lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3940533033&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-04-19T13:57:11.000Z&Signature=kB7rD0LpXxMAO6Kj84lRYdBU8PTdzUab0iqvBxDU7TA%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Von der Entstehung eines Tones bis zur Klassenmusik - Arbeitsheft
Von der Entstehung eines Tones bis zur Klassenmusik - Arbeitsheft




Martin Leuchtner, Bruno Waizmann

LeuWa
EAN: 9783940533036 (ISBN: 3-940533-03-3)
56 Seiten, geheftet, 22 x 31cm, Februar, 2009

EUR 5,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Singen und Musizieren waren schon immer und werden weiterhin wichtige Bestandteile von gesellschaftlichem Leben sein. Gerade junge Menschen sollten deshalb schon früh damit konfrontiert werden, um bei ihnen ein Interesse an Instrumenten und am gemeinsamen Musizieren zu wecken.



Dieses Schüler- Arbeitsheft beinhaltet

Lern- und Arbeitsmaterial für den Musikunterricht im Klassenverband oder einer Lerngruppe im Verein.



Zu diesem Schülerheft finden Sie im Lehrerbuch (ISBN 978-3-940533-04-3) ausführliche Erläuterungen zur gesamten Konzeption.



Die Aufgaben und Übungen sind im Rahmen unseres Musikunterrichtes

(einer Kooperation zwischen Schule und Musikverein) entstanden und haben sich bereits über mehrere Jahre bewährt.



Die Themenschwerpunkte sind:

- Klassenmusizieren mit jedem Schüler

- Instrumentenkunde

- Musikalische Grundkenntnisse

- Interesse an Musik wecken

- Einbindung externer Fachkräfte

- Finanzierbarkeit



Der Einsatz von Perkussions-instrumenten macht es möglich, dass im Klassenverband alle Schüler gleichzeitig mit Spaß die Musik entdecken, lernen und musizieren können.
Rezension
Das vorliegende Schülerarbeitsheft und das dazugehörige Lehrerheft sind aus der Kooperation zwischen Schule und Musikverein entstanden. Natürlich sind sie auch ohne diese Zusammenarbeit einsetzbar. Aber wünschenswert ist schon eine kleinere Schülergruppe, denn der Unterricht lässt Schüler aktiv werden. Gleich in der ersten Unterrichtseinheit, wenn es um die Entstehung und den Unterschied zwischen Ton und Geräusch geht, sollen Schüler selbst Klangquellen finden: Die Tür quietschen lassen, den Stuhl über den Boden schieben, mit den Fingern schnipsen. Das nächste große Thema sind dann die Instrumente, die im Schülerheft detailliert abgebildet sind: Hier ist vorgesehen, dass Musiker in den Unterricht kommen, die ihr Instrument vorspielen (und sicher auch einmal die Kinder ausprobieren lassen). Ein weiteres Thema ist die Notenschrift, hier geht es allerdings nicht um die Notennamen und die Intervalle, sondern um die korrekte Schreibweise und den Notenwert. Mit den verschiedenen Notenlängen wird dann experimentiert; die Rhythmus-Werkstatt bringt die ganze Schülergruppe zum gemeinsamen Musizieren.
Im Lehrerband sind zu diesen Themen keine ausgearbeiteten Stunden vorgegeben, aber eine Vielfalt von Material, mit der man die Stunden flexibel auf die jeweilige Lerngruppe ausrichten kann. Arbeitsblätter und Kopiervorlagen sind abgedruckt und auch als Download angegeben, wenn die vielen Seiten im Schülerbuch denn einmal nicht ausreichen sollten.
Eine gute Grundlage für einen aktiven Musikunterricht; auch für die Offene Ganztagsschule geeignet. Vom Verlag LeuWa gibt es weitere empfehlenswerte Materialien; ein Blick auf die Homepage lohnt sich. Auf weitere Arbeitshefte zu anderen Themen aus dem musikalischen Bereich darf man gespannt sein.

Das Schülerheft kostet einzeln 5,90 €; es gibt Staffelpreise (15 Exemplare: 75 €, 30 Exemplare: 141 €). Das dazugehörige Lehrerbuch kostet 21,30 €.

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Schüler-Arbeitsheft beinhaltet Lern- und Arbeitsmaterial für den Musikunterricht im Klassenverband (ab der dritten Klasse) oder einer Anfänger-Lerngruppe im Musikverein.

Die Aufgaben und Übungen sind im Rahmen unseres Musikunterrichtes (einer Kooperation zwischen Schule und Musikverein) entstanden und haben sich bereits über mehrere Jahre bewährt.

Die Themenschwerpunkte sind:
- Klassenmusizieren mit jedem Schüler
- Instrumentenkunde
- Musikalische Grundkenntnisse
- Interesse an Musik wecken
- Einbindung externer Fachkräfte
- Finanzierbarkeit
Inhaltsverzeichnis
Töne und Geräusche
1 Wie entsteht ein Ton
2 Hohe / tiefe Töne
3 Die Schlauchtrompete

Die Instrumente
6 Holzblasinstrumente
11 Blechblasinstrumente
16 Saiteninstrumente
18 Schlaginstrumente

Die Notenschrift
22 Die Einzelteile der Noten
23 Schreibregeln
24 Noten und Pausenwerte

30 Übungstest

Rhythmus Werkstatt: einführender Teil
34 Rhythmus mit Hand und Fuß
38 Rhythmen erkennen
40 Das Metronom
41 Notenwerte im Gleichgewicht
44 Rhythmus-Diktat

Rhythmus Werkstatt: praktischer Teil
48 Perkussionsinstrumente
54 Erste Rhythmen