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Vom Ton zur Klassenmusik Musikunterricht in Schule und Verein, Instrumentenkunde, Klassenmusizieren
Vom Ton zur Klassenmusik
Musikunterricht in Schule und Verein, Instrumentenkunde, Klassenmusizieren




Martin Leuchtner, Bruno Waizmann (Hrsg.)

LeuWa
EAN: 9783940533043 (ISBN: 3-940533-04-1)
120 Seiten, paperback, 17 x 23cm, 2009

EUR 21,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Singen und Musizieren waren schon immer und werden weiterhin wichtige Bestandteile von gesellschaftlichem Leben sein. Gerade in unserer hektischen und von Unsicherheiten geprägten Welt kann das Musizieren helfen, einen ruhenden Pol in jedem Menschen zu schaffen. Dazu benötigt es jedoch der bewussten Auseinandersetzung mit dem “Medium” Musik und mit sich selbst. Gerade junge Menschen sollten deshalb schon früh mit Musik konfrontiert werden, um ein Interesse an Instrumenten und am gemein-samen Musizieren zu wecken.

Der Inhalt dieses Buches konzentriert sich darauf, konkrete Ideen für den Unterricht anzubieten, die sich nicht nur theoretisch gut anhören, sondern auch sofort in die Praxis umsetzen lassen. Die hier beschriebenen Modelle, Spielideen und Übungen sind alle im Unterricht entstanden und haben sich bereits über mehrere Jahre bewährt.

Das große Interesse von seitens der Lehrer und die Erfolge bei den Abschlussveranstal-tungen veranlassten uns dieses Buch zu schreiben.



Unser Konzept soll helfen, den Zugang zur Musik und dem gemeinsamen Musizieren zu erleichtern.
Rezension
Ein Buch, das aus der paktischen Arbeit entstanden ist und sich hervorragend von fachfremd unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern im Musikunterricht einsetzen lässt.
Verlagsinfo
Enthält konkrete Ideen für den Musikunterricht die sich nicht nur theoretisch gut anhören, sondern auch sofort in die Praxis umsetzen lassen. Die beschriebenen Modelle, Spielideen und Übungen sind im Unterricht entstanden und haben sich bereits über mehrere Jahre bewährt. Die Inhalte werden auf 120 Seiten mit vielen farbigen Illustrationen auch für fachfremde Lehrer verständlich erklärt. Ideal in der Grundschule, in der Musikschule oder im Musikverein sowie zur Durchführung von Dauerkooperationen zwischen Schule und Verein. *Praxisorientiert; *1 zu 1 umsetzbar; *Arbeitserleichterung; *Strukturierter Aufbau; *Komplette Unterrichtsabläufe; *Leicht verständlich; *Unterrichtsinhalt für zwei Schuljahre; *Einsetzbar in Schule und Musikverein; *Themenbezogenes Arbeiten; *Lässt Raum für Kreativität; *Auch für fachfremde Lehrer geeignet. Für die Schüler ist ein passendes Arbeitsheft (ISBN: 978-3-940533-03-6) erhältlich.
Inhaltsverzeichnis
Vom Ton zum Instrument
Töne oder Geräusche
Ideen für den Unterricht
Laut und Leise
Hohe Töne - tiefe Töne
Experimente mit dem Mundstück
Die Schlauchtrompete
Die Rohr-Querflöte

Die Instrumente
Holzblasinstrumente
Blechblasinstrumente
Saiteninstrumente
Schlaginstrumente

Die Notenschrift
Die Einzelteile der Noten
Schreibregeln
Noten- und Pausenwerte
Notenpyramide
Übungstest


“ Rhythmus Werkstatt ” einführender Teil
Rhythmische Übungen
Rhythmus mit Hand und Fuß
Rhythmusspiele
Rhythmen komponieren
Rhythmen erkennen
Das Metronom
Notenwerte im Gleichgewicht
Rhythmusdiktat

“ Rhythmus Werkstatt ” praktischer Teil I
Instrumente und Notation
Übungsmethoden

“ Rhythmus Werkstatt “ praktischer Teil II
Einfache Rhythmen
Arrangements

Anhang

Downloads
Notenwerte im Gleichgewicht
Rhythmusdiktat
Notenpyramide

Rhythmen im Überblick

Kooperationsmodell