
• Level 2: Playalongs mit Musik, inspiriert durch den Fernen und Nahen Osten und dem elizabethanischen England – Techniken der linken und rechten Hand – Boogie-Woogie und Medienmusik
• Level 3: Solos für Slap, Funk, Fretless und Pentatonik, sowie türkische und Renaissance-Musik – Kreatives Akkordspiel

Paul Westwood wurde 1953 in England geboren. Mit 16 nahm man ihn im National Youth Jazz Orchestra auf. Zwei Jahre später begann er, an der Guildhall School of Music Kontrabass zu studieren. Mit 23 hatte Paul bereits in über 23 Ländern Konzerte, in zahlreichen Clubs gespielt und war mehrfach auf Tournee gegangen. Er wurde einer der gefragtesten Session-Musiker der Londoner Musikszene und arbeitete für Künstler wie Elton John, Vangelis, Cliff Richard, John Miles, Stephen Bishop, Andy Wiliams, José Carreras, Chocolate, Madonna, Jennifer Rush, Justin Haywood (Moody Blues), Orchestras und für Songwriter und Produzenten wie Lieber & Stoller, Andrew Lloyd Webber, Phil Ramone, George Martin, Gus Dudgeon und Mickey Most. Paul Westwood hat in den Orchestern von Alyn Ainsworth, John Coleman and Ray Monk für zahlreiche britische Fernseh-Gesellschaften gearbeitet und Künstler wie Tom Jones, Barry Manilow, Janet Jackson, Al Jarreau, Gloria Estefan, Randy Crawford, Shirley Bassey, Chuck Berry, The Temptations, Joe Cocker, Dionne Warwick, George Benson und The Pointer Sisters begleitet. Zu seinen Film-Referenzen gehört die Zusammenarbeit mit Kompositionen wie Michel Le Grand, Hans Zimmer, John Barry, Philip Sarde, Trevor Jones, David Bowie, The Sex Pistols, Paul McCartney, Peter Knight und Debbie Wiseman. Paul spielte in zahlreichen Londoner Bühnenshow-Produktionen, darunter Cats, Les Misérables, West side Story und Chess. Er war auf Tournee mit Charles Aznavour, John Dankworth und Cleo Loraine und hat mit vielen der bekanntesten Jazz-Musiker wie Steve Gadd, Wayne Shorter, Joe Beck, Warren Bernhardt, Larry Coryell und Jon Hisemann zusammengearbeitet. Paul Westwood unterrichtet an der Royal Academy of Music, am King´s College und an der Stowe School. Er hatte Meisterklassen am Bass Centre, an der Academy sowie am Musician´s Institute. 1992 produzierte er ein Unterrichtsvideo mit dem Titel “The Complete Bass Guitar Player“. Seine Kompositionen und Fernseh-Themen sind in der ganzen Welt bekannt. In der letzten Zeit war Paul Westwood mit Barbara Thompson´s Paraphernalia auf drei der bedeutendsten europäischen Jazztourneen und spielte auf über 350 Konzerten. Zahlreiche Artikel von ihm wurden in Musikmagazinen veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
BUCH EINS
Rhythm and Harmony Development

Skalen und Arpeggien
Akkordfolgen
Walking-Bass-Linien mit Viertelfeeling (4-feel)
Basslinien mit Achtelfeeling
Basslinien mit Sechzehntelfeeling
Kadenzen und Turnarounds
Diatonische Modi
Technik entwickeln
BUCH ZWEI
Riffs, Grooves & Solos

Riffs und Synkopatierung
Über den Boogie-Woogie Riffs
Boogie-Woogie-Bassman 16 Kompositionen
Rock-Riffs
Funk-Riffs
Funk-Solos
Slides
Fretless-Solos
Grundton-7-10 Harmonien Riffs
Solos mit Akkorden
Entwickeln von Staccato-/Legato-Grooves
Über den Slap-Bass
Die Slaptechnik
Slap-Stile
BUCH DREI

Asiatische und fernöstliche Einflüsse
Über pentatonische Musik
Traditionelle und progressive asiatische Einflüsse
Skalen, Modi und Akkorde
Pentatonische Quartette
BUCH VIER

Nahöstliche Einflüsse im Westen
Skalen
Riffs
Türkische Quartette
BUCH FÜNF

Die Englische Renaissance
Verbindungen zwischen dem Nahen Osten und England im Jahr 1600
Die englische Renaissancemusik
Die Laute und gefeierte Lautenisten
Renaissancequartette: Lieder, die in den Stücken von William Shakespeare verwendet werden
BONUS MATERIAL

From the original „Bass Bible“: requests from bass players