|
Instrumentenkunde
Heidi Thum-Gabler
Lugert Verlag
EAN: 9783897604421 (ISBN: 3-89760-442-6)
36 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, Juli, 2016, CD
EUR 17,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Dieses vielfältige Material für die Sekundarstufe ermöglicht einen guten Überblick über die wichtigsten Instrumentengruppen: Saiteninstrumente, Blasinstrumente, Schlaginstrumente, Tasteninstrumente und elektronische Instrumente.
Der motivierend gestaltete Lernzirkel besteht aus acht Stationen, die wiederum in sich kleine geschlossene Einheiten bilden. Zum Beispiel werden die Saiteninstrumente nach einer allgemeinen Einführung in Streich- und Zupfinstrumente unterteilt. Stets gelingt der Autorin die Gratwanderung zwischen einer vertiefenden Wissensvermittlung einerseits und einem kindgerechtem Aufbau der Materialien andererseits. Auch praktische Arbeiten, beispielsweise der Bau eines Monochords, können das Lernen mit diesem Material ergänzen. Zu manchen Stationen gehören Hörbeispiele, die sich von der beiliegenden CD abrufbar sind.
In der Einleitung erläutert die Autorin, welche Einsatzmöglichkeiten das Material im Unterricht bietet.
Erfahrungsgemäß macht es Schülergruppen großen Spaß, etwas Neues über Instrumente und deren Klangerzeugung zu lernen - mit diesem Material wird die Vermittlung dieser Inhalte sicher gut unterstützt und angeleitet.
Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Lernzirkel „Instrumentenkunde“ eignet sich besonders für die Klassenstufen 5 bis 8. Von den Instrumentengruppen eines Sinfonieorchesters über Saiten-, Blas-, Schlag- und Tasteninstrumente bis hin zu den elektronischen Instrumenten einer Band ist dieses Unterrichtsmaterial von Heidi Thum-Gabler der ideale Begleiter, um Ihren Schülern der Unter- und Mittelstufe den direkten Einstieg in das Thema Instrumentenkunde zu ermöglichen. Einen einfachen Klassenmusiziersatz für Saiteninstrumente oder Bläser, für Schlaginstrumente oder das komplette Bandinstrumentarium finden Sie im Heft. Nutzen Sie außerdem die Stimmauszüge auf der beiliegenden CD.
Die Lernstationen sind methodisch vielfältig: Die Methoden „Think – Pair – Share“, „Placemat“, jede Menge Höraufgaben, Partiturlesen, Lückentexte, ein Hörquiz oder Anleitungen zum eigenen Instrumentenbau halten Ihre Schüler auf Trab! Wie bei allen Heften der beliebten Reihe „Stationenlernen‟ finden Sie auch dieses Mal sämtliche Lösungen im separaten Lösungsteil. Jede Station ist eine in sich abgeschlossene Einheit, sodass mit jeder begonnen werden kann. Aus dem großen Zirkel lassen sich problemlos kleine Zirkel je nach Unterrichtskonzeption zusammenstellen. Das Material ist auch für den Frontalunterricht verwendbar.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt
Einführung in den Lernzirkel „Instrumentenkunde“
Laufzettel zum Lernzirkel
Stationen
1 Instrumente der Vorfahren
2 Instrumentengruppen eines Sinfonieorchesters
3 Saiteninstrumente
3a Streichinstrumente
3b Zupfinstrumente
3c Klassenm usizieren mit Saiteninstrumenten
4 Blasinstrumente
4a Blech- und Holzblasinstrumente
4b Transponierende Instrumente
4c Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten CD
5 Schlaginstrumente
sa Schlagzeug (Drum Set)
5b Klassenmusizieren mit Schlaginstrumenten
6 Tasteninstrumente
7 Elektronische Instrumente
7a Instrumente einer Band
8 Klassenmusizieren „Komponieren - Improvisieren“/ „Lady in Black“
Lösungen
Weitere Titel aus der Reihe Stationenlernen im Musikunterricht |
|
|