lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Musik-1x1 Die Grundlagen der Musik auf Karteikarten
Das Musik-1x1
Die Grundlagen der Musik auf Karteikarten




Martin Leuchtner, Bruno Waizmann

LeuWa
EAN: 9783940533005 (ISBN: 3-940533-00-9)
192 Seiten, 9 x 7cm, April, 2008, Karteikarten in Kunststoffbox

EUR 8,70
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Noten lernen, einfach wie Vokabeln
Rezension
Wie heißt noch mal der Ton auf der zweiten Notenlinie? Ach ja, das war das G. Aber nur im Violinschlüssel - im Bassschlüssel ist das anders... Was ist noch mal eine Sekunde in der Musik? Und was bedeuten diese ganzen italienischen Wörter: lento, con espressione, sforzato? Alles gar nicht so leicht...

Aber man kann es sich beim Lernen leichter machen: Hier kommt ein System, mit dem das Lernen und Behalten einfacher wird. Jede Information auf einer einzelnen Karteikarte, auf der Vorderseite das Notensymbol oder der Begriff, auf der Rückseite der Notenname oder die Übersetzung. Die Notennamen im Violin- und Bassschlüssel, Intervalle, Tempo-, Ausdrucks- und dynamische Bezeichnungen, insgesamt 192 Karten. Damit kann man nun bestens spielen, z. B. Ratequiz, oder eben auch lernen wie mit einer Vokabelkartei.

Für den Musikunterricht ab Klasse 5, wenn Theorie auf dem Lehrplan steht, bis zum Abitur zur Auffrischung. Geeignet auch für die Freiarbeit. Und außerdem für alle Instrumentallehrer, die nicht nur das Spielen auf ihrem Instrument lehren, sondern auch musikalische Zusammenhänge vermitteln wollen.

Uneingeschränkt zu empfehlen!

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Grundlagen der Musik sind mit diesem Lernsystem so einfach zu erlernen wie Vokabeln.

Der Schüler lernt mit den Karten alleine Zuhause oder in der Freiarbeitsstunde.
Der Lehrer kann mit den Karten im Gruppen- oder Klassenunterricht interessante Abfragespiele durchführen.

Ideal zur Verwendung im Schulmusikunterricht, in Musikschule und im Musikverein.
Der Inhalt orientiert sich am D1-Bereich (Jungmusiker Leistungsabzeichen in Bronze).

Inhaltsverzeichnis
INHALT 192 Lernkarten:
57 Karten - Notennamen im Violinschlüssel
59 Karten - Notennamen im Bassschlüssel
10 Karten - Tempobezeichnungen
16 Karten - Ausdrucksbezeichnungen
13 Karten - Dynamische Bezeichnungen
08 Karten - Intervalle Grobbestimmung
29 Karten - Intervalle Feinbestimmung