 | Das Spiegeln von ebenen Flächen oder auch Umrissen, die in Gitterraster eingetragen sind, fällt Kindern unterschiedlich schwer. Manchen Schülern gelingt es auf Anhieb, Umrisse von einfachen Gebäuden und Bildern in ein Raster zu übertragen, andere tun sich schon hier schwer.
In der nächsten Stufe geht es darum, diese Bilder spiegelbildlich zu übertragen. Hier würde ich unbedingt anraten, einen Spiegel als Hilfe zur Verfügung zu stellen, ... |  | Wieder einmal geht es in einem Band des Kohl Verlages um Geometrie. Diesmal rückt Ruth Christen Muster und Ordnungen in Spektrum der Mathematikstunde. Verschiedenste Muster müssen hier nachgezeichnet werden, so dass ein fortlaufendes Band entsteht. Dies fördert die Auge-Hand-Koordination und die Feinmotorik beim Umgang mit Lineal und Bleistift. In erster Linie eignen sich die Übungen für Grundschüler, ältere Schüler, die nicht wirklich gr... |
 | Als ich klein war, liebte ich das Lernen mit dem LÜK Übungsgerät! Die damals innovative Idee, Plättchen je nach Lösung auf verschiedene Art anzuordnen und beim Umklappen ein Lösungsbild als Kontrolle zu erhalten, war prima. Lernen ohne Mama und Papa! Heute gibt es vielerlei solche Methoden und so war ich gespannt, wie sich das vorliegende Heft bewährt.
Etwas störend empfinde ich, dass die Hefte heute in Farbe gedruckt werden. Dies lenkt ... |  | Die vorliegenden Kopiervorlagen stufen sich in drei Niveaustufen ab: Zuerst geht es nur darum, Streichhölzer (besser ohne Kopf, oder gekürzte Zahnstocher) auf vorgezeichnete Striche nachzulegen und aufzukleben. In der zweiten Stufe, ist nur die linke Seite einer Symmetrieachse vorgezeichnet. Diese soll nachgelegt werden und dann auf der rechten Seite selbst gelegt werden. (Linkshänder drehen das Blatt einfach um!)
In der dritten Stufe, die s... |
 | Die 50 besten Spiele für Mathe Klasse 1-2 ist ein kleines Büchlein mit 80 Seiten, das kurz und knapp, aber sehr informativ verschiedene Spiele und Übungen rund um den Mathematikunterricht der ersten beiden Klassen vorstellt. Dass gerade in diesen beiden Schuljahren das Spiel im Unterricht nicht zu kurz kommen darf, zeigt sich an der noch recht kurzen Konzentrationsspanne, die Schüler der ersten beiden Grundschulklasse haben. In der Sammlung f... |  | In bereits 7., durchgesehener Auflage 2020 (nach dem Erscheinen 1997) liegt nun dieses Grundlagenwerk zur Früherkennung von Lernschwächen im Vorschul- und Grundschulalter vor. Im Mittelpunkt stehen insbesondere Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten (vgl. Kap. 4) und mathematische Lernschwierigkeiten (vgl. Kap. 5). Die übrigen Kapitel thematisieren das Verhältnis von Kindergarten und Grundschule sowie diagnostische Aspekte und grundsätzliche Entw... |
 | Kinder mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (u.a. ADHS, AutismusÂSpektrumÂStörung und Mutismus) stellen im Mathematikunterricht nicht selten eine besondere Herausforderung dar, - und da hilft es nicht, ihnen vereinfachend einfach ganz schlichte Arbeitsblätter auszugeben oder sie in separaten Kleingruppen zu unterrichten. Dieses Buch verbindet die Perspektiven der Mathematikdidaktik und der Sonderpädagogik und vermittelt a... |  | Mathematik in der Grundschule thematisiert insbesondere folgende Schwerpunkte: Mengen und Zahlen, Grundrechenarten, Größen und Sachrechnen, Geometrie. Bei Mengen und Zahlen geht es um den Aufbau, die Festigung und die Systematisierung des Zahlverständnisses. Wichtige Schwerpunkte im Kapitel Grundrechenarten sind der Aufbau der Rechenfähigkeit, das Ausnutzen von Rechenvorteilen und das Anwenden von Rechenstrategien. Bei Größen und Sachrechne... |
 | Schulische Inklusion in der Grundschule stellt sich aufgrund der großen Leistungsheterogenität für Lehrerinnen und Lehrer oftmals als große Herausforderung dar. Mit diesem Buch werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie im Bereich Mathematik inklusives Lernen erfolgreich gelingen kann. Im ersten Teil des wird die Theorie vermittelt, die zum Grundverständnis des Mathematiklernens in der Grundschule zentral ist. Die Entwicklung eines Zahlen- und Me... |  | Bei den Mini-Logocals sollen Kinder der ersten und zweiten Klasse aus kleinen Texten Informationen herauslesen und miteinander kombinieren. Hier muss man schon ein wenig denken, denn manche Aufgaben kann man erst erledigen, wenn man spätere Infos erlesen und umgesetzt hat. Dies fördert das logische Denken.
Um die Aufgabe ansprechender zu gestalten, gibt es bisweilen etwas auszuschneiden und aufzukleben.
Etwas schade finde ich, dass die Räts... |
 | Rechenprobleme sind ein häufiges Problem bei Kindern in der Grundschule. Dieses Buch stellt nun die provokative Frage in den Raum, ob dies immer am Kind liegt oder ob der Unterricht seinen Teil dazu beiträgt. Sicherlich sind beide Seiten zu beleuchten, wenn es um die Diagnose Dyskalkulie geht. Das Werk beschäftigt sich hauptsächlich mit Kindern, die durch eine falsche bzw. unprofessionelle Didaktik Schwierigkeiten beim Erwerb des Rechnens bek... |  | Viele Förderhefte gibt es auf dem Markt, die Kindern mit Rechenschwächen helfen. Was aber tun mit den Kindern, die sich im Unterricht langweilen, die ja eigentlich viel mehr könnten, wären da nicht...
Auch diesen Kindern gilt es, gerecht zu werden. Aktuell meldeten sich in meiner Klasse einige Schüler, die gerne zusätzlich zum Unterricht eine Mathematik-AG besuchen würden.
Eine gute Möglichkeit, diese Kinder bereits während der Schuls... |