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Bass Bible Das ultimative Know-how  für Bassisten inkl. doppel CD
Bass Bible
Das ultimative Know-how für Bassisten


inkl. doppel CD

Westwood Paul

AMA Verlag
EAN: 9783927190849 (ISBN: 3-927190-84-5)
285 Seiten, 21 x 30cm, Juli, 1997

EUR 36,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Paul Westwood

Paul Westwood wurde 19S3 in England geboren. Mit 16 nahm man ihn im National Youth Jazz Orchestra auf; zwei Jahre später begann er, an der Guildhall School of Music Kontrabaß zu studieren. Mit 23 hatte Paul bereits in über 25 Ländern Konzerte gegeben, in zahlreichen Clubs gespielt und war mehrfach auf Tournee gegangen. Er wurde einer der gefragtesten Session-Musiker der Londoner Musikszene und arbeitete für Künstler wie Elton John, Vangelis, Cliff Richard, John Miles, Stephen Bishop, Andy Williams, Jose Carreras, Chocolate, Madonna, Jennifer Rush, Justin Haywood {Moody Blues), John Williams (git), The Royal Philharmonie und London Symphony Orchestras und für Songwriter und Produzenten wie Lieber & Stoller, Andrew Lloyd Webber, Phil Ramone, George Martin, Gus Dudgeon und Mickey Most. Paul Westwood hat in den Orchestern von Alyn Ainsworth, John Coleman und Ray Monk für zahlreiche britische Feriiseh-Gesell-schaften gearbeitet und Künstler wie Tom Jones, Barry Manilow, Janet Jackson, AI Jarreau, Gloria Estefan, Randy Crawford, Shirley Bassey, Chuck Berry, The Temptations, Joe Cocker, Dionne Warwick, George Benson und The Pointer Sisters begleitet.



Zu seinen Film-Referenzen gehört die Zusammenarbeit mit Komponisten wie Michel Le Grand, Hans Zimmer, John Barry, Philip Sarde, Trevor Jones, David Bowie, The Sex Pistols, Paul McCartney, Peter Knight und Debbie Wiseman. Paul spielte in zahlreichen Londoner Bühne nshow- Produktionen, darunter Cats, Les Miserables, West Side Story und

Chess. Er war auf Tournee mit Charles Aznavour, John Dankworth und Cleo Loraine und hat mit vielen der bekanntesten Jazz-Musiker wie Steve Gadd, Wayne Shorter, Joe Beck, Warren Bernhardt, Larry Coryell und Jon Hiseman zusammengearbeitet.



Paul Westwood unterrichtet an der Royal Aca-damy of Music, am King s College und an der Stowe School. Er hatte Meisterklassen am Bass Centre,

an der Academy sowie am Musician's Institute. 1992 produzierte er ein Unterrichts-Video mit dem Titel "The Complete Bass Guitar Player". Seine Kompositionen und Fernseh-Themen sind in der ganzen Welt bekannt. In der letzten Zeit war Paul Westwood mit Barbara Thompson's Paraphernalia auf drei der bedeutendsten europäischen Jazztourneen und spielte auf über 350 Konzerten. Zahlreiche Artikel von ihm wurden in Musikmagazinen veröffentlicht.
Verlagsinfo
Das ultimative Nachschlagewerk, wenn's um Spieltechniken, Stilrichtungen, Grooves und Improvisationen geht. Mit über 1000 (!) Übungen.

Man kann den Briten Paul Westwood als einen der gefragtesten Bassisten bezeichnen. Seine jahrzehntelangen internationalen Arbeiten und Erfahrungen mit Tom Jones, Al Jarreau, Janet Jackson, Shirley Bassey, Madonna, Joe Cocker, Gloria Estefan, dem Royal Philharmonic und dem London Symphony Orchestra, Produzenten wie Lieber & Stoller und Andrew Lloyd Webber, Komponisten wie Hans Zimmer, John Barry, und Paul McCartney, Filmmusiken und TV-Einspielungen weltweit, bilden die Grundlage für sein Buch "Bass Bible". Paul Westwood, Dozent an der Royal Academy of Music, dem King´s College und der Stowe School, schickt den Leser mit diesem Lehrwerk (280 Seiten, 2 beiliegende CDs, sic!) auf eine musikalische Reise vom Jazz in Richtung Soul/Motown, von Latin Riffs hinüber zu African Music und weiter zu Progressive Lines und Soloanleitungen. Westwood arbeitet nie im luftleeren Raum, sondern schildert sehr ausführlich die Entstehungsgeschichte und das Spielgefühl jeder vorgestellten Stilistik. Die "Bass Bible" (sowohl in deutscher als auch in englischer Ausgabe) ist innerhalb kürzester Zeit zu dem repräsentativen Bassbuch des AMA Verlages geworden.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Vorwort 6

BUCH EINS 9
Spieltechniken 10
Linke/Rechte Hand-Technik 10
Dynamik 10
Klangbildung 10
Tirandoanschlag (rechte Hand) 11
Plektren und
Picks 11
Anschlag mit den
Fingernägeln 11
Slap-Bass 11
Reißen der
Saiten 12
Rechte-Hand-
Tapping 12
Abdämpfen 12
Walking Bass und Abdämpfen 12
Patting 13
Obertöne 13
Effektgeräte 13
In 49 Schritten zum theoretischen Grundwissen 14
Walking Bass Lines 19
Skalen, Arpeggios und Skalenübungen 20
Durskalen 20
Mollskalen 23
Stufenskalen 25
Arpeggios (Dur) 26
Arpeggios (Moll) 29
Skalenübungen 32
Walking Bass (Einführung) 36
Walking Bass mit Akkorderweiterungen 42
Walking Bass mit Passing Notes 44
Ternäre Variationen 46
Akkordfolgen und Improvisationen 47
Pop 47
Latin 52
Balladen 56
Jazz 59

BUCH ZWEI 61
Basic Grooves 62
Leseübungen mit Achteln 62
Leseübungen mit Sechzehnteln 63
Leseübungen mit 12/8 (Shuttle) 65
Blues und R & B 66
12/8-Blues und R & B (Shuttle) 67
4/4-Blues und R & B 69
Soul 73
JAMES JAMERSON und Motown 79
BassFills 83
CHUCK RAINEY und Atlantic Records 86
JAMES BROWN und Funk 90
STANLEY CLARKE 96
Rock 99
Gerade Achtelriffs 101
Synkopierte Achtelriffs 105
Gerade Sechzehntelriffs 109
Shuttle Riffs 113

BUCH DREI 115
Lateinamerikanische Musik 116
Lateinamerikanische Stilrichtungen 118
Typische Latin Riffs 127
Double Time Latin Riffs 130
Salsa 132
Flamenco (Spanien 136
Mariachi (Mexiko) 139
Mambo (Kuba) 143
Kubanischer Rock 149
Reggae (Jamaika) 154
Binäres Feeling 154
Binäres Feeling (no downbeat) 163
Ternäres Feeling 166
Ternäres Feeling (no downbeat 168
Kolumbien 170
Samba (Brasilien) 172
Peru, Equador, Chile, Bolivien 176

BUCH VIER 179
Afrikanische Musik 180
Typische Afrikanische Riffs 181
Nord Afrika und der Mittlere Osten 191
Somalia 194
Mali 197
Guinea 202
Kamerun 207
Republik Kongo (ehem. Zaire ) 210
Simbabwe 214
Südafrika und Soweto 218

BUCH FÜNF 225
Boogie Lines 226
Larry Graham und Mark King - Slap-Bass 229
Slap (Einführung 230
Larry Graham - Slap (Boogie) 232
Mark King - Slap (Popping) 237
Jaco Pastorius - Fretless Bass 240
Riffs 241
Bass Soli 245
Natürliche Obertöne 250
Akkorde mit Obertönen 250
Arpeggierte Akkorde mit Obertönen 252
Synthesizer Bass 254
Modern Riffs -Jazz & Progressive Lines 259
Modern Riffs 260
Jazz & Progressive Lines 268