lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathematik unterrichten in der Grundschule Inhalte - Leitideen - Beispiele 2. Auflage 2019
Mathematik unterrichten in der Grundschule
Inhalte - Leitideen - Beispiele


2. Auflage 2019

Christoph Selter, Elena Zannetin

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783772712241 (ISBN: 3-7727-1224-X)
176 Seiten, paperback, 22 x 23cm, September, 2018

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Frische Impulse für den Mathematikunterricht in der Grundschule

Worauf ist zu achten, wenn Grundschüler neue Zahlenräume kennenlernen? Wie unterstützt man sie beim Sachrechnen? Wie gelingt es, dass Zweitklässler tatsächlich rechnen statt immer noch zu zählen? Dies sind nur drei der Fragen, die sich Mathematiklehrkräfte in der Grundschule häufig stellen. Anregungen, Hilfestellungen und exemplarische Lösungsansätze bietet dieser Praxisband. Ein umfassender Ratgeber für den Mathematikunterricht in der Grundschule.

Im Fokus stehen Ziele, Inhalte und didaktische Leitideen zeitgemäßen Mathematikunterrichts, die kompakt und anschaulich präsentiert werden. Orientierung und praxisnahe Hilfen erhalten Sie durch:

Hintergrundinformationen zur professionellen Vorbereitung und Durchführung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe, zehn Beispielthemen mit konkreten, praxiserprobten Unterrichtsanregungen, Verweise auf weiterführende Webseiten mit Materialien für Unterricht und Selbstfortbildung.

Dieser Praxisratgeber richtet sich vorrangig an fachfremd Unterrichtende sowie an Personen in der Lehramtsausbildung. Doch auch erfahrenen Lehrkräften gibt er neue Ideen an die Hand und sorgt für frische Impulse in der Unterrichtspraxis.

Christoph Selter ist Professor für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe an der TU Dortmund, Stellvertretender Direktor des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Mitglied verschiedener Konsortien bzw. Beraterkreise zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts sowie Leiter verschiedener Projekte zur Professionalisierung von Studierenden und Lehrpersonen.

Elena Zannetin ist Grundschullehrerin, tätig als wissenschaftliche Angestellte mit dem Arbeitsschwerpunkt „Didaktik der Mathematik in der Primarstufe“, Mitarbeiterin des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik sowie Koordinatorin des Projekts „PriMakom – Primarstufe Mathematik kompakt“.
Rezension
Mathematik in der Grundschule thematisiert insbesondere folgende Schwerpunkte: Mengen und Zahlen, Grundrechenarten, Größen und Sachrechnen, Geometrie. Bei Mengen und Zahlen geht es um den Aufbau, die Festigung und die Systematisierung des Zahlverständnisses. Wichtige Schwerpunkte im Kapitel Grundrechenarten sind der Aufbau der Rechenfähigkeit, das Ausnutzen von Rechenvorteilen und das Anwenden von Rechenstrategien. Bei Größen und Sachrechnen wird nicht nur der Umgang mit Größen behandelt, es muß auch deutlich werden, wie aus Texten Informationen entnommen und Aufgaben formuliert werden können. Die Inhalte der Geometrie bilden die Grundlage für den Erwerb geometrischer Vorstellungen und den sicheren Umgang mit Zeichengeräten. Kurz: "Mathematik unterrichten in der Grundschule" (Titel) ist eine anspruchsvolle didaktische Aufgabe, zu der hier hilfreiche "Inhalte - Leitideen - Beispiele" (Untertitel) geboten werden. - Fazit: Ein umfassender Ratgeber für den Mathematikunterricht in der Grundschule!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter: Didaktik, fachfremd unterrichten, Größenvorstellungen, Grundschulmathematik, Häufigkeit, halbschriftliches und schriftliches Rechnen, Kopfrechnen, Operationsvorstellungen, Raumvorstellung, Sachsituationen, Symmetrie, Unterrichtspraxis, Wahrscheinlichkeit,
Inhaltsverzeichnis
1 Warum dieses Buch? 6
2 Mathe – mehr als Rechnen 8
3 Prozessbezogene Kompetenzen 10
3.1 Problemlösen 12
3.2 Argumentieren 14
3.3 Darstellen 16
3.4 Modellieren 18
4 Inhaltsbezogene Kompetenzen 20
4.1 Zahlen und Operationen 21
4.2 Raum und Form 24
4.3 Größen und Messen 26
4.4 Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten 28

Zahlen und Operationen

5 Zahlvorstellungen 30
Von der Hunderterkette zum Rechenstrich • Eigenproduktionen einbeziehen
6 Operationsvorstellungen 44
Wir erstellen ein Malquartett • Lernprozesse langfristig anlegen
7 Schnelles Kopfrechnen 58
Nachbaraufgaben helfen beim Einspluseins • Alle Darstellungsformen nutzen
8 Halbschriftliches Rechnen 72
Von den eigenen Wegen zum flexiblen Rechnen • Vorwissen aufgreifen und
weiterentwickeln
9 Schriftliches Rechnen 86
Wir üben schriftlich zu addieren • Mit beziehungsreichen Aufgaben üben

Raum und Form

10 Raumvorstellung 100
Raumvorstellung entwickeln mit dem Geobrett • Unterricht sprachsensibel gestalten
11 Symmetrie 114
Welcher Faltschnitt passt? • Das Nachdenken anregen

Größen und Messen

12 Größenvorstellungen 128
Wir werden Experten für Gewichte • Entdeckendes Lernen initiieren
13 Sachsituationen 142
Wir verstehen und lösen „knifflige“ Rechengeschichten • Individuelle Lösungswege
ermöglichen

Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten

14 Wahrscheinlichkeit 156
Gewinnzahlen beim Würfeln mit zwei Würfeln • Leistungen förderorientiert feststellen

15 Was ist abschließend zu sagen? 170

Literatur 172
Auflösungen zu den Knobelaufgaben, Bildquellen 176