lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Zahlenbuch BW 1. Schuljahr - Schülerbuch Ausgabe Baden-Württemberg
Das Zahlenbuch BW 1. Schuljahr - Schülerbuch
Ausgabe Baden-Württemberg




Erich Ch. Wittmann, Gerhard N. Müller

Klett
EAN: 9783122016517 (ISBN: 3-12-201651-6)
136 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2014

EUR 16,75
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einspluseins-Tafel
Rezension
Im Mittelpunkt des Mathematik-Unterrichtswerks ZAHLENBUCH stehen die zentralen Inhalte der Arithmetik (als Verarbeitung von Zahlen) und deren Anwendungen auf das Sachrechnen. Geometrie (als Verarbeitung von Bildern) sowie Stochastik und Kombinatorik treten hinzu. Dabei wird Mathematik als Wissenschaft von Mustern und Strukturen angesehen, nicht als Gebäude mathematischer Theorien. Fehler gehören deshalb zum aktiv-entdeckenden und sozialen Lernen. Nicht der geradlinige Bau einer Wissens-Mauer sondern das Verknüpfen eines (lückenhaften) Wissens-Netzes entspricht individuellen Lernprozessen. Anleitung zu eigenständigem Leren bedeutet dabei nicht, dass die Lernenden sich selbst überlassen bleiben. Die Grundkonzeption des ZAHLENBUCHs (Neubearbeitung 2012) kann deshalb mit folgenden Aspekten verdeutlicht werden: 1. Konzentration des Stoffes auf tragende Grundideen (Weniger ist mehr), 2. aktiv-entdeckendes und soziales Lernen, 3. automatisierendes und produktives Üben, 4. natürliche Differenzierung und 5. Lern- und Leistungskontrollen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
klare Struktur in allen Werkteilen
durchgehende Übungsformate (Zahlenmauern, Rechendreiecke, ...)
wiederkehrende Seitenabfolgen (z.B. Rechenwege, einfache Aufgaben, von einfachen zu schwierigen Aufgaben)
wiederkehrende Themen (z.B. gerade/ungerade Zahlen, Falten, Sachrechenstrategien in jedem Schuljahr)
Sicherung der Basiskompetenzen
gezielte Förderung der prozessbezogenen allgemeinen Kompetenzen
ausführliche Lehrertexte am Fuß jeder Seite mit Verweisen auf die zusätzlichen Übungshefte „Verstehen und Trainieren“ und „Probieren und Kombinieren“
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung des Zahlbegriffs

Zahlen und Formen 4 – 5
Räuber und Goldschatz (Zahlenreihe bis 20, Zufallsexperiment) 6
Denkspiel „Plätze tauschen“ 7
Lagebeziehungen: Bremer Stadtmusikanten, Denkspiel „Klettern“ 8 – 9
Formen herstellen: Falten und Schneiden 10 – 11
Die Zahlen von 0 bis 10 12 – 13
Mehr - weniger - gleich viel 14 – 15
Zahlen auf einen Blick, Plättchen werfen (Anzahlbestimmung,
Zufallsexperiment), Wie viele? 16 – 17
Schöne Muster (Anzahlerfassung) 18 – 19

Die Kraft der Fünf

Zahlenknoten (Anzahlerfassung, Knotenschule) 20
Daten sammeln: Zählen mit Strichlisten 21
Zahlen am Körper, Zwei Fünfer sind Zehn 22 – 23
Kraft der Fünf 24
Geld: Münzen und Scheine bis 10 Euro (Maßzahlen) 25

Orientierung im Zwanzigerraum

Zehnerbündel 26 – 27
Die Zahlen von 10 bis 21 28 – 29
Zwanzigerreihe, Zahlenreihe 30 – 31
Zahlen in der Umwelt 32
Formen in der Umwelt 33
Wendekarten (Menge der Zahlen von 0 bis 20) 34 – 35
Zerlegen, Zahlenhäuser, Zerlegen 36 – 37
Anzahlen verändern (Mündliche Vorbereitung von Plus- und Minusaufgaben) 38
Zwanzigerfeld, Immer 10 - immer 20, Milchgebiss, Immer 10, Immer 20 39 – 41
Ordnungszahlen 42 – 43
Geld: Münzen und Scheine bis 20 Euro (Maßzahlen) 44
Längen: Messen mit dem Meterstab (Maßzahlen) 45
Symmetrie: Was der Spiegel alles kann 46 – 47

Einführung der Addition

Verdoppeln mit dem Spiegel, Verdoppeln, Verdoppeln 48 – 49
Plusaufgaben 50 – 51
Rechenwege, Tauschaufgaben, Einfache Plusaufgaben 52 – 54
Von einfachen zu schwierigen Plusaufgaben, Plusaufgaben 55 – 56
Schöne Päckchen 57

Einführung der Subtraktion

Minusaufgaben 58 – 60
Rechenwege, Einfache Minusaufgaben 61 – 62
Von einfachen zu schwierigen Minusaufgaben,  Minusaufgaben 63 – 64
Schöne Päckchen 65
Formen legen: Mini-Tangram 66 – 67
Formen zeichnen: Ornamente 68 – 69

Integrierende Übungen

Plus und minus 70 – 72
Kleiner – gleich – größer, Kraft der Fünf 73
Rechendreiecke 74 – 75
Sachaufgaben: Erzählen und Rechnen, Legen und Überlegen,
Zeichnen und Überlegen, Legen und Überlegen 76 – 81
Praktische Geometrie: Knotenschule, Stuhlkreis, Wege im Stadtplan (Koordinaten, Kombinatorik) 82–85

Vertiefende Übungen

Einspluseins-Tafel, Zeilen und Spalten in der Einspluseins-Tafel 86 – 88
Kleiner – gleich – größer 89
Zahlenmauern 90 – 91
Ergänzen, Minusaufgaben auch durch Ergänzen lösen 92 – 93
Geld: Mit Geld rechnen 94 – 97
Gerade und ungerade Zahlen 98
Halbieren, Halbieren 99
Zählen in Schritten, Rechnen in Schritten, Zählen in Schritten 100 – 101
Sachaufgaben: Sachrechnen im Kopf, Sachaufgaben lösen,
Sachaufgaben finden 102 – 105

Ergänzende Übungen

Rechendreiecke 106 – 107
Formen herstellen: Würfel falten 108 – 109
Symmetrie: Spiegelbilder 110 – 111
Zahlenmauern 112 – 113
Plusaufgaben mit gleichen Zahlen, Mini-Einmaleins 114 – 115
Mit Zahlen spielen, Würfelraten (Kombinatorik) 116 – 117
Plusquadrate, Zauberquadrate 118 – 121
Gleichungen und Ungleichungen 122 – 123
Geld: Alle Münzen, Geld wechseln (Maßzahlen) 124 – 125

Mini-Projekte

Zeit: Tageszeiten, Sekunde – Minute – Stunde 126 – 128
Daten sammeln: Zahlen aus meiner Klasse 129
Bald ist Weihnachten (Formen herstellen, Kombinatorik) 130 – 131
Bald ist Ostern (Kombinatorik, Zufallsexperiment) 132 – 133

Blitzrechnen

Operationsfelder für die Blitzrechenübungen 134 – 135