lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bandinstrumente Instrumentenkunde in der Praxis für Klasse 5 bis 8
Bandinstrumente
Instrumentenkunde in der Praxis für Klasse 5 bis 8




Sascha Raum

Lugert Verlag
EAN: 9783897605589 (ISBN: 3-89760-558-9)
40 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, Januar, 2023

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Beschäftigung mit den Instrumenten E-Bass, E-Gitarre, Schlagzeug und Keyboard ist inzwischen fester Bestandteil des modernen Musikunterrichts. Unter dem Schlagwort „Instrumentenkunde“ kommen einem als Lehrkraft dabei schnell Themen wie „Geschichte der E-Gitarre“, „Gängige Keyboard-Sounds“ oder „Aufgabe des E-Basses in einer Band“ in den Sinn. Bei diesen Inhalten ist jedoch die Gefahr groß, dass nur theoretische Wissensinhalte vermittelt werden, welche die Schülerinnen und Schüler dann doch schnell wieder vergessen. Dabei bieten gerade diese vier Bandinstrumente eine Gelegenheit, die es sicherlich in keinem anderen Feld der Instrumentenkunde gibt – nämlich den Fokus auf das tatsächliche praktische Spielen der Instrumente zu legen.
Rezension
Das Thema Instrumentenkunde ist im Musikunterricht der Sekundarstufe 1 in allen Schulstufen verpflichtend vorgesehen. Neben den klassischen Orchesterinstrumenten, dem Klavier und einigen exotischen Klangerzeugern beschäftigen sich viele Schülerinnen und Schüler immer wieder gern mit Bandinstrumenten, die in diesem Band ausführlich vorgestellt werden. Dazu gehören der E-Bass, die E-Gitarre, das Keyboard und das Schlagzeug. Zu diesen vier Instrumenten hat Sascha Raum je eine Unterrichtseinheit entwickelt, die mit dem angebotenen Material schnell umgesetzt werden kann. Einiges (z.B. Griffbrettvorlagen für die beiden Saiteninstrumente) steht online zum Download bereit, der mögliche Unterrichtsverlauf ist jeweils detailliert dokumentiert, lässt aber noch Platz für eigene Vertiefungen. Die Lehrkraft sollte zumindest rudimentär mit den vier Instrumenten vertraut sein, da zum Beispiel einige Töne auf dem E-Bass oder ein Powerchord auf der E-Gitarre vorgespielt werden sollen.
Die beiliegende CD enthält wirkungsvolle Playbacks zu den Unterrichtseinheiten, QR-Codes verweisen auf die App "Lugert Play", in der Videos bereitgehalten werden.
Fazit: Es handelt sich um erfahrungsgesättigtes und schön gestaltetes Material für den Musikunterricht, das sofort einsetzbar ist.

J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Instrumentenkunde praktisch umsetzen? Mit diesem Praxismaterial kein Problem!

Beim Erlernen der Grundlagen des Instrumentalspiels können die Schülerinnen und Schüler die Instrumente im wahrsten Sinne des Wortes be-„greifen“ und sich tiefgehend und nachhaltig mit ihnen auseinandersetzen. Sie lernen dabei Begriffe wie Saite, Bund, Griffbrett oder Snare-Drum nicht nur als leere Worthülsen kennen, sondern füllen sie individuell mit Bedeutung!

Zu diesem Zweck stattet dieses Heft nicht nur Sie als Lehrkraft mit den nötigen instrumentenspezifischen Kenntnissen aus, sondern stellt Ihnen auch einige erprobte Methoden und Tricks vor, die die Vermittlung dieser Kenntnisse an eine ganze Klasse ermöglichen.

Das ist alles drin im Heft:
4 Kapitel zu den Bandinstrumenten E-Bass, E-Gitarre, Keyboard und Schlagzeug.
weitere Kapitel zu Vertiefung und Spielen in Bands.
Lernziele zur Orientierung am Ende der Kapitel
konkrete Unterrichtsverläufe zu den Instrumentenzirkeln
Kopiervorlagen für Griffbrett- und Klaviatur-Attrappen
zahlreiche Hörbeispiele und Videos als Erklär- und Anschauungsmaterial

Dazugehöriges Material
Dieses Material ist sowohl als Heft als auch zum Download erhältlich. Der Link zu den Videos befindet sich im Heft bzw. in der PDF-Datei.

Einsatzbereich
Das Material ist für die Klassen 5 bis 8 geeignet.

Über den Autor
Sascha Raum ist Musiklehrer am Gymnasium Herzogenaurach und unterrichtet außerdem Lehramtsstudierende in “Praxis und Vermittlung Populärer Musik” an der Hochschule für Musik Würzburg. Als Saxophonist, Bassist, Pianist und Schlagzeuger kann er auf jahrelange Erfahrung im Bereich der Populären Musik zurückgreifen, die er nun in seine Unterrichtskonzeptionen einfließen lässt.