Rezension
Viele Förderhefte gibt es auf dem Markt, die Kindern mit Rechenschwächen helfen. Was aber tun mit den Kindern, die sich im Unterricht langweilen, die ja eigentlich viel mehr könnten, wären da nicht...
Auch diesen Kindern gilt es, gerecht zu werden. Aktuell meldeten sich in meiner Klasse einige Schüler, die gerne zusätzlich zum Unterricht eine Mathematik-AG besuchen würden.
Eine gute Möglichkeit, diese Kinder bereits während der Schulstunden zu fordern, ist das vorliegende Arbeitsheft mit Igelaufgaben, bei denen es nicht darum geht, noch ein paar Päckchen mehr zur Addition oder Subtraktion zu lösen, sondern darum, Aufgaben zu begreifen. Dies erfolgt durch logisches Denken, durch Probieren und Kombinieren.
Das Heft ist übersichtlich, aber auch anspruchsvoll aufgebaut und sollte den Schülern angeboten werden, die von sich aus wünschen, Knobelaufgaben zur Mathematik zu lösen.
Viel Freude mit diesem Material wünscht Ihnen
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de